Öl ohne Ende im Lufi-Kasten

Diskutiere Öl ohne Ende im Lufi-Kasten im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Habe meinen ALF EFI nach zwei Jahren Garagenruhe wieder auf die Straße gebracht, nun ölt das gute Stücke ziemliche Mengen durch den...

  1. #1 schubschiff, 30.07.2006
    schubschiff

    schubschiff Guest

    Habe meinen ALF EFI nach zwei Jahren Garagenruhe wieder auf die Straße gebracht, nun ölt das gute Stücke ziemliche Mengen durch den Entlüftungsschlauch zum Lufikasten die ganze Strasse ein (3 Liter/Tankfüllung). Habe schon das seltsame Ventil im Schlauch getauscht, alle Entlüftungsschläuche gereinigt, aber alles hat nur solange geholfen, bis die Leitungen wieder voll Öl waren. Aus dem Einfülldeckel kommt nur der übliche dezente Überdruck raus. Da ich 5W40 fahre, wird der Spaß mit dem Nachfüllen langsam teuer. Kennt jemand dieses Phänomen, ich denke das irgendeine Leitung im Block verstopft ist, da das gute Stück mit dem Sprit noch zivil umgeht und auch Leistung hat. Gibt irgendein Mittelchen um den Block zu spülen???
    Grüße aus Trier
     
  2. RB

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    Falls die Kurbelgehäuseentlüftung noch i.O. ist solltest du dir bei Ford einen Umrüstsatz mit anderem Ventil für den Ventildeckel und andere Schläuche holen (werden dann auch anders verlegt). Der Schwamm im Lufikasten ist noch drin?
    Spülen geht mit Diesel bei warmen Motor und max 2000 1/min und nicht länger als 1/4h. Dann sind min. 2 Ölwechsel fällig mit Filter.
     
  3. #3 schubschiff, 01.08.2006
    schubschiff

    schubschiff Guest

    Also, erstmal danke für den Tip,
    Schwamm habe ich keinen im Lufi-Kasten gefunden. Laut Fordspezi ist bei mir schon ein "geänderter Schlauchsatz?" eingebaut.
    Wie ist denn das Verhältnis Diesel / Motoröl, oder kommt der Diesel pur ins Kurbelgehäuse?
    Grüße aus Trier
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Öl raus (Filter kannste erst mal drin lassen) und komplette Menge mit Diesel befüllen. Er wird etwas anfangen zu klappern (sind die Hydrostössel), hast du das Gefühl es ist zu viel dann brauchst du ihn ja nicht so lange laufen lassen.
    Dort wo der Ölschlauch in den Lufikasten geht müsste ein Schwamm reingehören.
     
  5. #5 schubschiff, 05.09.2006
    schubschiff

    schubschiff Guest

    So, habe heute den verd. Schwamm eingebaut, gab´s bei Ford umsonst (Stammkunde an der E-Teil-Theke!).
    Werde den Ölverlust im Auge behalten. Der Meister hat auch noch die Vermutung geäussert, daß die Kurbelgehäuseentlüftung unten am Block zugesetzt sein könnte und dass man dem Übel mit Schraubenzieher und Staubsauger am besten beikommen könnte. Schaun wir mal!!
    Wenn´s was hilft geb ich Bescheid!
    Vielen Dank bis jetzt
     
  6. Flex

    Flex Benutzer

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    der tip mit dem schraubenziehr ist gut. aber probiers mal oben am ansaugkrümmer da wo der ölnebel normalerweise wieder eingesaugt und verbrannt wird. da war bei meinem essi das röhrchen dicht. haufenweise öl im luftfilterkasten und ölschaum am messstab und im öldeckel waren die folge. viel erfolg!
     
  7. #7 louis2012, 16.03.2007
    louis2012

    louis2012 Guest

    Frage !!!

    Hallo ich habe das selbe problem, bei mir ist auch am Ansaugkrummer ein T- Stück, wo die entlüftung vom Ventildeckel angeschlossen ist. Da ist eine Öffnung offen !!! Ist das Normal oder kommt da ein Stopfen bzw. ein Schlauch drauf ? Bitte dringend
     
  8. #8 louis2012, 20.03.2007
    louis2012

    louis2012 Guest

    schieeeeeeeeeeeeb
     
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