Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Öl MIN / MAX wieviel???

Diskutiere Öl MIN / MAX wieviel??? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, da mein 1,6 TDCI (EZ 04/15; 11900 KM) doch etwas ÖL haben möchte, habe ich gleich mal ein paar Fragen, da mir heute mein FFH...

  1. #1 VFR Klaus, 07.08.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Hallo zusammen,

    da mein 1,6 TDCI (EZ 04/15; 11900 KM) doch etwas ÖL haben möchte, habe ich gleich mal ein paar Fragen, da mir heute mein FFH nicht helfen konnte und ich hier nichts entsprechendes gefunden habe:

    Ich habe jetzt festgestellt, das ich lt. Handbuch S. 232 den ÖL-Meßstab/Peilstab vom 2,0 l TDCI verbaut habe.

    1. Kann mir das evtl. ein weitere 1,6 TDCi Besitzer bestätigen, das er auch diesen hat?


    Im Handbuch steht etwas von Motormindestölfüllmenge etc..

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wieviel Füllmenge ist zwischen MIN und Max am Ölpeilstab (1,6 l TDCi)?

    LG Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly2, 07.08.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hi, ich kann dir zwar nicht sagen wieviel das ist, weil das kann schwanken zwischen 0.8 und 1lt. fülle doch einfach nach bis etwas über mitte der fläche. aber bloß nicht über max. einfüllen! denke aber mal das sich hier noch der eine oder andere melden wird.
    gruß
     
  4. #3 FocusZetec, 07.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.515
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das du den falschen Ölmessstab hast kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann ist das Handbuch falsch bzw. nicht auf dem neusten Stand ... ansonsten muss der Ölmessstab ausgetauscht werden, weil der Ölstand komplett falsch angezeigt wird

    wieviel Öl fehlt denn laut Ölmessstab? Wird das Öl tatsächlich weniger? Am Besten mal beobachten
     
  5. #4 VFR Klaus, 07.08.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Nach meinem Meßstab sind jetzt drei Striche weg.
    Was mich nur stutzig machte, das bei 5700 KM noch bis Max. war und jetzt bei 11700 KM drei Striche weg sind (eigentlich verbrauchen ja neue Motoren auf den ersten 5000 KM).
    Dann im Handbuch nachgesehen, wieviel ist denn zwischen Min u. Max und siehe da, es steht nix darüber drin.
    Und beim Nachsehen im Handbuch habe ich dann auch gesehen, das ich lt. Handbuch den Meßstab vom 2,0 l TDCi drin hab, vorher hab ich mich gar nicht darum gekümmert.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Meßstab schon richtig ist, und nur das Handbuch evtl. nicht auf dem neuesten Stand. Wird ja nicht nur mein Motor extra produziert, sondern wird wohl eine Massenproduktion gewesen sein.

    Trotzdem:

    Weiß jemand, wieviel zwischen MIN und Max beim 1,6 L TDCi ist (verlässlich)???

    LG Klaus
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wurde der ölstand immer unter gleichen bedinungen geprüft ?
    heist :

    - motor kalt
    - fahrzeug steht gerade
    - nach dem reinigen des stabes und dem einstecken ins meßrohr ca 5. sec warten und dann erst wieder rausziehen zum prüfen
     
  7. #6 FOOF500, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    steht doch im handbuch.
    Zw. min und max ca. 1,6 liter.
     
  8. #7 VFR Klaus, 07.08.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi

    Ich habe mal meine Anworten oben in rot gegeben.

    Ich habe da ja meine Theorien, aber welche könnte richtig sein?

    1. 3,85 L beim Service mit Filter, 1,6 L Motorölfüllmenge = 3,85l - 1,6 L = 2,25 L MIN/MAx / 14 Striche am Messstab sind pro Strich 0,16 L macht dann bei 3 Strichen 0,48 L weg. (Finde ich ganz schön heftig für ca. 5000 KM, falls es jetzt noch mehr wird, wäre es 2 L für einen Serviceintervall). Ford schreibt hier max. 1 L zwischen dem Service.


