Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR OBD Schnittstelle

Diskutiere OBD Schnittstelle im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Tag zusammen! Hat der Galaxy ab Modelleinführung schon eine Schnittstelle mit OBD-Stecker zum Auslesen des Fehlerspeichers? Falls nicht, ab wann...

  1. #1 Gearbox, 06.03.2009
    Gearbox

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    Tag zusammen!

    Hat der Galaxy ab Modelleinführung schon eine Schnittstelle mit OBD-Stecker zum Auslesen des Fehlerspeichers?
    Falls nicht, ab wann wurde das eingeführt?

    Weiß jemand, welche Protokolle zum Einsatz kommen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 ShadowHE, 06.03.2009
    ShadowHE

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    ja der hat von anfang an die obd steckdose...


    mfg holger
     
  3. #3 MucCowboy, 06.03.2009
    MucCowboy

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    Im Galaxy kamen zwei völlig verschiedene Typen von Motorsteuerung zum Einsatz:

    Der 4-Zylinder-DOHC ist von Ford, die Steuerung auch. Der hat ab Werk das Ford-eigene PWM-Protokoll am Diagnosestecker anliegen. Echtes OBD ist es nicht. Handelsübliche Diagnosetester, die Ford PWM können, können den einen oder anderen Code auslesen.

    Der V6 und der Diesel sind von VW und haben ein völlig anderes Steuergerät. Ob und was da diagnostizierbar ist, weiß ich nicht. Der Diagnosestecker ist der gleiche, aber mit Ford-Technologie hat das nichts zu tun.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 ShadowHE, 06.03.2009
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    danke für die ergänzung uli,

    ich vergess das manchmal da mein sun-tester für alle fahrzeuge konzipiert ist.:lol:


    mfg holger
     
  5. #5 ploetsch10, 06.03.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo!

    Die VW Steuergeräte sind prima auslesbar ( z.B. VAG-COM, shareware frei downloadbar ).

    Die Protokolle gehen sehr viel weiter als FDS.

    Adapterkabel ab EUR 30,-, Kabel und lizensierte software für alle Freischaltungen ab EUR 85,- in der Bucht. Läuft alles auf einem normalen Notebook.

    mfg

    Ploetsch190
     
  6. #6 autohaus bathauer, 06.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die schnittstelle ist unterm aschenebecher wurde ja och icht erwähnt
     
  7. #7 Gearbox, 06.03.2009
    Gearbox

    Gearbox the wrench

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    Vielen Dank für die vielen Infos!

    Ja, dass die Benziner von Ford kommen und die Diesel von VW ist mir bekannt. Darüber, dass dann ja auch die ECUs andere Protokolle haben, hab' ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Klingt aber logisch....

    Ich bin gerade dabei, mich in die ganzen Besonderheiten der Diagnosemöglichkeiten einzuarbeiten. Klar, Ziel ist es, die Fehlerspeicher auszulesen.
    Ich bin auch gerade dabei, mir ein Diagnose-Interface selbst zusammenzubauen. Bin gelernter Kommunikationselektroniker, muß mich aber in die ganzen Protokolle der einzelnen Fahrzeuge einfuchsen.

    Eine Freundin von mir fährt nämlich einen Galaxy (2,0L ; EZ'96) und dort leuchtet die ABS-Leuchte ständig. Jetzt muss sie zum TÜV und ich wollte einfach mal gucken, ob ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme.

    Ok, die ABS-Störung kommt vermutlich von dem induktiven Rad-Sensor vorne links - der ist nämlich total verdreckt - aber man kann ja trotzdem mal gucken:)

    Gibt es denn eine Software für das Ford-eigene PWM-Protokoll?

    Gruß
    Andreas
     
  8. #8 MucCowboy, 06.03.2009
    MucCowboy

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    Vorsicht. Das ABS-Modul hat nichts mit dem PCM und dessen Diagnosefähigkeit zu tun. Es ist wieder über ein anderes Verfahren ansprechbar. Das nennt sich ISO9141 und liegt ab ca Bj 1998 im Diagnosestecker auf Pin 7 auf, davor auf einer separaten Diagnosesteckerleiste in der gleichen Gegend.

    ISO9141 ist ein recht alter Standard, beschreibt aber nur die Übertrachungstechnik (googeln). Also wenn Du so willst, den ISO/OSI-Layer 2. Die eigentliche Kommunikation der angesprochenen Module (ABS, ZV, Klima usw) ist nicht standardisiert, jeder Hersteller macht es anders. So richtig kann das nur ein gutes und teures Diagnosegerät auslesen, wie es die Werkstätten benutzen. Mit einem Ebay-mäßigen Diagnosetester hast Du für ABS keine Chance.

    Ja sicher, einige. Und zwar meist zusammen mit und passend für ein entsprechendes Interfacekabel, das auf seriell oder USB am PC geht.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 ploetsch10, 08.03.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    .... engine, central electric,airbag, antilock, charging, esp, head lamp, locking system, immobilizer, fuel pump, injection, windows, roof, radio, navigation, telephone sind nur einige von den Steuergeräten, die selbst ich als PC-******* mit VAG COM auslesen und zurücksetzen kann. Zudem gibt es noch die Werte log's und die Stellglied-Diagnose...

    Natürlich auch, welcher Radsensor, dauernd oder sporadisch ein unplausibles Signal ( offen oder circuit to ground ) ans ABS gibt.


    Ähm, was will man sich denn da selber basteln?

    Nur Ford Motorsteuergeräte kommunizieren nicht.......

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. #10 autohaus bathauer, 08.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    guck erstmal ob nicht einer der abs ringe auf dem antriebswellengelenk gebrochen ist ,das ist ein öfter auftretendes problem bei dem modell.bei vw kostet das außengelenk übrigens weniger als bei ford.;)
     
  11. #11 Gearbox, 09.03.2009
    Gearbox

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    Ja, das sind sehr viele schöne Infos. Vielen Dank.

    Nun, ich habe mir unter anderem Das Buch "Fahrzeugdiagnose mit OBD" von Florian Schäffer zugelegt. Da sind entsprechende Anleitungen drin. Konkret baue ich gerade ein Interface mit dem IC L9637.

    @autohaus bathauer:
    Ja, das ist auch nochmal ein interessanter Tipp. Ich werde das mal genau in Augenschein nehmen. Vor einiger Zeit wurde ihr an ihrem Galaxy in der Werkstatt die Antriebswellenmanschette erneuert und wie ich jetzt gesehen hab', "klebt" noch Molykote im ABS-Ring. Hat die Werkstatt offensichtlich vergessen zu entfernen. Ich werde den Ring erstmal reinigen und dann weitersehen.

    @MucCowboy:
    Neinnein, E-Bay mässige Adapter sollen auch nicht zum Einsatz kommen, deswegen baue ich mir ja gerade das Interface selber. Ja, das ISO 9141 Protokoll ist mir bekannt. Lässt sich mit dem IC ELM 323 umwandeln. Schön wäre natürlich ein IC, das multiprotokollfähig ist. Aber da bin ich noch am ermitteln... :laecheln:

    @Admin:
    Wäre es möglich in diesem Forum eine eigene Rubrik für die Fahrzeugdiagnose/Elektronik zu implementieren? Das wäre doch vielleicht mal eine Idee...

    Gruß
    Andreas
     
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