Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl im Luftfilterkasten

Diskutiere Öl im Luftfilterkasten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 1,6TDCi. Manchmal läuft er morgens grauenhaft und springt wie ein Gemsbock. Es scheint,...

  1. #1 Tommi72, 04.09.2012
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    Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 1,6TDCi. Manchmal läuft er morgens grauenhaft und springt wie ein Gemsbock. Es scheint, als würde er kurz ausgehen wollen. Nach paar Metern kommt dann rote Motorkontrolleuchte und Notlaufprogramm. Auch bei Geschwindigkeiten ab 120km/h geht die rote Motorkontrollampe an und Notlaufprogramm stellt sich ein. Nach Neustart ist alles wieder weg, bis ich das nächste mal an die 120km/h komme. Bei Steigungen der Landstraße fährt es manchmal schon bei 80km/h ins Notlaufprogramm.
    Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bemerkt, dass im Luftfilter etwas Öl steht. Das Öl läuft aus dem Schlauch von der Ventildeckelentlüftung. Der Turbolader hat kein Spiel, DPF ist gereinigt, Dieselfilter neu, additiv aufgefüllt und resetet, MAF ist gereinigt....

    Hat jemand ne Idee? kann es an dem Öl aus dem Ventildeckel liegen? Ist es normal, dass dort soviel Öl raus läuft? DasÖl läuft auch z.T. direkt in den Ansaugschlauch vom Turbo...


    Gruß Tom
     
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  3. #2 klaralang, 05.09.2012
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    Du hast geschrieben Dein DPF sei gereinigt worden, wie ?
    manuelle Regeneration oder gekärchert ?
    Wieviel KM hat Dein FOFO ?
    Nachdem die MKL angeht ist mit Sicherheit auch ein Fehler im System hinterlegt - auslesen lassen !
    Wie ist Dein Ölstand ? Vielleicht viel zu hoch.
     
  4. #3 Tommi72, 05.09.2012
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    ...den DPF haben wir ausgekärchert. Der Wagen hat jetzt 170.000km gelaufen, davon aber 95% nur BAB und Langstrecke. Hatten das vorsichtshalber gemacht, weil das Additiv leer war und der Wagen wirklich gar nicht mehr lief, bzw nur gebockt hat und die rote Kontrolleuchte gar nicht mehr ausgegangen ist...

    Turbo hatte er bei ca 60.000km einen neuen bekommen. Der ist wie gesagt noch ohne Spiel...

    War schon bei Ford wegen auslesen gewesen, 4 Seiten voll Fehler. So richtig wußten die aber auch nicht woran es liegen könnte. Wollen den Wagen 2 Tage zum suchen da behalten....

    Was ist Fehler U0073 ? Das konnten die auch nicht adhoc sagen....

    War erst vor kurzem zum Ölwechsel bzw Inspektion. War zwar in ner freien Werkstatt, aber nach Ford-Wartungsplan. Ab da kamen dann erst die Probleme auf. Nach Öl habe ich noch nicht geschaut....


    Gruß Tom
     
  5. #4 Focus06, 05.09.2012
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    Meine Meinung: Zuviel Öl aufgefüllt und damit die Entlüftung zerstört. Jetzt drückt es dort das Öl raus, dieses sammelt sich im LLK und das führt zu deinen Problemen...
     
  6. #5 Tommi72, 05.09.2012
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    ...wofür steht LLK? Ist dort an der Ventieldeckelentlüftung ein Ventil drinnen? Könnte man das einzeln tauschen oder muß man ganzen Ventildeckel wechseln?

    Gruß Tom
     
  7. #6 Tommi72, 05.09.2012
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    Könnte das Öl der Grund für meine Notlaufprobleme sein?


    Gruß Tom
     
  8. #7 Focus06, 05.09.2012
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    LLK heißt Ladeluftkühler und sitzt vor dem eigentlichen Motorkühler. Funktion: Der Turbo saugt Luft an und verdichtet diese. Bei dieser Verdichtung heizt sich die Luft auf. Um eine bessere Füllung des Zylinders zu erhalten und die therm. Belastung zu senken, wird die Luft also durch den LLK abgekühlt, bevor sie im Motor an kommt.

    Nun zu deinem Problem: Im Ventildeckel sitzt ein Überdruckventil, genau da, wo der Schlauch raus kommt. Hier sollen im Normalfall nur Öldämpfe entweichen. Weil die nicht in die Umwelt gelangen dürfen, werden sie in den Ansaugtrakt geleitet und später im Motor mit verbrannt. Ist das Ventil kaputt, kommen nicht nur Öldämpfe, sondern richtiges Öl mit heraus. Das sammelt sich untem im LLK und führt zu Problemen.
    Einzeln gibt es das Ventil nicht, da muss ein ganzer Deckel her. Manchmal ist es, wie bei mir, auch nur verklemmt, dann reichen ein paar kräftige Schläge mit dem Handballen, und alles ist wieder gut...
     
  9. #8 Tommi72, 06.09.2012
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    Danke...probier ich heut gleich mal aus...


    Gruß Tom
     
  10. #9 klaralang, 06.09.2012
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  11. #10 Tommi72, 06.09.2012
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    ...und was sagt dieser Fehlercode aus? Kann ich nicht deuten...

    Habe heut nach Öl geschaut, ist bestimmt 1cm über der Maximalkerbe, dh viel zu viel Öl drinnen.

    Gruß Tom
     
  12. #11 Flips1991, 06.09.2012
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    Dann würde ich mal zu deiner freien Werkstatt fahren und dort etwas Theater machen!
     
  13. #12 Tommi72, 07.09.2012
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    Habe mir eben mal Zeit genommen eure ganzen Tipps bzgl der Unterdruckschläuche zu prüfen. Beim Starten ging nach ca 5sek gleich die rote Kontrollleuchte an. Ausschalten, wieder anschalten und wieder nach 5sek die rote KL.... :-( ICh also MH auf und mal bei laufendem Motor alles nachgeschaut. Dann zog ich einfach mal den Stecker vom MAF ab, keinerlei Veränderung am Motorlauf, nicht der geringste Unterschied. Motor aus und wieder an mit abgezogenem MAF Stecker und es kam keine rote KL. Dann habe ich den Stecker bei laufendem Motor wieder angesteckt und prompt leuchtet die rote KL.
    Das ganze paar mal wiederholt, immer mit gleichem Ergebnis.

    Kann ich nun davon ausgehen, dass der MAF-Sensor defekt ist? Kann ich mit abgezogenem Stecker fahren, bis ich nen neuen MAF Sensor habe?
    Was kostet son MAF Sensor? Gibts günstige Alternativen ggf bei Peugeoet oder Citroen oder Volvo?


    Gruß Tom
     
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  15. #13 klaralang, 07.09.2012
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  16. #14 Tommi72, 07.09.2012
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    ...gereinigt habe ich schon. Der muß irgendwie ne andere Macke haben, weil ja mal geht und mal nicht.... Danke für den Link.

    Gruß Tom
     
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