Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Obd2 Diagnose

Diskutiere Obd2 Diagnose im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Fordgemeinde, wer kann mir sagen welche Protokolle das Diagnosegerät für einen Scorpio Bj. Mai 97 haben muss Danke

  1. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo Fordgemeinde, wer kann mir sagen welche Protokolle das Diagnosegerät für einen Scorpio Bj. Mai 97 haben muss

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    SAE-J1850, darauf SCP (Standard Corporate Protocol, reine Ford-Spezialität)
    ISO-9141

    Grüße
    Uli
     
  4. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo Uli, was meinst du mit SPC, kannst du ein Gerät benennen

    Gruß Olaf
     
  5. #4 MucCowboy, 29.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du Dich mit Protokollen beschäftigst, solltest Du diese Datei mal runterladen und lesen:
    http://www.aber.ac.uk/compsci/Research/mbsg/fmeaprojects/SoftFMEAtechreports/systems/protocols.pdf
    Da ist es alles recht gut beschrieben (Netzwerker-Grundwissen allerdings vorausgesetzt)

    Einzelne Geräte kann ich nicht benennen. Für den OBD2-fähigen Scorpio ist die Bandbreite aber deutlich größer wie für meinen Mondeo. Allerdings erscheint die Kombination aus Laptop mit dem Programmm "Vehicle Explorer" und einem passenden Kabeladapter recht interessant. Siehe auch in der "Scorpio-Bibel":
    http://www.fordscorpio.co.uk/homediag.htm

    Grüße
    Uli
     
  6. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    HalloUli, danke für deine Tipps, war schon auf dieser Seite und habe mir dort die Angaben zu den Protokollen herausgesucht ist aber leider in die Hose gegangen, die angegebenen Protokolle PWM, Iso 9141 funktionieren nicht. Habe mir ein Gerät mit diesen Protokollen gekauft und auch nachgefragt ob es für meinen Ford funktioniert, und jetzt geht derScheiß..... nicht. Gerät baut keine Verbindung zum Steuergerät auf, Habe es bei einem neueren Ford ausprobiert, da ist alles ok.

    Gruß Olaf
     
  7. #6 Fordbergkamen, 29.07.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    Tja, das was du brauchst nennt sich FDS 2000 oder den Nachfolger mit Namen WDS, beides sind Ford Spezialdiagnosegeräte...
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 MucCowboy, 29.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beim Scorpio soll es dank US-kompatibler Steuergerätesoftware mit recht vielen Diagnosegeräten klappen, hab ich gehört, nicht nur mit dem zig tausend Euro teurem Werkstattsystem. Aber oft trennt sich die Spreu vom Weizen an Ford, d.h. Billiggeräte werden oft als kompatibel angepriesen und ist es trotzdem nicht.

    Grüße
    Uli
     
  9. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo und vielen Dank für die Tipps, habe jetzt die Kabelbelegung der ObD2 Buchse und kann jetz nachschauen welches Protokoll für meinen Scorpio notwendig ist.

    P.S. Dirk ich wollte eigentlich keinen Ford-Diagnosestützpunkt aufmachen
     
  10. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo Uli,

    ich hab mal noch eine Bitte, hast du einen Schaltplan vom Steuergerät zur ObD-Buchse?

    Grüß Olaf!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 05.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, aber der ist Copyright-behaftet by Ford.
    Folgende Verbindungen liegen im Diagnosestecker auf:

    1 - Klemme 15 (Zündungsplus)
    2 - SCP+ --> Motorsteuergerät Pin 16 (nicht Dieselmotor)
    3 - Test Start/Stop --> Motorsteuergerät Pin 17 (Benzinmotor) / Pin 45 (Diesel)
    4 - Masse
    5 - Masse
    6 - n/c
    7 - ISO9141 --> ABS-Modul u.a.
    8 - n/c
    9 - Klemme 15 (Zündungsplus, belastbar)
    10 - SCP- --> Motorsteuergerät Pin 15 (nicht Dieselmotor)
    11 - Test Start/Stop --> Motorsteuergerät Pin 48 (Benzinmotor) / Pin 27 (Diesel)
    12 - n/c
    13 - Programmiersignal --> Motorsteuergerät Pin 13 (nicht Dieselmotor)
    14 - n/c
    15 - n/c
    16 - Klemme 30 (Dauerplus)

    Der SCP-Bus also auf Pin 2 und 10, ISO9141 (nur für nicht-SCP-fähige Module) auf Pin 7, das alte Blinkcode-Testverfahren auf Pin 3 und 11. Pin 13 wird nur von Ford verwendet, um das Motorsteuergerät in den Programmiermodus zu schalten.

    Grüße
    Uli
     
  13. Olaf59

    Olaf59 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 97GGRkombi 2,3
    Hallo Uli, ist ja super, sieht aber nach Arbeit aus. Armaturen ausbauen und so.
    Ich habe mir mal die Pinbelegung der OBD-Buchse angeschaut und es sollte eigentlich PWM und ISO funtionieren. Ich habe keine Ahnung, warum das Gerät keine Verbindung zu Steuergerät aufbaut.

    Danke Gruß Olaf
     
Thema:

Obd2 Diagnose

Die Seite wird geladen...

Obd2 Diagnose - Ähnliche Themen

  1. VCM II - Diagnose

    VCM II - Diagnose: Hallo Leute, suche ein funktionierendes VCM II - Diagnoseinterface. VG Bartl
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

    Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  3. OBD2 Testgerät Stoppuhr 0-100

    OBD2 Testgerät Stoppuhr 0-100: Hallo, ich wollte mal meine Anzugs- und Durchzugswerte ermitteln, bin auf ein günstiges Gerät aufmerksam geworden, bei dem Preis kann man nicht...
  4. Biete Diagnose Laptop

    Diagnose Laptop: Habe hier ein Diagnose Laptop noch übrig, bzw. wird nicht mehr benötigt. Funktioniert alles. Zum Notebook Acer Aspire 7520 17 Zoll Display AMD...
  5. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...