Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl vermehrt sich

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von der ingo, 06.06.2010.

  1. #1 der ingo, 06.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir besitzen seit knapp einem Jahr einen Ford Focus Kombi TDCI mit 109PS. Seit wir ihn haben, vermehrt sich das Öl in dem Wagen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder um nen 1/4 bis 1/2 Liter.

    Aktuell sind bei uns die Düsen ausgetauscht worden (unter anderem, weil wir angegeben haben, dass sich das Öl vermehrt).

    Wir haben den Wagen letzten Freitag mit frischen Düsen aus der Werkstatt geholt. Man hatte uns extra nur Öl bis zur zweiten Markierung aufgefüllt, so das wir einen weiteren Anstieg beobachten können. Heute (nach ca. 400km) haben wir dann 2 Stunden nach abstellen des Wagens wieder das Öl kontrolliert. Meßstab ist komplett voll mit Öl.

    Daher: Wo kann die verdammte Vermehrung des Öl's herkommen?
     
  2. #2 Polenta, 06.06.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Ingo
    Das hört sich hochgradig ungut an!!
    Höchstwahrscheinlich läuft Treibstoff in den Ölkreislauf... Irgendwo ist da was undicht!!!
    Good luck
    Marco

    PS: Wie alt ist das Fahrzeug? Wieviele km?
     
  3. #3 der ingo, 06.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, soweit war ich auch schon... ;)

    ja, aber wo? War ja auch meine Frage: Wo kann da Sprit ins Öl laufen? Wasser scheint es nicht zu sein, da weder Kühlerflüssigkeit fehlt, noch ist das Öl schlammig, braun und riecht auch nicht komisch...

    Danke! :)

    Erzulassung 10/2005, Kilometer: 97500
     
  4. #4 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hol den Thread nochmal vor...

    Wirklich niemand ne Ahnung, wie das Öl in so einem Motor mehr werden kann? :verdutzt:
     
  5. #5 OHCTUNER, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    33
    Na , riech doch mal am Öl , da dürfte Diesel drin sein und der normale Weg ist da an den Kolben vorbei in die Ölwanne !
    Hat deiner schon einen DPF ?
     
  6. #6 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab ich selbst jetzt noch nicht, aber jeder Meister, der bisher dran gerochen hat, meint, man richt nix...

    und das heißt? Sind da irgendwelche Dichtungsringe nicht in Ordnung? Sind die Düsen nicht richtig eingebaut worden? Oder ist da was anderes kaputt?

    Ein Meister meinte zu mir, dass Öl und Sprit nur im Motor zusammen kommen können und d.h. an den Düsen. Da die jetzt neu sind, kann er sich nicht erklären, wie da Sprit ins Öl gekommen sein kann.

    Wenn Du mir erklärst, was ein DPF ist...
     
  7. #7 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal,

    du meinst den Partikelfilter!? Ja, der Wagen hat einen! Kann der Grund für vermehrtes Öl sein?
     
  8. #8 Focus06, 07.06.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Lass dir von den Werkstätten nichts erzählen...
    Tatsächlich braucht es eine einigermaßen geübte Nase um Diesel im Motoröl zu erkennen. Da sich beim Dieselmotor im Öl viele Verbrennungsprodukte ablagern, ist das nicht immer eindeutig warnehmbar.

    Was OHCTUNER meint ist, dass die Kolbenringe wahrscheinlich runter sind...
    Wird ein teurer Spaß :mies:
    Ich hab auch schon mal gehört, dass bei den ersten TDCi's mit DPF durch eine höhere termische Belastung die Ringe ehr in die Binsen gehen können. Hab das aber bisher ehr für ein Gerücht gehalten...

    Was meinst du eigentlich immer mit Düsen? Reden wir hier von den Injektoren?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber So wird`s gemacht an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9 OHCTUNER, 07.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    33
    Ich sag auch lieber Düsen , Injectoren hört sich so nach Wäscheklammern an !
    Möglichkeiten wegen Diesel im Öl :
    Motor läuft zu fett
    Kolben/Zylinder haben Verschleiß
    Partikelfilter ist verstopft durch Kurzstrecke oder so , was die Regeneration verhindert !
     
  11. #10 der ingo, 08.06.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    Hast du nen preislichen Rahmen? Und kann man prüfen, ob die Kolbenringe ok sind (Druckmessung oder ähnliches)?

    Ich mein die Injektoren...
     
Thema:

Öl vermehrt sich

Die Seite wird geladen...

Öl vermehrt sich - Ähnliche Themen

  1. 1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?

    1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren. Um...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor verliert Öl?

    Motor verliert Öl?: Wir haben gestern ein Fiesta MK7 von 2011 gebraucht erstanden für 6200EUR. TÜV und Inspektion wurden vom Händler gemacht jedoch ist uns Heute...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wieder mal Öl frage??

    Wieder mal Öl frage??: Hallo war grade Öl wechseln bei Mac oil.habe immer jetzt das Castrol Edge fst 5w-30 genommen!!!die haben mir aber jetzt das Shell Helix Ultra...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Welches Öl

    Welches Öl: Hallo, Welches Öl Kann ich für mein Ford Focs 1,8 Baujahr 99 nehmen muß ich wie Hersteller 5w30 nehmen ? Oder kann ich auch 10W40 Nehmen ?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus mk3 öl am schaltgestänge

    Focus mk3 öl am schaltgestänge: Hallo, Hatte jemand schonmal Öl bei der Schaltbox am Getriebe, genau neben dem Batterie Kasten? Mir ist klar das ich zu Ford muss aber da die...