Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin Zusammen, gibt es hier jemanden der in der Umgebung von kiel wohnt und einen OBD Tester hat? Ich würde gerne meinen Fehlerspeicher...

  1. mrosn

    mrosn Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin Zusammen,
    gibt es hier jemanden der in der Umgebung von kiel wohnt und einen OBD Tester hat? Ich würde gerne meinen Fehlerspeicher löschen. Wer kann mir da helfen? Ich habe einen Ford Focus MK2
    Dank im Voraus.
    Viele Grüße MROSN
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sammy84, 30.01.2014
    sammy84

    sammy84 Guest

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum... daher bitte ich einige "dumme" fragen zu übersehen, beziehungsweise zu billigen,...
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer besitzer eines Ford Focus Turnier Kombilimousine mit einer Motorisierung von 1,6 Liter TDCI.
    Daher kann ich momentan mit dem Begriff "MK2" nichts anfangen...
    Was heißt das?

    Nun zu diesem Thread,...
    Die OBD2 mit denen man einen Fehlerspeicher lesen/löschen kann, bekommt man für 20€ bei Amazon ;)
    Die OBDs an sich sind nur dumme Geräte, hier ist es wichtig, die richtige Software zu nutzen.

    Mir wurde die Software "Car Diagnostic Center 2009 - Free Edition" empfohlen.

    Grüße sammy84
     
  4. #3 samsung, 30.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Was willst du mit der Software anstellen ? Kennst du dich überhaupt aus ?
     
  5. #4 FocusZetec, 30.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mk=Mark=Modell ... also Mk2=Modell2

    Mk1 1998-2004
    Mk2 2004-2010
    Mk3 2010-



    die wenigsten die sich einfach mal ein OBD Gerät kaufen werden sich damit auskennen ;-)
     
  6. #5 MucCowboy, 30.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Dumme Angaben" ok, aber sie sollten korrigiert werden. ;)

    "OBD" heißt "Onboard Diagonstic", das ist die Soft- und Hardware IM FAHRZEUG, die es ermöglicht, im aufenden Betrieb im Fahrzeug selbst Systemdiagnosen laufen zu lassen. Das hat weder was mit dem Anschlussstecker noch mit der Hard- oder Software zu tun, die daran als "Tester" angeschlossen wird.

    Für "Tester" gibt es zwei grundsätzliche Varianten:

    1. Hardware und Software zusammen in einem Gerät, ab 20 EUR, können eher wenig, sind aber leicht zu bedienen. Und wer nur Codes auslesen und löschen will, für den reicht's.

    2. Hardware nur als dummes Interface (immer erforderlich), Software auf einem Laptop. Sowas wie oben verlinkt. So eine Lösung ist natürlich variabler. Das geht bis hin zu den Ford-Wartungssystemen WDS und IDS, die interaktiv mit den Steuergeräten kommunizieren können. Aber der Umgang und das Verstehen des Outputs erfordert Einarbeitung.

    Der Threadstarter hat nur um das Löschen von Fehlercodes angefragt, das kann jeder 20-EUR-Tester - vorausgesetzt, das Motorsteuergerät lässt sich damit ansprechen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sammy84, 30.01.2014
    sammy84

    sammy84 Guest

    @MucCowboy
    Sorry, ja du hast recht ... meine Aussage ist nicht ganz richtig ;)
    Was du geschrieben hast ist wirklich richtig ;) Gebe ich zu :)
    Aaaaaaber,... wenn man den reinen OBD Hardwarestandards nach geht, ist der reine Stecker (OBD zu USB) ein "Dummes Teil"
    Das wird erst mit einer Software "lebendig" ;) Schlag mich wenn ich mich damit vertue aber so hats der "Freundliche" mal erklärt :D
     
  9. #7 MucCowboy, 30.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klar, ist ja nur ein passives Interface.

    Muss das sein? :lol:
    Seit wann dezimieren wir Franken uns gegenseitig? ;)
     
Thema:

OBD Tester

Die Seite wird geladen...

OBD Tester - Ähnliche Themen

  1. Tanktaler App mit OBD II Stecker

    Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tacho Test Menü

    Tacho Test Menü: [IMG]Hallo, im Testmenü beim Überprüfen der Kontrollleuchten findet man eine Warnleuchte mit Schleuderspur (ESP???) und Tankdeckel offen. Die...
  3. OBD?

    OBD?: Hallo, ich würde gerne Eure Erfahrung mit Auslesegeräten wissen, Software aber auch die Geräte
  4. Test Ford Edge Biturbo

    Test Ford Edge Biturbo: Hey liebe Ford Fahrer, Ich habe gerade den Test mit dem Edge beendet und war sehr begeistert. Das ist wohl der ausführlichste Test, den es zu...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) OBD Diagnose

    OBD Diagnose: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier bezüglich der OBD Diagnose beim Ford Fiesta. Seit kurzem kommt bei mir immer wieder...