Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel

Diskutiere Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe vor ein paar hundert km den Zahnriemen meines Mondeo, (BJ 1994, 115 PS) gewechselt, und seit dem mit ansteigendem Benzinverbrauch...

  1. #1 Vinzent, 18.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Hallo,

    habe vor ein paar hundert km den Zahnriemen meines Mondeo, (BJ 1994, 115 PS) gewechselt, und seit dem mit ansteigendem Benzinverbrauch zu kämpfen (von 7,8 auf 9 l/100 km). Ausserdem sind die beschleunigungswerte ehrer mäßig. Habe nun den Verdacht, dass sich während des Wechselns die Abstimmung zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen verändert hat. Habe bereits mehrfach versucht, beides wieder in Übereinstimmung zu bringen (Nockenwellen mit Lineal blockiert, Kerbe in Zahnriemenrad der Kurbelwelle mit Markierung an der Ölwanne in übereinstimmung gebracht). Allerdings erscheint mir die Suche nach dem oberen Totpunkt über Zahnriemenrad der Kurbelwelle und Markierung an der Ölwanne (nach Buch "Wie helfe ich mir selbst") als äusserst fragwürdig, da die Genauigkeit vom Blickwinkel des Monteurs abhängig ist.
    Weiß jemand vielleicht noch andere möglichkeiten, den OT zu finden, die erheblich genauer sind (Meßuhren, Lichtsignale)? Da der Wagen noch 1,5 Jahre bis zur Schrottpresse hat, will ich die Werkstatt auf jeden Fall umgehen.

    Danke

    Vinzent
     
  2. #2 petomka, 18.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Auf der Riemenscheibe ist ebenfalls noch eine Markierung für OT.
     
  3. #3 Vinzent, 19.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Zahnriemen

    Vielleicht ist ja noch was unklar geblieben. Mit dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle meine ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, erreichbar duch Demontage des rechten Vorderrades und der dahinter liegenden Plastikschutzverkleidung.


    Vinzent
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Messuhr durch die Kerzenbohrung geht genauso gut und stimmt 100pro.
     
  5. #5 petomka, 20.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    @RB: mal ehrlich, macht ihr in der Werkstatt es mit einer Messuhr? Also wir nehmen nur die Markierung auf der Riemenscheibe, bis jetzt hat es noch keine Probleme damit gegeben, selbst meinen Escort habe ich so eingestellt.
     
  6. #6 Vinzent, 21.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Messuhren?

    Von den Messuhren habe ich bereits gehört, und ein solches Ding vor x jahren auch mal in der hand gehabt. Jetzt, wo ich mir eine zulegen will, war meine suche bisher erfolglos. Gibt´s da einen online shop, der sowas versendet? Und brauch man für jedes Fahrzeug einen speziellen typ?

    Danke

    Vinzent
     
Thema:

Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

    Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung

    Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung: Hi Mädels und Jungs ;) Ich komme mit meinem Fiesta Sport gerade vom Freundlichen. Weil ja immer wieder gesucht und gefragt wird, was denn der...
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo allerseits, was ist bei einem Zahnriemenwechsel bei einem Focus DA3 1.6'er Benziner an Material nötig? Hintergrund: Ich habe den besagten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

    Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...