Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 OBDII Interface probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von DerpyDash, 25.07.2015.

1. #1 DerpyDash, 25.07.2015
    DerpyDash

DerpyDash Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj.2010 1.6
    Hallo, da ich nirgendwo dieses Problem im Forum gefunden habe erstell ich mal ein Thread darüber. Falls es doch eins geben sollte dann entschuldingt das ich den Thread hier auf gemacht habe, zumindest habe ich kein Thread darüber gefunden.

Also nun zum Problem. Wie es im Titel beschrieben ist geht es um ein Diagnosegerät (ELM327 Interface) mit Bluetooth Daten übertragung. Wenn das gerät am Service Stecker steck und mein Android Autoradio mit dem Diagnose Gerät verbunden ist, geschehen nach kurzerzeit wenn der Motor läuft einige komische sachen. Was passiert ist auch nicht so lustig.
    Hier mal eine Liste was der Boardcomputer von mein Auto so meldet:

-Störung der Servolenkung (meldung vom Boardcomputer)
    -kurzzeitiges ausfallen der Anzeigen von Geschwindigkeit Drehzahlmesser usw.. (Kontrolleuchten sind so als wenn nur Zündung an ist)
    -Motorstörung (Meldung vom Boardcomputer) leistung des Motors sinkt stark man kann auch nur noch mit ca 40km/h fahren
    -Wenn Störung der Servolenkung kommt leuchtet der ESP stendig auf und kann den nich mehr einschalten

Das sind bisher die Störungen die wären des fahrends aufgetreten sind. Ich dachte erst es wäre wirklich was am Auto aber sobald man das Fahrzeug aus macht und den Motor neu startet ist alles wieder normal. Es passiert auch nur wenn irgendein Gerät mit dem Diagnosegerät verbunden ist.
    Ich habe auch mal mit dem Diagnosegerät wo die Probleme bestanden eine Diagnose durchgefürht. Was raus kahm war ziemlich merkwürdig. Es waren mehre Netwerkfehler angezeigt und das die Antriebstange probleme macht.

Bitte um Hilfe :hilfe:

Achja ihr wollt auch bestimmt wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt :), es geht unm ein Ford Focus MK2 bj2010 TDCI 2.0l mit 136ps .

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

Gab vor kurzem in nem Nachbarforum ne Diskussion darüber...

Da alle Steuergeräte über den Canbus (OBD-Leitung) kommunizieren, kann dies bei billig Adaptern andere SG stören..

4. #3 MucCowboy, 25.07.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dein Autoradio sendet Bluetooth-Signale an den Adapter am Diagnosestecker, und dieser pumpt diese Signals auf den CAN-Bus. Das stört die Modulkommunikation im Antriebsstrang (Motorsteuerung und ABS) und kann diese schlimmstenfalls zum Absturz bringen. Meiner Meinung nach ist Dein Radio für diese Anwendung nicht tauglich.

5. #4 DerpyDash, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    DerpyDash

DerpyDash Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj.2010 1.6
    Das ja schon echt heftig was ich da gelesen habe. Werd das teil vorsichtshalber nicht mehr während der fahrt einstecken bevor das Steuergerät kaputt geht und ich nicht weiß woran das liegt.

Kann das teil dann mehr als nur auslesen also das auch Daten vom Autoradio ins Auto gelangen und der Boardcomputer darrauf reagiert. Den ich musste vorher einige einstellungen machen in der App bzw in das erstellte Profil. Was ich da einstellen musste war was es für ein Auto ist wie viel Hubraum usw.. . Er hat auch werte vorgeschrieben die ich nicht geändert habe weil ich das nicht wusste was das ist und hab es so gelassen. Könnte das den möglich sein das man über der App das Steuergerät einstellen lässt das man z.b. mehr PS und Drehmoment hat?

