Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Öl-Rückschlagventil, Öldruck, Hydrostößel klappern

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Carsten und Kerstin, 07.01.2014.

  1. #1 Carsten und Kerstin, 07.01.2014
    Carsten und Kerstin

    Carsten und Kerstin Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.3 16V Ghia EZ. 12/98
    Ford Galaxy 2.3 16V DOHC Ghia EZ. 12/98
    2.3 Ford - 107KW/145PS - 2295cm³ - Y5B (alt)


    Moin Zusammen,
    ich habe da mal eine Frage.


    Seit geraumer Zeit braucht unser Galaxy nach längerer Standzeit übermäßig lange bis die Ölkontrolle ausgeht.
    Es ist auch deutlich zu hören das die Hydrostößel während dieser Zeit nicht mit ausreichendem Öldruck versorgt sind. Steht der Wagen nur kurz ist alles iO. Selbst wenn das Auto ca. 8 bis 9 Stunden an der Arbeit steht ist meistens noch alles im Lot. Nur wenn er mal ein Tag Ruhepause hatte dann taucht das oben beschriebene Problem auf.


    Darauf hin habe ich mal den Ölstand kontrolliert.
    1. Messung nach dem der Motor normal lief und er nach dem abstellen etwa 15 bis 30 Minuten Stand. Ergebnis: iO
    2. Nach dem Motor einen Tag nicht lief. Ergebnis: Ölstand viel zu hoch


    Daher würde ich jetzt mal darauf tippen das das Öl-Rückschlagventil defekt ist
    und das Öl zurück läuft.
    Und somit die Ölpumpe nach langer Standzeit erst mal wieder Öl in den Zylinderkopf fördern muss.


    Jetzt meine Frage.
    Wo sitzt bei diesem Motor das Rückschlagventil ? PS: Um bis zur Schadensbehebung den Verschleiß nicht unnötig voran zu treiben starten wir den Motor jetzt einfach von Zeit zu Zeit mal damit das Öl nicht zurück läuft.


    Gruß Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl-Rückschlagventil, Öldruck, Hydrostößel klappern

Die Seite wird geladen...

Öl-Rückschlagventil, Öldruck, Hydrostößel klappern - Ähnliche Themen

  1. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

    Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  4. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

    Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öldruck-Warnlampe Phänomen

    Öldruck-Warnlampe Phänomen: Hallo, ich habe meinen Focus Heute das erste mal seit neun Tagen bewegt. Heute früh bin ich bei ca. 8°C losgefahren. Motor lief prima. Nach ca....