    2. Motorölfüllmenge 1,6 L (dies dann die Menge zwischen MIN/Max)
    14 Striche am Messstab, macht dann für 3 Striche 0,34 l Verbrauch (finde ich noch geradeso Vertretbar, wenn es über die nächsten Jahre zur Laufleistung gesehen nicht mehr wird)

    3. Min / Max angenommen mal 0,5 bzw. 0,8 L. Da fange ich jetzt gar nicht erst an zu rechnen. Wäre absolut Vertretbar. Hier erklären sich dann aber keine 14 Striche ab Messstab.


    Ich würde unter den dreien zur Nr. 2 tendieren.

    LG Klaus

    - - - Aktualisiert - - -

    Sag mir bitte sofort die Seite. Mein Handbuch ist von März 2015.

    Danke
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ach nochwas
    gesammtfüllmenge beim 1,5/1,6 l ist nicht 3,85 ( servicefüllmenge ) sondern 4,25 l ( erstbefüllung )
    leider verbleiben bei diesem motor immer ca 0,4 im motor ( konstruktionsbedingt )
    und laut ford beträgt der max ölverbrauch 0,1l/1000 km .
    wären also 2l auf 20.000km
     
  10. #9 McGeiver87, 07.08.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Mir hat ein KFZ-Meister mal gesagt, lieber ein Motor der Öl verbraucht als einer der kein Öl verbraucht. Solange dein Motor trocken ist und dein Kühlwasser nicht nach Öl riecht würde ich mir da weniger sorgen machen.
     
  11. #10 FOOF500, 08.08.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    im kapitel technische daten unter füllmengen,
    bei mir auf seite 283.

    lg.
     
  12. #11 VFR Klaus, 08.08.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Ihr habt da mit euren Antworten schon alle recht. Auch mit der erstbefüllung, das es 4,25 L sind weiß ich.

    Aber in meinem Handbuch steht nix von Öl-Menge zwischen Min und MAX am Messstab.

    @ FOOF500: Auch nicht unter technische Daten unter Füllmengen auf S. 283.

    DORT STEHT ETWAS MIT MOTORÖLFÜLLMENGE = 1,6 L (nix von MIN / MAX)


    Und wenn dies die Menge zwischen Min und MAX sein soll (man hätte dann auch anders schreiben können) erscheint es mir bei einem Motor mit ca. 4 L Ölvolumen recht viel.

    LG Klaus

    - - - Aktualisiert - - -


    Bei mir im Handbuch steht auf S. 284 unter ÖL nachfüllen:

    Beachte: Verwenden Sie nicht mehr als 1 L zwischen den Wartungsintervallen.

    LG Klaus
     
  13. #12 FOOF500, 08.08.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    ja, hätte man deutlicher schreiben können,
    mit der füllmenge ist die menge zw. min. und max. am ölstab gemeint.

    und der hinweis unter beachte bezieht sich auf das nachfüllen, falls ein anderes öl verwendet wird,
    lies dazu auch den linken teil der spalte.

    lg.
     
  14. #13 VFR Klaus, 08.08.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Ok, danke, wieder was gelernt.

    Gruß
    Klaus
     
  15. #14 VFR Klaus, 15.09.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi

    Bezüglich der Öl-Menge zwischen MIN und MAX am Ölmessstab habe ich Ford angeschrieben.
    Heute kam endlich die Antwort: Hier ein Auszug davon:

    Grundsätzlich ist der Ölstand zwischen der Min- und Maximum-Markierung zu halten. Eine Volumenangabe
    steht nicht zur Verfügung.

    Wir bedauern, Ihnen nicht auf direktem Wege weiterhelfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    M.-N. N.
    (Name habe ich gekürzt)
    Spezialist Ford Kundenzentrum


    Damit ist aus meiner Sicht FORD der erste Hersteller, der in der heutigen "Hochtechnologisierten-Welt" dies nicht beziffern kann.
    Traurig!!!!

