Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Diskutiere Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe bei meinem Cossi ein größeres Problem. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen vor einigen Jahren mit Motorschaden (Steuerkette)...

  1. #1 scorpio85, 18.05.2012
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ich habe bei meinem Cossi ein größeres Problem. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen vor einigen Jahren mit Motorschaden (Steuerkette) gekauft. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 80.000km gelaufen. Habe dann alles wesentliche erneuert z.B. Pleuellager, Kolbenring, Hauptlager, Dichtungen, Kettenantrieb. Bis vor einigen Monaten hatte ich dann wirklich so gut wie Null Ölverbrauch, minimal höchstens weil er an der Ölwanne ein bissl schwizte. Musste aber zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen. Jetzt hat der Motor seit der Revision wieder ca. 80 TKm gelaufen. Nun habe ich seit einiger Zeit (Feburar) scheinbar von jetzt auf gleich festgestellt das der Ölverbrauch ziemlich stark gestiegen ist. An allen 6 Kerzen befindet sich Öl und die mittlere Kerze auf der rechten Zylinderbank ist scheinbar besonders stark betroffen. Bei Vollgas scheint er richtig Öl zu verbrennen. Die Kompression ist aber allen Zylinder soweit i.O. bei 12,5 - 13,0 bar. Können den die Ölabstreifringe von jetzt auf gleich überall so verschleißen. Was kann das Öl sonst noch in die Brennräume drücken? Der Motor läuft sonst eigentlich sehr schön ruhig und ruckelt auch nicht. Mein Fordler meinte der Motor hätte einen Pleuellagerschaden weil er beim Abtouren etwas "kernige Geräusche" macht. Bin mir selber aber ziemlich sicher das er schon immer so geklungen hat. Und auch sonst läuft er ohne Nebengeräusche. Bin für jede Hilfe dankbar!
    MFG
    christian
     
  2. #2 Barocktaunus60, 23.05.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Ölverbrauch Scorpio 24V

    Hallo!

    Wenn beim Scorpio 24V die Zündkerzen "im Öl förmlich stehen", dann würde ich die Ventildeckeldichtungen prüfen. Es kann bei defekten Deckeldichtungen auch Öl in die Zündkerzenbohrungen gelangen.

    Viele Grüsse
    Michael
     
Thema:

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Die Seite wird geladen...

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Starten

    Klackern beim Starten: Hallo Gemeinde, wenn ich mein Mondeo wenn der Kalt ist Starte Klackert der zimlich laut, sobald der Warm ist , ist das auch weg auch wenn ich den...
  2. Klackern beim Lenkrad Bewegung

    Klackern beim Lenkrad Bewegung: Habe den Fofi gestern zugelassen und bei dem ersten Fahrt feststellen müssen, das es bei den leichten Lenkradbewegungen im Stand etwas Klackert....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Muss nochmal nachfragen Betreff Ölverbrauch Mein MK 2 1.8 ltr.tunier Benziner 125 PS BJ.2010 Brauch. Auf 2000km 1-1,5 ltr. Öl...
  4. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  5. Wo sitzt der Ladedrucksensor beim 1.4tdci?

    Wo sitzt der Ladedrucksensor beim 1.4tdci?: Der ausgelesene Ladedruck bei meinem Fiesta steht bei 13kPa und rührt sich nicht. Ich denk der Sensor ist defekt, verrusst oder das Kabel ist ab....