Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 OBD2 Stecker

Diskutiere OBD2 Stecker im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus und guten Morgen Leute! Wollte euch mal fragen ob jemand von euch weiß was für einen OBD2-Stecker & Protokoll der Focus MK2 1.6l Ti-VCT...

  1. #1 RuckZuck1986, 02.10.2009
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Servus und guten Morgen Leute!
    Wollte euch mal fragen ob jemand von euch weiß was für einen OBD2-Stecker & Protokoll der Focus MK2 1.6l Ti-VCT (2005er 85kW) hat!?
    Hab diverse Software zur verfügung gestellt bekommen zwecks Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers und will das ausprobieren!

    Würd mich freuen wenn mir jemand sagt was für einen ich da brauche und vor allem: wo bekomm ich das Dingen her!? am Besten wäre natürlich nen Adapter von OBD2 zu USB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Dein Focus MK2 benutzt das CAN-Bus-Protokoll. Dieses muss beim Adapterkabel ausdrücklich erwähnt sein, sonst passt es nicht. Aber durch den standardisierten CAN-Bus ist die Produktpalette deutlich größer geworden wie für ältere Fahrzeuge. USB-Versionen gibt es auch, je nach Hersteller.

    Der Adapter alleine ist aber nur die halbe Miete. Kommt noch die PC-Software dazu. Es gibt freie und kommerzielle Software, je nach Anspruch. Typischerweise kann aber keine Software "alles", gerade nicht bei Ford, weil unser Hersteller neben den Standardfunktionen noch etliche spezifische Extras mit drin hat, die i.d.R. nur von den teuren Werkstattsystemen beherrscht werden.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 RuckZuck1986, 03.10.2009
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    das Protokoll wird ja wohl das Automotiv SAE J1939 sein ;) das ist eigntlich standart in Automobil und Antriebstechnik...

    Trotzdem brauche ich mehr INFOs welchen Adapter ich mir da kaufen kann und das mit der Software wusste ich ja auch ;)

    Hat einer von euch schon was gemacht über den OBD2? Irgendjemand erfahrungen?
     
  5. #4 sveagle, 03.10.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich hab ein Gerät mit dem ich über die OBD2 Schnittstelle den Fehlerspeicher auslesen kann und diverse Live-Daten abfragen kann.

    Was willst du den abfragen?
     
  6. @ndré

    @ndré Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Soviel wie möglich! :top1:

    MfG
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sveagle, 04.10.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich nutze zur Zeit das Diamex DX45 aber nur zum Auslesen der Lifedaten wie
    z.b. Wassertemperatur,Ansauglufttemeratur,Luftmenge,Lambdawerte,Druckwerte
    im Ansaugrohr,Geschwindigkeit,Zündverstellung,Gaspedalwerte,
    Drosselklappenwerte,Kilometerstand,Einspritzsystem,Motordrehzahl usw.

    Auf die einzelnen Steuergeräte kann ich nicht zugreifen,mit dem DX45 kann man nur Abgasrelevante Daten abfragen.
     
  9. #7 RuckZuck1986, 04.02.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Habe gerade das AGV4000expert dran und bin doch erstaunt was alles geht, jedoch kann ich irgendwie nicht den Fehlerspeicher auslesen... Hat da jemand von euch Erfahrungen mit woran es liegen könnte?
     
Thema:

OBD2 Stecker

Die Seite wird geladen...

OBD2 Stecker - Ähnliche Themen

  1. Tanktaler App mit OBD II Stecker

    Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  2. Wofür ist dieser Stecker?

    Wofür ist dieser Stecker?: hallo, habe im Motorraum einen komischen Anschluß mit 2 Pinbelegung siehe Fotos. Ich weis nicht für was der sein soll. Daten vom Fahrzeug BJ 2004,...
  3. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

    Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Stecker ( Zweipolig ) hinter Schloßträgerblech

    Stecker ( Zweipolig ) hinter Schloßträgerblech: Hallo zusammen. Hinter dem Schlossträger habe ich einen Stecker der nicht angeschlossen ist, wollte mal wissen welche Funktion er hätte. Finde...
  5. Merkwürdiger Stecker... Kein

    Merkwürdiger Stecker... Kein: Moin moin haben mal ne Frage zu einem einpoligen Stecker der sich im unteren rechten Bereich im Grill befindet. Er ist mit einer Klappe versehen....