Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von scorpio85, 18.05.2012.

1. #1 scorpio85, 18.05.2012
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ich habe bei meinem Cossi ein größeres Problem. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen vor einigen Jahren mit Motorschaden (Steuerkette) gekauft. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 80.000km gelaufen. Habe dann alles wesentliche erneuert z.B. Pleuellager, Kolbenring, Hauptlager, Dichtungen, Kettenantrieb. Bis vor einigen Monaten hatte ich dann wirklich so gut wie Null Ölverbrauch, minimal höchstens weil er an der Ölwanne ein bissl schwizte. Musste aber zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen. Jetzt hat der Motor seit der Revision wieder ca. 80 TKm gelaufen. Nun habe ich seit einiger Zeit (Feburar) scheinbar von jetzt auf gleich festgestellt das der Ölverbrauch ziemlich stark gestiegen ist. An allen 6 Kerzen befindet sich Öl und die mittlere Kerze auf der rechten Zylinderbank ist scheinbar besonders stark betroffen. Bei Vollgas scheint er richtig Öl zu verbrennen. Die Kompression ist aber allen Zylinder soweit i.O. bei 12,5 - 13,0 bar. Können den die Ölabstreifringe von jetzt auf gleich überall so verschleißen. Was kann das Öl sonst noch in die Brennräume drücken? Der Motor läuft sonst eigentlich sehr schön ruhig und ruckelt auch nicht. Mein Fordler meinte der Motor hätte einen Pleuellagerschaden weil er beim Abtouren etwas "kernige Geräusche" macht. Bin mir selber aber ziemlich sicher das er schon immer so geklungen hat. Und auch sonst läuft er ohne Nebengeräusche. Bin für jede Hilfe dankbar!
    MFG
    christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 23.05.2012
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Ölverbrauch Scorpio 24V

Hallo!

Wenn beim Scorpio 24V die Zündkerzen "im Öl förmlich stehen", dann würde ich die Ventildeckeldichtungen prüfen. Es kann bei defekten Deckeldichtungen auch Öl in die Zündkerzenbohrungen gelangen.

Viele Grüsse
    Michael

Thema:

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Die Seite wird geladen...

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....