OBD Steckdose unter dem Lenkrad

Diskutiere OBD Steckdose unter dem Lenkrad im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei unseren 2 Mondeo`s (Bj 95 / 96) befindet sich eine Diagnose Schnittstelle unter dem Lenkrad. Habe schon einige Sachen über OBD...

  1. #1 Fordbergkamen, 18.10.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    bei unseren 2 Mondeo`s (Bj 95 / 96) befindet sich eine Diagnose Schnittstelle unter dem Lenkrad.
    Habe schon einige Sachen über OBD gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus noch nicht.
    Kann ich mit einem dieser bei Ebay angebotenen OBD Tester ins System gelangen? Oder ist es auf Ford Tester beschränkt?
    Würde mich über die Empfehlung eines passenden und gut funktionierenden Testsystem freuen.
    MfG
    Dirk
     
  2. #2 petomka, 18.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    OBD- On Board Diagnosesystem

    mit so einem Testerkannst du eigentlich nichts anfangen, ausser Abgasrelevante Fehler von jeden Hersteller auszulesen. Wenn du z.B. einen Fehler in der Zentralverriegelung hast, kannst du das Teil auch schon vergessen. Wenn du die Schnittstelle hast, so wie du in deinem Fall, wirst du nicht mal Abgasrelevante Fehler auslesen können wenn es blöd läuft. Deine beiden Mondeos haben kein OBD, auch wenn der Stecker vorhanden ist.

    Bei Fahrzeugen mit OBD steht im Fahrzeugschein: Otto/OBD
    bei dir steht drinnen: Otto/G-Kat
     
  3. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Paßt denn da überhaupt der OBD2-Stecker ? Ich glaube nicht. Das sieht eher nach einer veralteten Centronicsschnittstelle aus.
     
  4. #4 petomka, 22.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Der passt.
     
  5. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Ich hab den 1.8TD, das sah wirklich nicht wie "passen" aus.... Oder sollt ich wirklich einer optischen Täuschung aufgesessen sein ... *grübel* ?

    Wenn er dennoch passt, mit welchem Programm geht man am Sinnvollsten ran ?
     
  6. #6 petomka, 22.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Den 16 poligen Diagnose-Anschluß hat Ford schon über 10 Jahre (Heute OBD-Schnittstelle).

    Mit welchen Programm du daran gehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da wir ja nur mit dem Ford-Diagnose-Tester rangehen.
     
  7. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Ich werd´s mal mit dem VE versuchen....

    Merci für die Auskunft ;)
     
  8. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Geht nicht. Weil der Stecker doch nicht paßt.
     
  9. #9 petomka, 29.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    :confused: Kannst du mal ein Bild von deinem Stecker posten? am besten beide (vom Auto und vom Gerät.)
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

OBD Steckdose unter dem Lenkrad

Die Seite wird geladen...

OBD Steckdose unter dem Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad

    Lenkrad: Hallo, wüsste gern ob das Lenkrad vom älteren Modell in das neuere passt. Danke im Voraus. Gruß Rainer
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) 230v Stecker/Steckdose am Fahrzeug, ohne bohren?

    230v Stecker/Steckdose am Fahrzeug, ohne bohren?: Hi, ich hätte für meinen Transit Custom gerne einen Landstromanschluss für 230v. Im Campingumfeld nutzen viele dafür die CEE Dosen/Stecker. (Gibt...
  3. OBD-Leser AutoDia SX40 - keine Codes :-(

    OBD-Leser AutoDia SX40 - keine Codes :-(: Habt Ihr Erfahrungen mit dem genannten Teil? Ich habe es seit ca. 15 Monaten. Mein Problem: Ich bekomme im Moment keine Fehlercodes mehr...
  4. Ladeadapter KFZ Steckdose- USB

    Ladeadapter KFZ Steckdose- USB: Hallo, Habe mir einen Ladeadapter Steckdose zu USB zugelegt und mußte beim ersten Gebrauch gestern feststellen, daß das Ding nach einer halben...
  5. Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag

    Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag: Hallo, ich lese immer wieder, das Arbeiten am Airbag nur von speziell geschulten Fachleuten erlaubt sind. Da fragt sich, wo sind die Grenzen und...