    LG Klaus
     
  16. #15 MaxMax66, 15.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    issen Witz, tztztztztz
     
  17. #16 FOOF500, 15.09.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Dann sollte der gute Mann vom Ford Kundenzentrum mal die Betriebsanleitung lesen!

    Mittlerweile wurde auch ergänzt, dass es sich um die Menge handelt, welche nachzufüllen ist um
    den Ölstand von min. auf max. zu bringen.

    Anbei der Link zur akt. Anleitung, Stand: 20.07.2015

    http://www.fordservicecontent.com/F...tleSelected=G1692398&topicHRef=G1692720&div=f
     
  18. #17 VFR Klaus, 16.09.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    @FOOF500:

    Danke. Ziehe mir jetzt die neue Bedienungsanleitung mal aus dem Netz!!!

    LG Klaus
     
  19. #18 Plastevieh, 26.09.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Messe doch mal die Ölwannenbreite u. - länge aus, ziehe jeweils ca. 1cm ab und multipliziere es (Ölstab-neigungsbereinigt) mit der Differenzstrecke zwischen Min u. Max.
    Das Ergebnis ist das Differenzvolumen zw. Min u. Max-Markierung.

    Bsp: 20cm x 35cm x 1,5cm(Markierungen) = 1.050cm³
    Dies ist nur ein Beispiel, die Werte sind adhoc aus der Luft gegriffen!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 26.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na klar , weil die ölwanne auch zu 100% die form eines quaders hat ;) :kaputtlachen:
     
  22. #20 Plastevieh, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Das war ein BEISPIEL!
    Man nimmt die gedachte querschnittsfläche in Höhe der vermuteten Soll-Füllstandspegels und berechnet deren Fläche.
    Das kann jeder, der in der 5. Klasse nicht komplett geschlafen hat! Und da rede ich nicht nur von regelmäßig geformten Flächen und Körpern.
    Ob das Ergebnis hier letztlich 100cm³ abweicht ist eh irrelevant, da man sich über das Nachfüllen früher oder später sowieso angetastet hat.
    Und, um es gleich vorweg zu nehmen, wer blind 1,6Liter auf Verdacht hinein kippt, dem ist mE sowieso nicht mehr zu helfen. Im Zweifel wäre dieser jemand auch nicht in der Lage minderkomplexe Volumina zu errechnen.

    Also Füße stillhalten und 200ml-weise nachfüllen bei anschließender Fullstandskontrolle bis voll - gut isses.

    Dieses alberne Ölgeflenne geht mir eh auf den Sack, also macht einfach Euer Ding.
     
Thema: Öl MIN / MAX wieviel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand min und max wieviel

    ,
  2. ford focus 1.6 ecoboost anleitung ölstand prüfen

    ,
  3. ford ölstand unter min

Die Seite wird geladen...

Öl MIN / MAX wieviel??? - Ähnliche Themen

  1. Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?

    Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?: Da mein unruhiger Motorlauf beim MK1 1.8 16V 2002 (besonders nach Kaltstart) nach diversen Teiletausch (Zündkerzen, Zündspule, LLRV, LMM,...
  2. C-Max D2 Armaturenbrett

    C-Max D2 Armaturenbrett: Der Kunststoff am Armaturenbrett meines C-Max D2 /2009 wirft sich an der Kante zu den verstellbaren Lüftungs-/Heizungsschlitzen hoch, inzwischen...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Diesel im Öl

    Diesel im Öl: Hallo zusammen, mein C-Max Bj.2008 136 PS TDCI 2.0 hat bei 173500km einen neuen DPF von der Ford Werkstatt eingebaut bekommen. Kurze Zeit später...
  4. S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden.

    S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden.: Hallo Forum, Ich suche für S-Max WA06 Lastenbefestigung für ausziehbaren Gepäckboden. Was kostet er bei Ford. Kann mir jemand sagen wie die...
  5. Drosselklappe gereinigt - Öl in Ansaugtrakt normal?

    Drosselklappe gereinigt - Öl in Ansaugtrakt normal?: Habe heute wegen meinen Kaltstartproblememn die Drosselklappe gereinigt. Dazu habe ich sie ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Was...