Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ökonomische Fahrweise etc.

Diskutiere Ökonomische Fahrweise etc. im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus Leute, habe schon versucht meine Fragen über google Beantwortet zu kriegen hat aber nicht wirklich geklappt -.- die Bedienungsanleitung...

  1. #1 FocusKevinMH, 23.12.2010
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    Servus Leute,

    habe schon versucht meine Fragen über google Beantwortet zu kriegen hat aber nicht wirklich geklappt -.- die Bedienungsanleitung konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Also ich fahre einen Ford Focus Ez 2008 101PS. Meine Frage ist wie man möglichts ökonomisch mit dem fährt im Stadt Verkehr (also Verbrauch gering halten) bei Skoda stand das extra in der Betriebsanleitung also bei welcher Drehzahl empfolhen wird. Will ja nicht untertourig fahren aber trotzdem möglichst sparsam.

    Meine nächste Frage wäre ich bei der Titanium Austattung den USB Anschluss finde in der Anleitung stand sehen sie in den Audio Betriebsanleitung nach da steht nicht drin.

    Bei dem Focus von meinem Bruder lässt sich ESP über einen Schalter ein bzw. ausschalten bei mir ist kein Schalter da ist das dann standart mässig eingeschaltet ? Esp hat er laut Händler.
     
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  3. #2 focuswrc, 23.12.2010
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    bei vielen autos wird einfach geagt: du hast esp und es bleibt dabei.

    wegen der sparsamen fahrweise:

    vorrausscheuend fahren, immer mit dem motor bremsen, vollgas um möglich schnell in den höchsten gang zu kommen. durch den ort auch gern im 4. gang. wann du schaltest musst erfühlen. würde mal grob bei 2500-3000 sagen.
     
  4. #3 jogie79, 23.12.2010
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    Das ESP kanst du über den Bordcomputer deaktivieren.Es gibt aber bei vielen die möglichkeit einen schalter nachzurüsten bei den meisten liegen die kabel schon.
    Bei nen Kolegen befindet sich der usb anschluß neben denn zigarettenanzünder ich weiss aber nicht ob das so serie war oder nachgerüstet wurde. der wagen war gebraucht Line in ist im Handschuhfach.
    zu Ökonomisch fahren kann ich leider bei dir keine ausage treffen ich selber fahre nen diesel
    aber ich würde ihn mit so niedriger drezahl fahren wie es halt geht ohne das der motor ruckelt.
     
  5. #4 FocusKevinMH, 23.12.2010
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    mit dem Motor bremsen meinst du runterschalten und die Motorbremse nutzen wenn ich z.Bsp. auf ne Rote Ampel zufahre ? Also nicht einfach auskuppeln und mitFussbremsen ?
    Schalter nachrüsten hört sich doch gut an , ist nicht so ein gehampel sich durch das Menu zu fummeln. Empfehlt ihr bei dem Wetter ESP anzulassen ?
     
  6. AndiW

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    Ökonomisch Fahren: möglichst niedertourig fahren, also immer höchster möglicher Gang, "untertourig" gibts nicht ;-). Dafür dann immer möglichst viel Gas geben beim Beschleunigen. Vorausschauend fahren und einfach jede Eile ablegen! Reifendruck erhöhen (dürfen auch 3Bar sein, ist zwar hart, rollt aber gut ;-))

    Der erste Schritt ist aber schon getan, wenn man sich über die Fahrweise überhaupt mal Gedanken macht.
    Kenne Leute, die jammern über hohen Verbrauch, fahren aber vollkommen "gedankenlos", dh im Sinne von nicht bewußt spritsparend. Da hilft dann auch kein Jammern.
     
  7. #6 focusdriver89, 23.12.2010
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    also ich hab das ESP an, ich schalte es nur ab, wenn ich nicht wegkomme, weil mit dem ESP sdchaltet dich auch das ASR aus.

    ökonomisch fahren, wie schon gesagt, immer den gang drinlassen beim rollen. und schalten würde ich auch so bei 3000-3500U/Min. Autobahn 130 ist auch optimal für den 1.6L (was Nutzen und Zeit angeht, bei 80 verbraucht er auch wenig, aber wer fährt schon die ganze Zeit 80, 130 ist ne gute Mischung)

    Kommt auch auf dein Fahrprofil an (Stadt/Land/Bahn)...
     
  8. #7 FocusKevinMH, 23.12.2010
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    Ja überwiegend halt Autobahn und dann schön 130 km/h . Stadt ist halt das komplizierte abe bis 3000rpm hört sich gut an dann kommt man auch gut weg.
    Schade das ESp und ASR zusammenhängen hätten die eher serperat machen sollen.
     
  9. #8 focuswrc, 23.12.2010
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    ich kenns vom sprinter: juhu schnee ASR aus. der karren driftet durch gas, das esp greift ein und schon geht die karre wieder normal statt quer. sehr uncool :D des kleine helferlein is aber dennoch bei dem wetter sehr praktisch. da einzelne räder ebgebremst werden
     
  10. #9 teddy.774, 24.12.2010
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    Zum Ökonomischen Fahren:
    Nie Vollgas. Nur 3/4 Gas damit du nicht in die Vollastanreicherung gehst und dadurch wieder mehr Sprit verbrauchst.
    Allerspätestens bei 2000 Umdrehungen hochschalten. Nur an Steigungen kann es mal ein bisschen mehr sein.
    Immer im höchstmöglichen Gang fahren. In der Stadt funktioniert auch der fünfte Gang.
    Und wie schon geschrieben wurde vorausschauend fahren und Motorbremse nutzen.
     
  11. #10 focusdriver89, 24.12.2010
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    mit einem 1.6L bei 2000U/Min schalten? Er hat einen Benziner und keinen TDCi.
     
