Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Öl an Zündverteiler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Tabascus, 18.01.2014.

1. #1 Tabascus, 18.01.2014
    Tabascus

Tabascus Neuling

Hallo Leute,

hab ein (hoffentlich) kleines Problem. Hab seit längerer Zeit Öl am Zündverteiler, konnte aber keinen sonderlich großen Ölverlust feststellen, jedoch scheint das Öl kontinuierlich auszutreten (schimmert immer feucht und tropt teilweise am Block runter). Habe mir wegen des geringen Ölverbrauchs bisher nicht wirklich große Gedanken darüber gemacht, aber jetzt kurz vorm TÜV (ist nächsten Monat fällig) möchte ich schon gerne wissen, was das sein könnte. Evtl. Zylinderkopfdichtung hinüber (meinte ein Bekannter)? Mache nachher mal ein Foto und poste es, vllt könnt ihr mir in der Sache weiterhelfen.

Habe den 1,3 Endura-E, 44 KW/ 60 PS - ca. 127t km gelaufen. Läuft an sich gut und zieht ordentlich, blubbert jedoch etwas. Meine Freundin meint, er hört sich an wie ein Trecker, man wüsste immer, wenn ich iwo langfahre, weil nur mein Auto so einen Klang hat ^^. Zudem ist das Gaspedal sehr verzögert. Teilweise hat der Motor zwischen Betätigen des Gaspedals und Zunahme der Geschwindigkeit ca. eine halbe Sekunde und mehr Reaktionszeit, besonders in niedrigen Gängen. Kann eigl ja nicht normal sein (ist mein erstes Auto, deswegen bin ich mir da unsicher).

Ach ja, hatte den letzten TÜV direkt beim Kauf vor zwei Jahren beim Händler machen lassen und selbst da war das Problem schon. Scheint also damit durchgekommen zu sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 18.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    leichte ölvershmierung am Motorblock sorgt auch nicht dafuer das du durch tuev rasselst. Nur wenns richtig viel ist und tropft. Zylinderkopfdichtung eher nicht :D er meint eher die Ventildeckeldichtung. Würde mal alles komplett sauber machen, fahren und gucken wo es sifft.

4. #3 FocusZetec, 18.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möglich wäre zB. das die Ventildeckeldichtung oder der Öldruckschalter undicht ist

5. #4 Tabascus, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    Tabascus

Tabascus Neuling

Wow, danke für die schnellen Antworten! Hab mal spontan nen "Abstrich" davon gemacht und scheint sandig zu sein, als ob das jemand gesehen und einfach Sand zum binden des Öls auf den Motor geschmissen hätte. Hab mal genau geschaut und auf der linken Seite scheint es an einem Kabel (ich nehme mal an für die Zündung) besonders stark zu siffen, also dass es an dieser Stelle herunterläuft und sich dort sammelt (kleine Pfütze am Kabel). Auf der hinteren Seite sind übrigens auch Ölverschmierungen, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Also die Ventildeckeldichtung? Wie kann man die austauschen oder muss man dafür in die teure Werkstatt?

Noch dazu: Manchmal im Sommer, wenn der Motor besonders heiß ist, riecht es manchmal (meistens beim Parken, teilweise auch auf der Fahrt) für einen kurzen Moment nach Motoröl. Der Geruch verzieht sich dann nach 2-3 Minuten wieder. Sehr unangenehm.

MfG

DSC_0132.jpg DSC_0133.jpg DSC_0135.jpg DSC_0136.jpg DSC_0137.jpg

6. #5 vanguardboy, 18.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Jup das die Ventildeckeldichtung die bei dir undicht ist. Musst die schrauben ringsrum alle lösen, dann evt paar schläuche und stecker vom Ventikldeckel abmachen. Dann dichtung rausnehmen, alles sauber reinigen und dafür sorgen das nichts da reinfällt, neue dichtung drauf, und dann nach einem schnema das ich momentan nicht kenne (irhgendwie von innen nach aussen) nur handfest die schrauben wieder anziehen.

7. #6 Tabascus, 18.01.2014
    Tabascus

Tabascus Neuling

Danke, werde mich mal daran versuchen. Google wird da sicherlich bald mal wieder mein Freund sein, wenn es um den Austausch geht :)

Eine kleine Motorwäsche scheint in dem Maße vllt auch angebracht zu sein :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl an Zündverteiler

Die Seite wird geladen...

Öl an Zündverteiler - Ähnliche Themen

1. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...
  3. 1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?

1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren. Um...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor verliert Öl?

Motor verliert Öl?: Wir haben gestern ein Fiesta MK7 von 2011 gebraucht erstanden für 6200EUR. TÜV und Inspektion wurden vom Händler gemacht jedoch ist uns Heute...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wieder mal Öl frage??

Wieder mal Öl frage??: Hallo war grade Öl wechseln bei Mac oil.habe immer jetzt das Castrol Edge fst 5w-30 genommen!!!die haben mir aber jetzt das Shell Helix Ultra...