6. #5 MucCowboy, 26.07.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ohne allzu tief in die einzelnen Themen einzudringen, die Du in Deiner Antwort angerissen hast:

1. Der CAN-Bus, über den alle Steuergeräte und letztlich auch dieser Adapter miteinander kommunizieren, ist ein Computer-Netzwerk. Und wie der Begriff "kommunizieren" schon sagt, muss jeder Teilnehmer am Bus nicht nur "lauschen" sondern auch "sprechen". Auch Dein ELM-Adapter "spricht", mindestens wenn er sich bei den anderen Teilnehmern meldet und die Zusendung bestimmter Werte anfordert. Mit geeigneter Software kann über das ELM auch programmiert werden. Also ist das ELM für sich genommen durchaus in der Lage, gezielte Anweisungen und Daten auf den Bus zu senden, die von den entsprechenden Steuergeräten entgegengenommen werden. Wenn die Software "hinter" dem ELM aber nicht 100%ig kompatibel ist, sendet das ELM auch Müll. Bekommt ein wichtiges Steuergerät (Motorsteuerung, ABS, Airbags...) diesen Müll und versucht, ihn umzusetzen, kann es Fehler produzieren, abstürzen, oder bis zur Unbrauchbarkeit de-konfiguriert werden. Das ELM selbst macht dabei i.d.R. keine Fehler, es ist ja nur ein Interface. Die Fehlerquelle ist das Gerät, das von außen mit dem ELM spricht, hier: Dein Radio (Hardware) oder Deine Radio-App (Software) - oder beides.

2. Wenn Du Einstellmöglichkeiten in der Software nicht kennst, solltest Du sie kennen und verstehen lernen bevor Du damit umgehst! Hier nimmst Du per Software Verbindung mit einem sehr komplexen System auf, das, wenn in Betrieb gesetzt und außer Kontrolle geraten, lebensgefährlich werden kann. Wenn es keine ausreichende Dokumentationen zu diesen Optionen gibt, dann würde ich unbedingt die Finger von der App lassen.

3. Die Änderung von Einstellungen in Steuergeräten ist eine völlig andere Liga. Sowas ist i.d.R. nur mit den originalen Werkstattsystemen (IDS etc) möglich. Mit einem hochwertigen ELM-Adapter und der geeigneten (!) Software kann man einige veränderbare Parameter auch selbst umstellen - auch hier: das nötige Fachwissen vorausgesetzt. "Mehr PS" und "Mehr Drehmoment" auf Knopfdruck bleiben aber Wunschträume zumeist junger PS-Freaks.

7. #6 DerpyDash, 26.07.2015
    DerpyDash

DerpyDash Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj.2010 1.6
    Gut zu wissen das ich jetzt so in etwa weiß wie der OBD Interface Arbeitet. Mal zu der APP die APP heißt Torque und die Werte die vorgegeben sind bzw wahren habe ich wie gesagt so gelassen stand auch als Info dort in der APP. Wenn ich es recht überlege könnte es auch sein das dass Profil falsch eingestellt ist, da die App ja wissen muss womit und mit welchem Auto der kommunizieren muss, und durch falschen Werte könnte es durchaus auch zu störungen kommen, oder?
    Aber es gibt auch bei Ebay OBD Adapter zu kaufen die angeblich zulassen das man komplett alles im Steuergerät umstellen kann. Den das wäre für mich Interessant weil ich nicht weiß ob der Tempomat freigeschaltet ist, naja das aber ne andere geschichte ;).
    Habe auch so noch einige Anschluss Probleme an mein Autoradio -.-. Aber das muss ich mal nachschauen ob es dazu schon ein Thread gibt ;)

8. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

Also ich nutze auch Torque und zwar mit dem hier.. Hab ich damals günstiger direkt aus Fernost geschossen..
    Bei Torque sind die Angaben wie Hubraum und co. eigentlich nur für den Spritverbrauch auf längere Zeit (die Torque selbst berechnet).
    Die sind also für z. B. Fehler auslesen ziemlich irrelevant.

Andernfalls zum Programmieren (unter anderem auch Tempomat) gibt es ein kostenloses Programm namens Elmconfig (Googlen, russische Seite!).
    Mit dem Programm kann man an den Steuergerät Sachen programmieren.
    Das ganze läuft allerdings unter Windows, also ist ein Laptop/Win-Tablet Voraussetzung..

Im Focus sind allerdings verschiedene Steuergeräte verbaut. Manche sind etwas älter und nutzten noch eine "langsame alte Sprache" währendessen die anderen schon ne "schnelle neuere Sprache" nutzen. Den Dolmetscher zwischen den beiden spielt übrigens das Kombiinstrument (deswegen öfters anfällig da eines der wichtigsten Bauteile).

Wenn du allerdings mit Elmconfig direkt auf Steuergeräten programmieren willst dann musst du natürlich beide "Sprachen" können. Dafür gibt es dann bereits fertig modifizierte OBD2 Adapter (man kann es auch selbst umlöten).

