Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel

Diskutiere Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe vor ein paar hundert km den Zahnriemen meines Mondeo, (BJ 1994, 115 PS) gewechselt, und seit dem mit ansteigendem Benzinverbrauch...

  1. #1 Vinzent, 18.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Hallo,

    habe vor ein paar hundert km den Zahnriemen meines Mondeo, (BJ 1994, 115 PS) gewechselt, und seit dem mit ansteigendem Benzinverbrauch zu kämpfen (von 7,8 auf 9 l/100 km). Ausserdem sind die beschleunigungswerte ehrer mäßig. Habe nun den Verdacht, dass sich während des Wechselns die Abstimmung zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen verändert hat. Habe bereits mehrfach versucht, beides wieder in Übereinstimmung zu bringen (Nockenwellen mit Lineal blockiert, Kerbe in Zahnriemenrad der Kurbelwelle mit Markierung an der Ölwanne in übereinstimmung gebracht). Allerdings erscheint mir die Suche nach dem oberen Totpunkt über Zahnriemenrad der Kurbelwelle und Markierung an der Ölwanne (nach Buch "Wie helfe ich mir selbst") als äusserst fragwürdig, da die Genauigkeit vom Blickwinkel des Monteurs abhängig ist.
    Weiß jemand vielleicht noch andere möglichkeiten, den OT zu finden, die erheblich genauer sind (Meßuhren, Lichtsignale)? Da der Wagen noch 1,5 Jahre bis zur Schrottpresse hat, will ich die Werkstatt auf jeden Fall umgehen.

    Danke

    Vinzent
     
  2. #2 petomka, 18.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Auf der Riemenscheibe ist ebenfalls noch eine Markierung für OT.
     
  3. #3 Vinzent, 19.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Zahnriemen

    Vielleicht ist ja noch was unklar geblieben. Mit dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle meine ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, erreichbar duch Demontage des rechten Vorderrades und der dahinter liegenden Plastikschutzverkleidung.


    Vinzent
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Messuhr durch die Kerzenbohrung geht genauso gut und stimmt 100pro.
     
  5. #5 petomka, 20.03.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    @RB: mal ehrlich, macht ihr in der Werkstatt es mit einer Messuhr? Also wir nehmen nur die Markierung auf der Riemenscheibe, bis jetzt hat es noch keine Probleme damit gegeben, selbst meinen Escort habe ich so eingestellt.
     
  6. #6 Vinzent, 21.03.2006
    Vinzent

    Vinzent Guest

    Messuhren?

    Von den Messuhren habe ich bereits gehört, und ein solches Ding vor x jahren auch mal in der hand gehabt. Jetzt, wo ich mir eine zulegen will, war meine suche bisher erfolglos. Gibt´s da einen online shop, der sowas versendet? Und brauch man für jedes Fahrzeug einen speziellen typ?

    Danke

    Vinzent
     
Thema: Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen oberer totpunkt

Die Seite wird geladen...

Oberer Totpunkt bei Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten

    Zahnriemenwechsel MK1 1,8 TDCI 116PS Kosten: Hallo, wer kann mir sagen, was in etwa der Zahnriemenwechsel ohne Material kostet? Gruß Hans
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einspritzventile Obere adaptionsgrenze erreicht

    Einspritzventile Obere adaptionsgrenze erreicht: Guten Abend, kann mir jemanden sagen was die Ursache ist, wenn der Fehlerspeicher folgende Fehler anzeigt: P02D3,P02CF,P02CD und P02D1. Das Auto...
  3. nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor

    nach Zahnriemenwechsel tuckert der Motor: Hallo Freunde, nachdem heute der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen bei meinem Fiesta in einer Werkstatt gewechselt wurde, nimmt man...
  4. zahnriemenwechsel Zyklus

    zahnriemenwechsel Zyklus: hallo zusammen Ich habe mir einen focus bj2000 kombi ,Leistung 66kw Meine Frage:wann ist die Zahnriemenwechsel Zyklus..?es hat zz 142.000tkm...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Nur eine kurze Frage. Fiesta MK7 Motor 1.25 mit 82 PS,habe ich das richtig im Kopf das der Zahnriemen nach 160.000 km oder 8 Jahren gewechselt...