Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl über Maximum

Diskutiere Öl über Maximum im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus zusammen! Ich habe mir Anfang Sept. 2013 einen EU-Neuwagen (Tageszulassung) gekauft. Da es ja lt. Betriebsanleitung heißt, daß der...

1. #1 AlexG_69, 15.01.2014
    AlexG_69

AlexG_69 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7(FL) 1.25 82PS, BJ 5/13, EZ 05.09.13
    Servus zusammen!

Ich habe mir Anfang Sept. 2013 einen EU-Neuwagen (Tageszulassung) gekauft.

Da es ja lt. Betriebsanleitung heißt, daß der Ölverbrauch die ersten paar Tausend KM höher als normal ausfallen kann habe ich diesen das erste Mal bei 500km den Ölstand kontrolliert. Dieser war ca. 3mm über der Maximum-Markierung.

Letzten Samstag (KM-Stand knapp 4500) war es immer noch dasselbe. Soweit so gut könnte man sagen. Immerhin scheine ich keinen Ölsäufer erwischt zu haben. Nur gut kann es doch auch nicht sein, wenn zuviel Öl eingefüllt ist.

Zum Thema hätte ich vor allem eine generelle Frage. Ich hatte zuvor einen Ford Focus MK1 TDCI - dieser hatte einen Ölfüllmenge inkl. Ölfilter von 5.6 Litern. Zwischen der Min- und Maximummarkierung waren 1 Liter. So steht es in der Focus Bedienungsanleitung. Sind es beim Fiesta ebenfalls 1 Liter? Die Ölfüllmenge desselbigen beträgt mit Ölfilter hier ja nur 3.8 Liter. In der Bedieungsanleitung des Fiesta steht diesbezüglich leider nichts konkretes drinnen. Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Sollten es ebenfalls 1 Liter sein würde das meinem gesunden Augenmaß bedeuten, daß ich permanent mit knapp 300ml zuviel Öl rumgurke.

Abgesehen davon: Im Mai d. J. steht ohnehin die erste Inspektion an. Bis dahin werd ich wohl zwischen 8 und 9 tkm auf dem Tacho haben. Dürfte wohl nicht so schlimm sein, oder?

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe ;).

Grüße,

Alex

2. #2 Teufelweich, 15.01.2014
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, mein Ölstand ist auch immer so, und das schon seit 3 Jahren. Hab selbst noch nie Öl nachgefüllt. Macht immer die Werkstatt. Ich vergess immer zu fragen, ob das passt. Normal heißt es ja, bei zuviel Öl kann der Kat Schaden nehmen. Erster TÜV und AU sind im Feb. fällig. Dann seh ich ja ob was nicht passt.

3. #3 Den Block, 15.01.2014
    Den Block

Den Block Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hey jetzt kommt mal ne blöde fragen für zwischendurch.

3mm zuviel Öl ist doch nicht der redewert? Wenn da jetzt 1cm zuviel drinne wär würd ich mir diesbezüglich Sorgen machen.

4. #4 Baumi182, 16.01.2014
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Einfach mal googlen. Scheint bei Neuwagen fast normal zu sein, dass ab Werk zu viel Öl rein gefüllt wird. Auch bei anderen Marken liest man dieses Phänomen.
    Am Ende kommen alle zu dem Schluss: Ist des öfteren so, scheint nicht zu schaden, also wird alles gut! :top:

5. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Also ich weiß ja ob da ab werk zu viel oder zu wenig Öl drinnen ist. Ich mache oft Ablieferungen der Fiestas usw. mir fällt immer auf dass meistens etwas zu wenig Öl drin ist, das wird bei der Inspektion vor Auslieferung dann immer auf Max gefüllt, so dass es genau stimmt. Bis jetzt hatte ich noch keinen bei dem ab werk zu viel drin ist.

6. #6 Fiesta-Classic, 16.01.2014
    Fiesta-Classic

Fiesta-Classic Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Classic BJ:96 37KW
    So kenne ich das auch noch aus meiner Ausbildungszeit^^
    Eigentlich ist da eher zu wenig als zu viel.
    Das Problem ist ganz einfach das jeder Händler ne Liste hat mit Öl Mengen Angaben für Motoren.
    Viele Kippen das einmal rein gucken ja passt und gut.
    Aber auf dauer könnte es dich den Kat kosten!

7. #7 vanguardboy, 17.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei den Vorgänger modell und vfl vom ja8 war die oelfuellmenge zwischen min und max zwischen 0.5-1l. Beim auffuellen also kleine mengen einfuellen und kontrollieren.

Ein oelstand von 3mm über max im warmen zustand ist unbedenklich.

Die kurbelwelle wird erst so ab 1cm schaumschlagen was dann keine schmierung mehr zur folge hat.

8. #8 Teufelweich, 17.01.2014
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Woher kommt das, das zuviel Öl dem Kat schaden kann? Stimmt das wirklich?
    Und zum Thema Füllstand kenn ich halt diesen Satz: "Zwischen Minimum und Maximum, zu Maximum tendierend."

9. #9 vanguardboy, 17.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn zuviel oel verbrannt wird setzt es den kat zu . Fast so schlimm wie wenn das benzin nicht richtig verbrannt wird.

Thema: Öl über Maximum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen Ölstand über max zu hoch

,
  2. ford 3mm zuviel öl

Die Seite wird geladen...

Öl über Maximum - Ähnliche Themen

1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl aus Getriebeentlüftung

Öl aus Getriebeentlüftung: Ich hatte mein 1.0 Ecoboost ja in der Werkstatt bei der Getriebe Reparatur. Nun kommt immer wieder mal Öl aus der Getriebeentlüftung, also an dem...
  4. Maverick (Bj. 00-07) welches Öl ? ERLEDIGT

welches Öl ? ERLEDIGT: Für meinen Maverick ist Motoröl 5 w 30 angegeben. Nun habe ich noch ein Faß 15 w 40. Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu fahren ?
  5. Öl im Fiesta MK7 1.0 80PS

Öl im Fiesta MK7 1.0 80PS: Moin Jungs, Meine Freundin fährt jetzt nen 1.0er mit 80PS. IVh wollte da das Ford Öl mit A1 und abgesenktem HTHS raus schmeißen und das Addinol...