Zum einen hier der Adapter 1 oder der Adapter 2.

Die beiden Adapter haben einen kleinen Kippschalter um die Art umzustellen. Sprich wenn du am PCM was gemacht hast (Kippschalter Stellung 1) dann etwas am HEC machen möchtest, drückst du einfach den Schalter (auf Stellung 2) und schon kannst du fleißig weitermachen.

Der erste reicht vollkommen für einfaches Programmieren und kann recht viel.
    Der zweite schafft eine sehr hohe Kommunikationsgeschwindigkeit, was wichtig ist wenn man z. B. die komplette Motorsteuergerät (PCM) Software aktualisieren möchte.
    (Kleiner Hinweis: Tempomat wird an 3 Stellen aktiviert -PCM, HEC, Kombiinstrument- und für 2 reicht Adapter 1, fürs PCM braucht man Adapter 2)

Da der preisliche Unterschied nicht allzustark ins Gewicht fällt würde ich trotzdem zum 2. raten!

(Oder du kaufst meinen Adapter 1 für 20 inkl. Versand, denn ich will den 2er ;-)!)

Am Ende noch paar Links die sich mit dem Thema Elmconfig beschäftigen (teilweise Englisch).

Bei Fragen fragen!!

Gruß

Ford-Forum.de - Elmconfig Hauptdiskussion
    Fordownersclub.com (Englisch) - Hauptsächlich Elmconfig, andere genannten Programme werden eher nicht genutzt

9. #8 Smurfson, 26.08.2015
    Smurfson

Smurfson Neuling

Eine Frage zur Sicherheit der Bluetooth Adapter: Beim "OBDLink MX" wird extra Werbung mit BLT Sicherheit gemacht.
    Wie sind billigere Adapter gegen Missbrauch abgesichert? Bluetooth ist immerhin mindestens im 10m Umkreis erreichbar. Standard-PINs wie "0000" und dauerhafte Sichtbarkeit des Moduls wären da natürlich wenig hilfreich.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 27.08.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Garnicht. Bluetooth ist ein zwar praktisches aber per Definition nicht sicheres Funkübertragungsverfahren. Jeder halbwegs durchdachte Adapter kann jederzeit mit einem aktiven und empfangsbereiten BT-Adapter ein neues Paaring auslösen und damit eine BT-Verbindung eröffnen, oder natürlich auch eine bestehende BT-Verbindung übernehmen. Standard-PINs machen es natürlich einfacher, aber bei max. 10.000 möglichen PINs sind auch Brute-Force-Angriffe gegen individuelle PINs realistisch. "Bluetooth-Sicherheit" ist eine Werbeaussage ohne faktisches Äquivalent, seit BT eben genau deshalb in die Kritik geraten ist.

12. #10 Smurfson, 31.08.2015
    Smurfson

Smurfson Neuling

Danke für deine Antwort. Ich werde auch mal anfragen, was die Sicherheit beim "OBDLink MX" ausmachen soll.

Durch deinen Beitrag habe ich mich nochmal tiefer in das Thema "Bluetooth-Sicherheit" eingelesen. Tatsächlich enthält der Bluetooth Standard auch (relativ) sichere Verbindungen - nur müssen die Geräte diese zur Verfügung stellen, was auch das BSI bemängelt. Außerdem ist selbst auf Security Level 3 die Verschlüsselung optional
    :mies:.
    Kurzum: bei den Billig-Adapter ist somit keine Sicherheit zu erwarten. Es ist also ziemlich mutig, ständig einen sendenden Dongle mit OBD-Zugriff bereit zu stellen.

Weiß jemand, wie lange die Dongles noch sende-/empfangsbereit sind nach Abstellen des Autos?
    Hat man über die Dongles Zugriff auf die Wegfahrsperre? Das wäre ja sehr einladend...

Prinzipiell fände ich es sehr praktisch, zumindest im ersten halben Jahr Verbrauchsdaten mitzuloggen, bis wir das Auto besser kennen. So scheint mir das aber extrem leichtsinnig. Auch ohne kriminelle Energie lädt so etwas zum (kaputt-) spielen ein.

Thema:

OBDII Interface probleme

Die Seite wird geladen...

OBDII Interface probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...
  5. HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...

HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...: Hallo in die Runde, ich möchte mein Glück nun einmal hier suchen, da mir keine Werkstatt bisher helfen konnte. Unser Mondeo (BA7, Bj.2011, 120PS)...