öl ist weiß-schaumig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von kleine_rote_Reni, 15.02.2007.

  1. #1 kleine_rote_Reni, 15.02.2007
    kleine_rote_Reni

    kleine_rote_Reni Guest

    hallo,
    hätte da mal ein frage.
    also ersteinmal ist vor ein paar wochen bei mir am motor öl ausgelaufen (da im bereich des zylinder). mein vater hatt dann die dichtung festgeschraubt, die war wohl etwas locker. zu dem zeitpunkt war dass öl in dem behälter auch etwas schaumig. unsere erklärung: durch das undichte ist da wasser oder luft reingekommen, was das öl schaumig gemacht hätte.
    so, nun ist er dicht aber als ich heut den ölstand prüfen wollte, klebte das weiße (schaumige) öl schön ganz oben am stab. als ich geschaut hab wie viel noch drin ist war das öl unten ganz normal.

    hat irgendjemand eine erklärung was das mit dem weißen schaumigen öl auf sich haben könnte?

    lg kleine_rote_reni
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 15.02.2007
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    Das ist bei dem Motor normal. Wenn man nur Kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig warm wird bildet sich Kondenswasser im Öl und das schäumt dann auf.
    Man kann ein höherwertiges Öl fahren das es Besser wird ab ganz wegbekommen tut man es nicht...

    Mit einer undichten Dichtung hat das nichts zu tun... aber das deutet drauf hin das an dem Motor schon lange nichts mehr gemacht wurde!?! Bei dem Motor ist es sehr sehr wichtig das man alle 15.000km oder einmal im Jahr die Ventile einstellt und den Ölschlamm entfernt.
     
  4. #3 kleine_rote_Reni, 15.02.2007
    kleine_rote_Reni

    kleine_rote_Reni Guest

    ich nehme ja schon nicht das billigste öl (name fällt mir jetzte leider nicht ein). aber danke für den tipp mit dem ventil...

    ist es ratsam den ölwechsel (steht bei mir bald an) unbedingt von einem fachmann machen zu lassen oder kann ich das auch von einem bekannten machen lassen (kennt sich mit auto, motor u. technik sehr gut aus)?

    lg kleine_rote_reni
     
  5. #4 FocusZetec, 15.02.2007
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    Den Ölwechsel kannst du auch selber machen, ist bei dem Motor kein Problem ;)
     
  6. #5 sportler, 17.02.2007
    sportler

    sportler Guest

    so unangenehm es für deinen bekannten sein mag aber bretter den kleinen vorher mal ordentlich über die bahn.der mist sitzt sond auch so noch fest nachm ölwechsel.
     
  7. Held

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    den motor evtl mal durchspülen, mit diesel anstatt öl. aber nicht ewig mit dem Diesel laufen lassen. sollte klar sein. Oder als alternative diverse Aditive im Autozubehör krallen, und die mit dem Öl bei mischen. je nachdem, steht ja auf dem Mittel drauf wie man damit umgehn muss.
     
  8. #7 Fordbergkamen, 17.02.2007
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    Hallo,
    diese Motorspülungen mit Diesel oder das Beimischen von Aditiven ist nicht so der Hit.
    Das Wasser im Öl kommt entweder durch Kondeswasser oder Kühlwasser, dann hättest du aber auch Öl im Kühlwasser und dann ist die Kopfdichtung durch.
    Kondenswasser bildet sich automatisch, der Motor "atmet" durch die Gehäuseentlüftung, Motor wird warm--->Luft drückt raus, Motor wird kalt--->Luft wird eingesaugt (Kurzfassung)
    Im Stadtbetrieb hat das Motoröl eine Temperatur von ca. 60-90 Grad, Wasser verdampft aber erst bei 100 Grad, wenn du dein Öl vom Wasser befreien willst musst du dem kleinen ordentlich die Sporen geben. Naja, normal reicht schon eine Autobahnfahrt von 50 Kilometer mit Tempo 130.
    Wenn du also extremen Kurzstreckenverkehr mit deinem Auto machst, gönn ihm ab und an mal nen Stück Autobahn, wirst du merken wie er nachher besser fährt.
    Das gleiche gilt für das Benzin im Öl, kommt bei Kurzstrecke auch häufig vor, das kocht sich dann auch wieder raus.
    MfG
    Dirk
     
  9. Held

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    die Dieselspülung hält des motorle schon aus. Glaub mir wir machen es bei unserem Fuhrpark nicht anderst wenns not tut.
     
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  11. #9 Fordbergkamen, 20.02.2007
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    Hallo,
    möchte dir deine Dieselspülung auch garnicht ausreden.
    Über den Sinn, Zweck und Erfolg kann man geteilter Meinung sein.
    In meinem Autofahrerleben habe ich bisher noch keine Dieselspülung gemacht, und meine Fahrzeuge fuhren auch immer ganz gut.
    Nur, was machst du anschließend mit dem Diesel? Als Fuhrparkbetreiber hast du bestimmt entsorgungsmöglichkeiten.
    Als Privatperson hast du 4 Liter schmutzigen Diesel den du erstmal entsorgt bekommen musst, und das heutzutage wo jede Altöl-Annahmestelle kurz vorm Herzinfarkt steht, aus Angst es könnte etwas anderes als Öl angeliefert werden.

    Einfach in den Tank kippen? Beim Benziner nicht die beste Methode...
    Und beim Diesel würde ich es mir auch schwer überlegen ob ich mir die Brühe in den Tank kippe.
    MfG
    Dirk
     
  12. #10 Fireblade BFC, 20.02.2007
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    Also bezüglich des Schaumes: das wurde schon ganz richtig erklärt! das ist "einfach nur aufgeschlagenes Kondenswasser".Ist nicht besonders gut für den Motor und sollte wenn möglich entfernt werden. Wenn du deine Ventile einstellen lässt, lass zusätzlich noch mal ein Teil überprüfen (keine Ahnung wie das heißt) Es sitzt unter dem Luftfilter und sieht aus wie ne Pfeife! Ist auch oft der Grund neben der Kurzstrecken, das Kondenzwasser im Motor entsteht. Teil kostet ca 10 €, also auch kein ding. Durch dieses Teil "Atmet" der Motor. Also lass deine Ventile einstellen und mach nen Ölwechsel, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus!:) :tanzend:
     
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