Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX öl im luftfilter

Diskutiere öl im luftfilter im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo fordfreunde, bin seit kurzem in besitz eines escorts 93´ 1,4l. lf: 124tkm hab da jetzt folgendes problem. relativ viel öl im luftfilter,...

  1. #1 MisterTitan, 24.11.2010
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    hallo fordfreunde,
    bin seit kurzem in besitz eines escorts 93´ 1,4l. lf: 124tkm

    hab da jetzt folgendes problem.
    relativ viel öl im luftfilter, und ordenlich qualm aus dem öleinfüllstutzen. und naturlich qualm aus auspuff egal in welchen zustand ob warm oder kalt, mal kommt viel mal wenig.

    hab da schon die kurbelwellenentlüftung sauber gemacht, aber ohne erfolg.
    hab seit gestern ein t-stück zwischen entlüftung und luftfilter gebaut und ein fläschen dran gehangen, als och heute danach geschaut hab, war ein da wasser und öl drinne, und so ein komisch gelbes zeug.

    könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen, hab schon du sufu benutzt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

    danke schonmal im vorraus.

    mfg maik
     
  2. #2 Taunusp6, 24.11.2010
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    Was für eine Farbe hat denn der Qualm der aus deinem Auspuff kommt und wie stark qualmt es?
     
  3. #3 MisterTitan, 24.11.2010
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    also ich bin der meinung das es ein leicht weiß blauer qualm ist, der ausstoss ist sehr unregelmässig jenachdem wieviel gas ich gebe
     
  4. MTC

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    tja, ich würde mal sagen da haste dir ein schrottfaß gekauft.

    -> wasser und öl im dem fläschchen heißt deine kopfdichtung ist kaputt. wasser und öl bildet eine gelbe emulsion. das ist das was du da im fläschen siehst.

    wenn er auch noch weiß aus dem auspuff qualmt isses defintiv die kopfdichtung.

    was macht dein kühlwasserstand?
     
  5. #5 escort-driver, 24.11.2010
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    Wasser-->Kopfdichtung + Öl-->Kolbenringe = nicht gut! "Motor im A.....
     
  6. #6 MisterTitan, 24.11.2010
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    am kühlwasserstand hat sich bis jetzt nix verändert
     
  7. MTC

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    bei weißem und blauem qualm ist der motor vollkommen fertig.

    wie viel hat der runter?

    du hast so oder so wasser im ölkreislauf, was auf die kopfdichtung deutet. und jemachdem, wie lange der schon so gefahren worden ist, sind nur auch die kolbendichtringe platt, weshalb er zusätzlich auch noch öl verbrennt.

    guck dich nach einem neuen motor um oder gebe die karre zurück, wenn er das schon beim kauf hatte.
     
  8. #8 Taunusp6, 24.11.2010
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    Fahr mal in die nächste Werkstatt und lass den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen.
    Dann weisste was Sache ist. Ferndiagnosen sind da schwierig.
    Aber klingt zumindest so wie es die über mir schon nannten.
     
  9. #9 edewolf3, 24.11.2010
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    Diesen gelblichen Schlamm haben sehr viele die diesen Motor hauptsächlich im kurzstreckenbetrieb bewegen. Es gab mal eine TSI wie man die Entlüftung umbauen konnte.
     
  10. MTC

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    Dieser gelbliche Schlamm kann bei jedem Motor auftreten, der im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Das ist bei dem nicht spezifisch.

    Aber hier hat es eindeutig schon (leider) eine andere Ursache.
     
  11. #11 MisterTitan, 24.11.2010
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    der hat jetzt 124tkm runter, beim letzen ölwechsel den ich gemacht hab, vor ca 300km, hat man aber nix von wasser im öl gesehen und der wasserstand nimmt ja auch nicht ab
     
  12. #12 Taunusp6, 24.11.2010
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    Wenn das Auto kein Wasser und Öl braucht ordentlich läuft und keine unnormalen Geräusche von sich gibt fahr weiter ;)
     
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    du kannst es jetzt ja beobachten, was der stand in den nächsten tagen macht, auf die gefahr hin, dass du mit einem motorschaden/kolbenfresser liegen bleibst.

    Fahre sonst wie Taunusp6 schon schrieb inne Werktatt.
     
  14. #14 MisterTitan, 24.11.2010
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    also bis jetzt hab ich noch nix feststellen können das irgendwas verbraucht wird, aber trotzdem ist es nicht grad schön wenn man eine qualmfahne hintersich her zieht, brauch ja auch das auto muss jeden tag ca 50km hin und her fahren
     
  15. MTC

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    Bei 50km kannste Probleme durch Kurzstreckenbetrieb ausschließen.

    Öl im Luftfilter, Qualm aus dem Einfüllstutzen, Wasser und Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind alles Anzeichen für defekte Dichtungen im Motor.

    Der Verbrauch kann jetzt mit den nächsten Tagen kommen. Ist ja nicht so, dass man gleich sofort ein riesen Loch in der Kopfdichtung hat und der Motor zum Springbrunnen wird.
     
  16. #16 MisterTitan, 24.11.2010
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    wie schwierig ist es ein kopfdichtung zu wechseln und wie viel zeit würde üngefähr ein hobbybastler dazu brauchen
     
  17. MTC

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    mit null-vorahnung und dem "so wird's gemacht buch" brauchste denke ich 4 stunden bei dem motor. plane mit 6.

    aber ob die kolbenringe noch fit sein werden.... hm.

    also wenn du auf nummer sicher gehen willst um zu entscheiden, wie es weiter geht, fahr inne werkstatt und lasse

    - die kompression testen. dann weißte was die kolbenringe machen und
    - lasse den CO-Wert im kühlwasser checken. vllt auch eine AU
     
  18. #18 MisterTitan, 24.11.2010
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    okay, dann werde ich das mal in angriff nehmen.
    aber müsste dann nicht auch ein leistungsverlust spürbar sein
     
  19. #19 escort-driver, 24.11.2010
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    escort-driver Guest

    Nicht unbedingt spürbar. Aber der 1,4 ist ja net das leistungsbündel unter den Motoren.
     
  20. MTC

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    muss nicht zwingend der fall sein. kenne auch schon fälle wo nix zu merken war.
     
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