Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 OBD - Throttle Position nur 80%

Diskutiere OBD - Throttle Position nur 80% im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute, hätte mal wieder eine kurze Frage, und habe leider nichts passendes dazu gefunden. Beim letzten Auslesen ist mir aufgefallen, dass...

  1. #1 Morgoth3000, 24.08.2011
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    Moin Leute,

    hätte mal wieder eine kurze Frage, und habe leider nichts passendes dazu gefunden.

    Beim letzten Auslesen ist mir aufgefallen, dass meine "Absolute Throttle Position" bei Vollgas nur bei ca 80% liegt. Ich habs nun mit mehreren Programmen und verschiedenen Auslesegeräten probiert, aber es kommt immer das selbe raus.

    Kennt sich da jmd. aus? Warum ist die Position bei Vollgas nicht 100%? Kann man das irgendwie auf 100% erhöhen?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 24.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    ja das ist normal, habs an drei Autos getestet, bei keinen ist es 100% offen, immer so 90%
     
  4. #3 Morgoth3000, 24.08.2011
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    Hm ok, ist damit eigentlich die Drosselklappenstellung gemeint?
     
  5. #4 TL1000R, 24.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Bei E-Gas gibts mehrere Werte.
    Nämlich auch nen errechneten Wert.

    Aber 80 % sind zuwenig.

    Mach am besten mal nen LOGG und poste den hier.
     
  6. #5 Morgoth3000, 25.08.2011
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    Uff wie genau mach ich das :gruebel:
     
  7. #6 Dignitas, 25.08.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Mein Scan Gauge II ( OBD) zeigt mir unter anderen die "Throttle Pedal Sensor (TPS)" an. In der Bed. Anleitung steht folgendes :

    Drosselklappenstellung (Gaspedalstellung)

    Dieser Wert gibt die Drosselklappenstellung an. Bei einigen Fahrzeugen wird bei Vollgas 100 und im Leerlauf 0 angezeigt, bei anderen Fahrzeugen liegt der Vollgaswert unter 100 und der Leerlaufwert über 0.
    Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei moderneren Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal die Drosselklappenstellung nicht zwangsweise mit der Gaspedal-Strellung identisch ist.


    Dieser Wert liegt bei mir im Leerlauf bei 14 und bei Vollast bei 78!
     
  8. #7 TL1000R, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Kann sein.Muß aber net.
    Kommt auf die Meßmethode an.

    Also.
    Wir holen mal aus.

    In meinem OPC zeigt mein OBD-Scanner ( GARMIN-ecoroute-HD) 4 % und wenn ich drauftrete bis Beule im Blech zeigt er 100 %.

    Wenn ich nen MoDIAG-Scanner in den ST 170 hänge zeigt er im Leerlauf 17.4 % an.

    Warum die Unterschiede ?

    Weil Prozente relativ sind.
    Heißt ja pro = von,cent = centum = 100.

    Also Prozent von welcher Basis ist die Frage .

    Die POTIs laufen in der Regel mit der ECU-Spannung.
    Nämlich 5 Volt.

    von 0 bis 0,5 V und von 4,75 bis 5,00 V wird ein Fehler abgelegt.
    Das ist die DEADLINE für das MSG =PCM,die dadurch einen Fehler am POTI "spüren" kann.

    Es wird also der gemessene Spannungswert mit der ECU-Spannung verglichen.
    15 % im leerlauf sind dann 15 % von 5,00 V -ECU-Spannung > 0,75 V wird gemessen > Anzeige dann : > 15 % <
    80 % bei Volllast sind 80 % von 5,00 V > also 4,0 V.

    Was aber sehr schlecht wäre.
    So 4,5 bis 4,7 V sollten schon angezeigt werden.
     
  9. #8 TL1000R, 25.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Voltmeter kaufen bei CONRAD

    zum Bleistift

    Dann Stecker am E-Gas-Steller abziehen und passende PINs suchen.
    -Anzapfen mit Büroklammern und Stecker wieder draufstecken.

    Man kann auch nur die Ausgangsspannung vom Stellmotor messen.

    Geht zur Not auch.

    BTW

    Die 10 km bis Käfertal kannste ja fahren,dann zeig ich dirs vor Ort.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Morgoth3000, 25.08.2011
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    joa das wäre was ich schaff eh in Mannem, da könnt ich nach der Arbeit vorbeikommen oder wir treffen uns irgendwo, wie du willst
     
  12. #10 Tomturbo_mit_fofo, 29.08.2011
    Tomturbo_mit_fofo

    Tomturbo_mit_fofo Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006
    ich hab auch den scan gauge mitlaufen und der erzählt mir aber schon bei vollgas bis zu 99%. hab auch keine ahnung wie er das rechnet, aber offensichtlich geht "voll stoff"
     
Thema:

OBD - Throttle Position nur 80%

Die Seite wird geladen...

OBD - Throttle Position nur 80% - Ähnliche Themen

  1. Tanktaler App mit OBD II Stecker

    Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  2. OBD?

    OBD?: Hallo, ich würde gerne Eure Erfahrung mit Auslesegeräten wissen, Software aber auch die Geräte
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Position Kurbelwellensensor

    Position Kurbelwellensensor: Hallo, Ich wollte fragen wo sich der kurbelwellensensor Befindet und ob dies möglich ist von oben auszutauschen. Hilfreich wäre es wenn jemand...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) OBD Diagnose

    OBD Diagnose: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier bezüglich der OBD Diagnose beim Ford Fiesta. Seit kurzem kommt bei mir immer wieder...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers

    Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers: Hallo zusammen Gehe einem möglichen Problem mit dem AGR Ventil bei meinem FF Mk2, Bj 2007, Motor 1.6L TDCI (PSA DV6) nach. Meine Frage dazu:...