Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Öl für Klimakompressor nach Leckage auffüllen

Diskutiere Öl für Klimakompressor nach Leckage auffüllen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten morgen zusammen, bei meinem Fiesta MK5 ist eine der Klimaleitungen abgerissen. Folgedessen ist das System drucklos. Wenn die Leitung...

1. #1 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Guten morgen zusammen,

bei meinem Fiesta MK5 ist eine der Klimaleitungen abgerissen. Folgedessen ist das System drucklos.
    Wenn die Leitung repariert ist und das System neubefüllt wird, muss dann auch das Öl für den Klimakompressor aufgefüllt werden?

Grüsse webghost

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 07.12.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wird automatisch mit befüllt

4. #3 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Mein Problem ist nur das ich die Anlage selbst befülle, mit ner Gaskartusche von Easy Klima. Mal schauen obs klappt....

Daher möchte ich wissen ob ich noch Öl in den Klimakreislauf kommt oder ob es direkt im Kompressor ist.

Gruss

5. #4 vanguardboy, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Eig ist das öl nur im Kompressor.. Aber es wird mit aus dem Druckventil rausgehauen, und läuft im kreislauf wieder zum kompressor. Wenn du ein Leckage hattest, kann es sein das öl ausgelaufen ist, aber nicht alles.

Das Kältemittel hat aiuch schon öl anteil. Ist nun die frage wieviel öl mit gekommen ist.

Ich frage mich nur, wie du als nicht berechtigter an das Kältemittel gekommen bist, du darfst da eig garnichts drann machen. Nichtmal flicken..
    Ich sag nur verbrenn dich bloß nicht! tut sau weh

P.s hast du eine Vakuum pumpe? und neuen Filtertrockner?

6. #5 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Okay, danke für deine Antwort.
    Ich vermute das einwenig Öl ausgetreten ist, neben dem Leck waren ein paar Flecken, aber nicht viel. Vllt 10-20ml.

Weisst du wieviel Öl im Kompressor ist?

Ja, das es nicht ungefährlich ist weiss ich, hab aber berufliche Erfahrung im Umgang mit Gefahrstoffen (Säuren/ Laugen im Rohrleitungen).

Das Mittel kann man einfach im Internet bestellen. http://www.easyklima.com/de
    Das sind fertige Kartuschen die man am Tiefdruckventil anschliesst und solange füllt bis der Druck im System iO ist.
    Eigentlich kann nicht viel passieren, da man keinen Kontakt zum Kältemittel hat.

mfg

edit: Neuen Trockener hab ich.

7. #6 vanguardboy, 07.12.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast du denn eine Vakuumpumpe und einen neuen Trockner?

8. #7 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Trockner hab ich.
    Wozu Vakuumpumpe? Um das Mittel einzusaugen? Das ist in einer Druckkartusche ;)

9. #8 vanguardboy, 07.12.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ach :D! Um die Feuchtigkeit/luft aus der anlage zu bekommen. Muss man bei Kälteanlagen machen. Dient auch als Drucktest ob alles dicht ist!

10. #9 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Den Drucktest kann ich mit einem Kompressor machen. Der Trockner nimmt doch die Feuchtigkeit auf, oder nicht?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 vanguardboy, 07.12.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ähm verunreinigung und bisschen feuchtigkeit nimmt der trockner auf. Vllt gerade mal n fingerhut voll wenn überhaupt. Vakuumieren musst du die anlage aber trotzdem.
    Kannst natürlich auch ohne die anlage zu evakuerien auffüllen. Aber das wirkt sich eig negativ auf die Anlage aus

13. #11 webghost, 07.12.2012
    webghost

webghost Neuling

Meinst du es ist nötig Öl aufzufüllen?

Thema:

Öl für Klimakompressor nach Leckage auffüllen

Die Seite wird geladen...

Öl für Klimakompressor nach Leckage auffüllen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl

Öl: Hallo, Ich weiss das es diese Frage schon oft gab. Da ich vor dem Kauf eine Inspektion bekommen habe mit Öl-wechsel, weiss ich leider nicht...
  2. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  3. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Öl additive

Öl additive: Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 17m von 1971. das Auto läuft einwandfrei, allerdings ist der Motor und das differenzial...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?

Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?: Hallo Muss man nach dem einfahren vom Fiesta ein Oel Wechsel machen? Meiner hat momentan 1470km. Gruss