Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Diskutiere Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe bei meinem Cossi ein größeres Problem. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen vor einigen Jahren mit Motorschaden (Steuerkette)...

  1. #1 scorpio85, 18.05.2012
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ich habe bei meinem Cossi ein größeres Problem. Zur Vorgeschichte: Ich habe den Wagen vor einigen Jahren mit Motorschaden (Steuerkette) gekauft. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 80.000km gelaufen. Habe dann alles wesentliche erneuert z.B. Pleuellager, Kolbenring, Hauptlager, Dichtungen, Kettenantrieb. Bis vor einigen Monaten hatte ich dann wirklich so gut wie Null Ölverbrauch, minimal höchstens weil er an der Ölwanne ein bissl schwizte. Musste aber zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen. Jetzt hat der Motor seit der Revision wieder ca. 80 TKm gelaufen. Nun habe ich seit einiger Zeit (Feburar) scheinbar von jetzt auf gleich festgestellt das der Ölverbrauch ziemlich stark gestiegen ist. An allen 6 Kerzen befindet sich Öl und die mittlere Kerze auf der rechten Zylinderbank ist scheinbar besonders stark betroffen. Bei Vollgas scheint er richtig Öl zu verbrennen. Die Kompression ist aber allen Zylinder soweit i.O. bei 12,5 - 13,0 bar. Können den die Ölabstreifringe von jetzt auf gleich überall so verschleißen. Was kann das Öl sonst noch in die Brennräume drücken? Der Motor läuft sonst eigentlich sehr schön ruhig und ruckelt auch nicht. Mein Fordler meinte der Motor hätte einen Pleuellagerschaden weil er beim Abtouren etwas "kernige Geräusche" macht. Bin mir selber aber ziemlich sicher das er schon immer so geklungen hat. Und auch sonst läuft er ohne Nebengeräusche. Bin für jede Hilfe dankbar!
    MFG
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 23.05.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Ölverbrauch Scorpio 24V

    Hallo!

    Wenn beim Scorpio 24V die Zündkerzen "im Öl förmlich stehen", dann würde ich die Ventildeckeldichtungen prüfen. Es kann bei defekten Deckeldichtungen auch Öl in die Zündkerzenbohrungen gelangen.

    Viele Grüsse
    Michael
     
Thema:

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi

Die Seite wird geladen...

Öl an Zündkerzen und erhöhter Ölverbrauch beim Cossi - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...