Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl/Ölverbrauch

Diskutiere Öl/Ölverbrauch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 2007er Ford Focus, CNG, 2.0 16V und der freundliche schlägt 5W30 Öl vor. Meine Frage nun, kann ich auch 10W40...

1. #1 CNG Peter, 06.09.2013
    CNG Peter

CNG Peter Neuling

Fahrzeug:
    bald: Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
    Hallo zusammen,

ich fahre einen 2007er Ford Focus, CNG, 2.0 16V
    und der freundliche schlägt 5W30 Öl vor.

Meine Frage nun, kann ich auch 10W40 verwenden?,
    frisches Öl kommt alle 20 Tkm hinein, das ist nach ca 1/2 Jahr.

Gruß

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 06.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

nein 10w40 ist nicht freigegeben, ausserdem gehört so ein Öl aus den 80er auch nicht mehr in den Motor

alternativ kannst du aber auf ein besseres Öl problemlos umschwenken, z.b. bieten 5w40 Öle das beste P/L Verhältnis

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    10W40 kommt vielleicht noch in den Rasenmäher das wars dann aber auch schon.
    Die Plörre hat wirklich nichts mehr in einem modernen Motor verloren.

5. #4 CNG Peter, 06.09.2013
    CNG Peter

CNG Peter Neuling

Fahrzeug:
    Öl

Hallo,

na ja, ein moderner Motor ist der 2.0er 16 V ja nicht wirklich,
    traditioneller Sauger mit Kettenantrieb, ohne Turbo oder sonstwie hochgezüchtet,
    daher habe ich den für den CNG Betrieb ja auch als geeignet erachtet.

5W40 Öl ist dickflüssiger, wenn es warm ist, gibt es hiermit dann mehrverbrauch?
    Oder weniger Ölverbrauch?

Der Wagen wird nur Langstrecke gefahren, täglich 100km, 2 x gestartet.

Gruß

Peter

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin jahrelang diesen Motor im Mondeo gefahren (ohne CNG).
    Ein toller Motor, zuverlässig, stark und genügsam.
    Aber 10W40... das hat er nie gesehen.
    Auch die Kaltstarteigenschaften im Winter sind damit ein Graus.

7. #6 CNG Peter, 06.09.2013
    CNG Peter

CNG Peter Neuling

Fahrzeug:
    hallo,

es ist in der Tat ein prima Motor, gar nicht so hochgezüchtet wie so mach 1.0er Eco-Boost...
    und ich denke, 300 Tkm wird er schon halten.
    Ich habe nun 5W 40 Öl in der näheren Betrachtung, ist im kalten Zustand ja Viskosität 5W, und im warmen dann 40.
    Da ich aber selten über 4000 U/min fahre, wird es bei 5W30 wohl auch keine Probleme wegen zu flüssigem Öl geben...

Gruß

PEter

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blackisch, 06.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

das von Ford geforderte 5w30 ist ein Leichtlauföl nach ACEA A1/A5 und ist kalt wie warm dünnflüssiger und hat dementsprechend ein abgesenkten HTHS was heisst das es im heissen Zustand dünner ist als ein Öl ohne abgesenkten HTHS bzw ein Standard 5w30 nach ACEA A3/B4

Ford versucht durch solche Leichtlauföle zu tricksen um auf den Papier zu glänzen und den Flottenverbrauch niedrig zu halten, letztendlich ist der Unterschied nur unter Laborbedingungen messbar und beträgt 0,5-1% Spritersparnis gemessen gegenüber einen 15w40 Öl. Im Alltag ist davon keiner Ersparnis auszugehen

10. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Habe mir hier im Forum einige Öl-Threads durchgelesen, teilweise sogar recht amüsiert. Nur die vordere Zahl, also 5W oder 10W, sagt etwas über die Viskosität bei KALTEM Motor. Die hintere Zahl hat mit der Viskosität nur soviel zu tun, als dass sie Aufschluß gibt, ab wann ein Öl z.B. im Lader eines hochgezüchteten Motors eher zu Kohle wird, sie gibt also die sogenannte Scherstabilität an. Und da lege ich z.B. bei meinem Spaßauto, einem bis Anschlag getuneten Volvo T-5R, auf die 60 hinten mehr Wert als auf die 5W vorne. Im Fofo fahre ich - Ford-Vorgabe hin oder her- Castrol Magnatec Diesel 5W-40, und ich bin sicher: Wenn der Motor eines Tages verreckt, dann sicher nicht wegen falschem Motoröl ;-)

Thema:

Öl/Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Öl/Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Öl im Kerzenschacht

Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....
  3. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  4. Suche Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH

Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH: Ich suche auf diesem Wege ein neues/gebrauchtes Rohr, wo der Peilstab reinkommt. WICHTIG: Nur ein solches für den elektrischen Peilstab, das ist...
  5. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...