OBD2: ELM327 Version 1.4 vs. 1.5 - Wo ist der unterschied?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von aPollO2k, 28.05.2012.

1. #1 aPollO2k, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Hallo Leute,

ich will mir aus Experimentierfreudigkeit und eventuell daraus enstehenden praktischen Anwendungsmöglichkeiten eine OBD2 Bluetooth Adapter/Auslesegerät kaufen.

Jetzt hab ich einfach mal bisschen gegoogelt und die meisten schreiben man soll sich son totales Billigding kaufen, weil die sowieso genau so viel taugen wie welche für 50 oder mehr Teuros. Jetzt find ich in der bucht und im amazonas n haufen solcher Teile, bei manchen steht allerdings Version 1.4 und bei manchesn steht 1.5. Wo ist da der unterschied?

Ich will das erstmal nutzen um über mein Android Smartphone und Torque zu versuchen mein Fehlerspeicher und Sesnsordaten auszulesen. Wenn das nicht klappt kauf ich mir noch ne richtige OBD Software fürn Computer und probiers damit nochmal.

Es handelt sich um die beiden hier:

1.4er Version

1.5er Version

Was meint ihr? Gibts da markante unterschiede in der Funktion und der Kompatibilität?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 28.05.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

4. #3 aPollO2k, 28.05.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Okay danke, dann hat sich die Frage ob 1.4 oder 1.5 ja schon erledigt. Was meint ihr welcher Adapter/ welches Gerät besser ist? Das Blaue sieht ja rein optisch etwas weniger "klotzartig" aus.

5. valeri

valeri Neuling

Elm 327

Hallo
    :gruebel:Version 1.5 ist aktuelle Version, ich glaube es ist besser.
    ich habe eine Blutooth version v1.5 gefounden,

6. #5 aPollO2k, 01.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Aber auf der Herstellerseite steht gibt kein 1.5. Da steht auch 1.5 adapter sind fake...nich wortwörtlich aber so in der art. Bei unsern alten autos bringt das doch eh nix...oder kommt bei dir immer der fordmann und updated dein steuerteil?^^

Es geht ja nich um die bluetooth version sondern die version von der obd2 schnittstelle.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2

7. #6 Nosferatu, 01.06.2012
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Die Teile wo Du dir da raus gesucht hast, sind schlicht und ergreifend Schrott! Es handelt sich hier um billige China-Kopien eines Interfaces. ELM 327 ist ein von WG-Soft entwickelter Interpreter-Chip für solche Interfaces - so verhält es sich auch mit der dazu gehörenden Software. Zumal das ganze auch Markenrechtlich geschützt ist! Das spannenste ist immer, ob der China-Mist auch funktioniert - und falls ja, dann mit welchen Nebenwirkungen...

Wir haben in der Werkstatt unseren guten alten Gutmann-Tester und als Zweitgerät eines von WG-Soft und beide funktionieren prächtig! Ich selbst werde mir für den Privatgebrauch auch noch dieses Gerät hier holen: http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan-usb.html. Das Teil hier macht der ollen Gutmann-Kiste echte Konkurenz!

8. #7 aPollO2k, 01.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Klar is es kein Teil das man im Alltäglichen gebrauch in der Werkstatt nutzt. Ich wollt damit ja nur mit ner Android OBD App rumspielen und dazu muss es ein Bluetooth Gerät sein. Mit USB fang ich nichts an. Ich bestell mir das Ding jetzt einfach und wenns geht schreib ich euch wie es is und wenns nich geht schick ichs zurück. Ich geb keine 150€ aus um 2 mal in meinem Autoleben paar Fehlercodes zu löschen/auszulesen ;)

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2

9. #8 blackisch, 05.06.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

der China Adapter funktioniert einwandfrei und hat auch keine Nebenwirkung wie hier behauptet wird, was soll es auch machen ? es liest nur die Daten aus und verändert sie nicht also kann da auch nichts passieren

mein China Teil funktioniert jedenfalls bei allen 6 Fahrzeugen wo ich es dran hatte und Fehler ausgelsen/gelöscht habe, und die Autos fahren auch noch ohne die besagten Nebenwirkungen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. valeri

valeri Neuling

Elm 327

Der China Adapter funktioniert einwandfrei,,,es ist wichtig. ich möchte mir auch einen kaufen.
    :)

12. #10 aPollO2k, 06.06.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Kauf ihn dich einfach bei eBay. Du hast doch eh Rückgaberecht. So hab ichs auch gemacht. Jetzt warte ich auf das Paket...solange werd ich mir etwas die zeit vertreiben :reiten:

Thema:

OBD2: ELM327 Version 1.4 vs. 1.5 - Wo ist der unterschied?

Die Seite wird geladen...

OBD2: ELM327 Version 1.4 vs. 1.5 - Wo ist der unterschied? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  5. Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v

Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v: Guten abend, mein Leerlaufreglerventil ist kaputt und wir möchten ihn wechseln, allerdings scheitert siehe Vorhaben daran, dass wir nicht wissen...