  12. #11 xBUSTERx, 24.12.2010
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    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Das geht ohne Probleme. Mach ich auch meistens. Fahr in der Stadt auch immer im 5.
     
  13. #12 focusdriver89, 24.12.2010
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    kommt man da weg? es ist schon was her, dass ich meinen 1.6L hatte, aber ich hatte letzens einen ti-vct - leihwagen und den musste man schon über 3ooo drehen damit was ging.
     
  14. saaash

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    Ich fahr nen 1.6 Ti-VCT, und wenn die Momentanverbrauchsanzeige vom BC mich nicht verarscht, dann ist der beste Kompromiss zwischen voran kommen und Spritsparen: flott (nicht aufs Bodenblech durchtreten) in den höchstmöglichen Gang beschleunigen und bei ~3000 u/min schalten. Viel höher muss man im Stadtverkehr nicht drehen, denn so flott gehts da sowieso nicht voran. Auf Landstrasse und AB wird natürlich höher gedreht ;)

    Danach versuchen immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2100 u/min zu bleiben (zum Beschleunigen wieder höher drehen). In der Stadt bei 50 bleib ich deshalb im 4ten Gang. Da verbraucht er nämlich weniger als wenn ich im 5ten fahr. Beim rollen lassen (auf Ampeln zu oder bei Gefällen) immer in dem Gang rollen lassen, wo die Drehzahl ebenfalls über 1500 Touren ist, denn sonst spritzt der Motor wieder Benzin ein.

    Und das A und O ist natürlich das vorausschauende Fahren.

    P.S.: nicht von meinem hohen Durchschnittsverbrauch abschrecken lassen .. ich bin aktuell Berufspendler nach Köln .. und im Stau bringen die besten Spritspar Tipps nichts ;)
     
  15. #14 jogie79, 25.12.2010
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    meinen alten MK1 Mit 1,6 liter habe ich mal mit rund 6 liter in der stadt gefahren
    1 Gang anfahren denn habe ich bis rund 3500u/min gedreht dann direkt in denn 3. wieder bis 3000u/min dann in 5. vor ampeln immer die motorbremse genutzt und bei längeren rotphasen denn motor abgestellt.Gut spass hat das fahren da nicht mehr wirklich gemacht aber ich wollte mal wissen wie weit runter mann denn verbrauch bekommt.
    Aber früh schalten ist gold wert und motorbremmse spart auch was die spielereien mit gänge überspringen habe ich später nur gelegentlich gemacht so hate ich dann ein verbrauch von rund 7,5 liter im stadt verkehr was fürn focus mit 1,6 motor recht ordenlich ist .
     
  16. saaash

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    Über Land oder AB überspring ich meist nur den 4. Gang.. in der Stadt halt nicht, weil ich da meist im 4ten fahre ... :D
     
  17. #16 jörg990, 25.12.2010
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    Als ich '89 den Führerschein gemacht habe, gab es schon einen Umweltbogen. War eine Seite, und wenn man auf dem zu viele Fehler hatte, war die theoretische Prüfung gelaufen, selbst wenn der Rest fehlerfrei war.
    Lernt man also schon ein Zeit lang in der Fahrschule...

    Ich weiß ja nicht, welche Suchworte du du bei Google verwendet hast, aber ich habe auf Anhieb das hier gefunden:
    http://www.fahrschule-kandern.de/UmweltschFahren_prakt_Fp_B.pdf


    Gruß

    Jörg
     
  18. #17 FocusKevinMH, 26.12.2010
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    Moin, also ich schalte momentan auch so früh wie möglich soweit es bei dem Schnee geht manchmal brauch man einfach drehzahl das mekrt man aber auch. Esp setzt immer schön in den Kurven ein wenn es schliddert und bringt mich wieder in die Fahrbahn so macht autofahren spass nicht so ein Auto wie der Fabia xD , 5.ter gang in der Stadt geht bestimmt wenn kein Schnee liegt und man schön rollen lassen kann....
    Aber ich fine es sehr interessant wie unterschiedlich die Fahrer heutzutage sind :)
    Hab immer noch nicht den USB anschluss gefunden -.-
     
  19. AndiW

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    Was hier manche Ratschläge geben, hat leider mit Spritsparen nichts zu tun.
    Nicht über 2000 kommen ist wichtig. Und immer im höchsten Gang, also in der Stadt bei 50 definitiv im 5. Gang. Daß man im 4. weniger verbraucht als im 5. beim Dahinrollen kann ich nicht glauben. Widerspricht auch allen Erfahrungen.

    Und wenn einer sagt, mit so einer Fahrweise käme man nicht vorwärts, dann muß er die Einstellung ändern und Spritsparen vergessen. Genau das meine ich mit Eile ablegen.

    Probiert es aus, man braucht nicht länger.
     
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  21. #19 teddy.774, 26.12.2010
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    Ja, genau! Hab auch "nur" nen Benziner und es geht!
     
  22. #20 focusdriver89, 26.12.2010
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    ist ja gut Leute! :lol:

    Wenn Ihr sagt, es geht, dann glaube ich euch das. Wie gesagt, ich kann mich so genau nicht mehr dran errinnern...beim ST170 hab ich auch meist bei 2200 geschaltet, aber dadrunter ging nicht. Beim 1.6L weiß ich das nicht mehr, wie es war. Ist schon 2 Jahre her, dass ich den hatte. Beim Diesel geht das mit den 2000U/Min allemal klar....

    Nur ich finde, was nützt die ganze Sparerei, wenn man nicht wegkommt. Ich liebe das immer wenn die Leute so los fahren an der Ampel, damit sie sparen und dann nach 3 Autos ist die Ampel rot... :rolleyes:
     
Thema:

Ökonomische Fahrweise etc.

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