OBD2 Programm für den PC

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von electrogeek, 10.04.2013.

1. #1 electrogeek, 10.04.2013
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Kennt jemand ein gutes OBD2 Programm für den PC, Hab mir ein ELM327 gekauft udn möchte es gerne mit dem Laptop verbinden über Bluetooth. Finde jedefalls kein gutes Programm dafür.

Danke für eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nosferatu, 10.04.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    ScanMaster von WG-Soft - kostet so um die 75,- Euro. Wenn es nur ums Fehler auslesen geht und Du ein Smartphone haben solltest, dann gibt es auch eine Gratisversion von Scanmaster im Google Playstore.

4. #3 electrogeek, 10.04.2013
    electrogeek

Fahrzeug:
    Und ein free-ware programm?
    Mit meinem iphone gehts nicht, hab da ein paar ausprobiert, doch iphone erkennt keines. Das optimale wäre ein gratis-programm zum fehler auslesen und dass es die momentnwerte anzeigt.

5. #4 Nosferatu, 10.04.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Ich meine wohl das es von moDIAG mal eine free Version gab - bin mir aber nicht sicher.

6. #5 MucCowboy, 10.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, so ist das mit Apple eben. Nicht zum ersten und auch sicher nicht zum letzten Mal, dass Apple nur mit Apple kann .....

Es gibt nicht alles "kostenlos". Wer seine Autos selber diagnostizieren kann, erwirkt einen geldwerten Vorteil gegenüber den Werkstätten, die davon zu leben versuchen. Also ist es legitim, für die nötigen Hilfsmittel einen Geldbetrag zu verlangen. Und 75 EUR für die Software ist geradezu spottbillig im Vergleich zu dem was Werkstätten in Diagnosesysteme investieren müssen.

Grüße
    Uli

7. #6 Nosferatu, 10.04.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Schöner kann man es kaum sagen Muc! Zumal die Software von WG Soft echt gut ist! Konnte die lange genug mit unserem Gutmann-Tester vergleichen und da stand die in den "Grundaufgaben" in nichts nach.

8. #7 electrogeek, 10.04.2013
    electrogeek

Fahrzeug:
    ja schön und kein anderes handy unterstützt sonst so viel zubehör wie die von apple,
    mti fast jedem autoradio kompatibel, zuhause mit berker wand-docking-stationen, div wecker mit docking station uvm.

das war aber nicht die frage, naja werde mich mal weiter umschauen ansonsten evt. mal eins kaufen.

mfg

9. #8 HeRo11k3, 01.05.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

moDIAG express heißt die kostenlose Version: http://www.modiag.de/english/ - war bei meinem OBD2-Adapter dabei und funktioniert so insgesamt ganz ordentlich.

Außerdem gibt es noch einige freie Software - garmon, obdtoolbox, obdgpslogger... da habe ich bisher noch keine gefunden, die richtig funktioniert. Auch wenn es toll wäre, eine zu finden, denn immerzu ein virtuelles Windows zu starten, nur um Fehlercodes auszulesen, das nervt.

MfG, HeRo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 09.10.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

ich will den Threat noch mal aufgreifen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Habe ebenfalls einen ELM327 Clone und habe jetzt schon von WGSoft eine Demo des Scanmasters aus probiert, habe da aber das Gefühl, dass man da nicht so richtig tief ins System rein kommt. Beim Focus meiner Eltern leuchtet sporadisch die SRS-Lampe, so auch heute und der Scanmaster findet den Fehler nicht. Liegt das möglicher Weise daran, dass es nur die Demo ist, oder kann er das generell nicht?
    Ich habe auch die Freeware ForScan installiert, damit habe ich bei mir einen neuen Injektor adaptiert, was wunderbar funktioniert hat, aber auch das Programm findet den Fehler im SRS-System nicht.
    Was ist eigentlich mit Ford IDS? Unterstützt das den ELM-Adapter? Wäre ja mal interessant.
    Danke schon mal für die Rückmeldung.
    Gruß, Stephan

12. #10 MucCowboy, 10.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    SRS ist das Airbagsystem (S-icherheits R-rückhalte S-ystem). Das ELM spricht standardmäßig nur den Motor-CAN-Bus an, nicht den Komfort-CAN-Bus und schon garnicht die Fahrgastsicherheitssysteme wie den Airbag. Da kommt nur ein spezialisiertes System ran, eben das IDS. Das IDS benutzt eigene Adapter - und nur diese.

Thema:

OBD2 Programm für den PC

Die Seite wird geladen...

OBD2 Programm für den PC - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Obd2

Obd2: Habe nichts gefunden, wo ist den die OBD2 Schnittstelle.
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Obd2

Obd2: kann ich diesen OBD2 Tester mit Scanmaster verwenden?...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öltemperatur über OBD2?

Öltemperatur über OBD2?: Hallo ich habe eine Werbung für ein Produkt mit dem Namen Pace gesehen dieses Gerät wird an den OBD Stecker angeschlossen und kann dann über eine...
  4. Rallye-Magazin.de: Ken Block bestätigt Rallycross-Programm

Rallye-Magazin.de: Ken Block bestätigt Rallycross-Programm: Prominenter Zugang für die Rallycross-WM. Ken Block wird mit seinem Ford Fiesta an allen zwölf... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  5. Presseportal.de: Ford fördert Start-ups im Mobilitätsbereich mit Mentoren-Programm "T

Presseportal.de: Ford fördert Start-ups im Mobilitätsbereich mit Mentoren-Programm "T: Ford-Werke GmbH: Köln/Las Vegas (ots) - - Von Ford finanzierte Talentförderung "Techstars Mobility, driven by Detroit" unterstützt innovative...