Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl vermehrt sich

Diskutiere Öl vermehrt sich im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir besitzen seit knapp einem Jahr einen Ford Focus Kombi TDCI mit 109PS. Seit wir ihn haben, vermehrt sich das Öl in dem Wagen in...

1. #1 der ingo, 06.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

wir besitzen seit knapp einem Jahr einen Ford Focus Kombi TDCI mit 109PS. Seit wir ihn haben, vermehrt sich das Öl in dem Wagen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder um nen 1/4 bis 1/2 Liter.

Aktuell sind bei uns die Düsen ausgetauscht worden (unter anderem, weil wir angegeben haben, dass sich das Öl vermehrt).

Wir haben den Wagen letzten Freitag mit frischen Düsen aus der Werkstatt geholt. Man hatte uns extra nur Öl bis zur zweiten Markierung aufgefüllt, so das wir einen weiteren Anstieg beobachten können. Heute (nach ca. 400km) haben wir dann 2 Stunden nach abstellen des Wagens wieder das Öl kontrolliert. Meßstab ist komplett voll mit Öl.

Daher: Wo kann die verdammte Vermehrung des Öl's herkommen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polenta, 06.06.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Ingo
    Das hört sich hochgradig ungut an!!
    Höchstwahrscheinlich läuft Treibstoff in den Ölkreislauf... Irgendwo ist da was undicht!!!
    Good luck
    Marco

PS: Wie alt ist das Fahrzeug? Wieviele km?

4. #3 der ingo, 06.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,
    ja, soweit war ich auch schon... ;)

ja, aber wo? War ja auch meine Frage: Wo kann da Sprit ins Öl laufen? Wasser scheint es nicht zu sein, da weder Kühlerflüssigkeit fehlt, noch ist das Öl schlammig, braun und riecht auch nicht komisch...

Danke! :)

Erzulassung 10/2005, Kilometer: 97500

5. #4 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

ich hol den Thread nochmal vor...

Wirklich niemand ne Ahnung, wie das Öl in so einem Motor mehr werden kann? :verdutzt:

6. #5 OHCTUNER, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na , riech doch mal am Öl , da dürfte Diesel drin sein und der normale Weg ist da an den Kolben vorbei in die Ölwanne !
    Hat deiner schon einen DPF ?

7. #6 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hi,

hab ich selbst jetzt noch nicht, aber jeder Meister, der bisher dran gerochen hat, meint, man richt nix...

und das heißt? Sind da irgendwelche Dichtungsringe nicht in Ordnung? Sind die Düsen nicht richtig eingebaut worden? Oder ist da was anderes kaputt?

Ein Meister meinte zu mir, dass Öl und Sprit nur im Motor zusammen kommen können und d.h. an den Düsen. Da die jetzt neu sind, kann er sich nicht erklären, wie da Sprit ins Öl gekommen sein kann.

Wenn Du mir erklärst, was ein DPF ist...

8. #7 der ingo, 07.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Ich nochmal,

du meinst den Partikelfilter!? Ja, der Wagen hat einen! Kann der Grund für vermehrtes Öl sein?

9. #8 Focus06, 07.06.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Lass dir von den Werkstätten nichts erzählen...
    Tatsächlich braucht es eine einigermaßen geübte Nase um Diesel im Motoröl zu erkennen. Da sich beim Dieselmotor im Öl viele Verbrennungsprodukte ablagern, ist das nicht immer eindeutig warnehmbar.

Was OHCTUNER meint ist, dass die Kolbenringe wahrscheinlich runter sind...
    Wird ein teurer Spaß :mies:
    Ich hab auch schon mal gehört, dass bei den ersten TDCi's mit DPF durch eine höhere termische Belastung die Ringe ehr in die Binsen gehen können. Hab das aber bisher ehr für ein Gerücht gehalten...

Was meinst du eigentlich immer mit Düsen? Reden wir hier von den Injektoren?

10. #9 OHCTUNER, 07.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich sag auch lieber Düsen , Injectoren hört sich so nach Wäscheklammern an !
    Möglichkeiten wegen Diesel im Öl :
    Motor läuft zu fett
    Kolben/Zylinder haben Verschleiß
    Partikelfilter ist verstopft durch Kurzstrecke oder so , was die Regeneration verhindert !

11. #10 der ingo, 08.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Morgen,

Hast du nen preislichen Rahmen? Und kann man prüfen, ob die Kolbenringe ok sind (Druckmessung oder ähnliches)?

Ich mein die Injektoren...

12. #11 der ingo, 08.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Morgen,

wie kann das und wie kann ich das abstellen?

s.o.

Das hat einer der Meister auch schon vermutet, weil wir im letzten Viertel Jahr immer mal wieder komische laute Geräusche hatten, der Wagen also nur alle paar Wochen mal zicken gemacht hat. Außerdem baut sich wohl ein Wert nicht schnell genug wieder ab, wenn man den Wagen mit im Stand laufen hat und dann Gas gibt. Dabei baut sich ein Druck (oder so) auf, der aber nicht schnell genug wieder abgebaut wird. Die haben wohl den DPF-Sensor getestet, aber der ist ok. Da der Wagen zusätzlich am Nageln war, haben die dann aber auf Düsen getippt und diese auch als Ursache für die Ölvermehrung angeführt.

13. #12 der ingo, 08.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Mahlzeit,

nochmal zu den Kolbenringen: Ist es nicht so, dass wenn die kaputt wären, der Wagen eher Öl verlieren müßte, anstatt das es mehr wird?

Wenn die kaputt sind, sollte das Öl doch in den Motorraum gelangen und mit verbrannt werden, was dann halt eher zu Verlust führen sollte?!

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

14. #13 OHCTUNER, 08.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das Öl wird ja nicht mehr , sondern es hat Dieseleintrag , ist beim Benziner auch nix unbekanntes , muß nicht mal was kaputt sein , da reicht schon das angefettete Gemisch in der Kaltlaufphase zb. !

@ ingo
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe , ich als ahnungsloser Hobbyschrauber gebe dir Tipps woran es liegen könnte und deine Werkstatt ist zu blöd dafür da selber drauf zu kommen ?
    Werkstatt hat alle Prüfgeräte dazu um das zu checken und die Fehlerquelle einzugrenzen !
    Ist es der Partikelfilter , kann man das mit einer Druckmessung an dem Teil zb. ermitteln , ob die Einspritzmenge stimmt kann man auch ermitteln !

15. #14 der ingo, 09.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Morgen,

Alles richtig! Und trotzdem frage ich mich selber hier durch die Foren durch, um dabei zu helfen, den Fehler einzugrenzen. Du kannst Dir also in etwa vorstellen, wie verzweifelt ich bin!? :weinen2:

Einer der Meister hat mir als ich am Montag wieder in der Werkstatt war - nachdem am Sonntag das Öl bis auf max. gestiegen ist und ich von denen erklärt haben wollte, wieso das Problem immer noch besteht - gesagt, dass sich das Öl außer über die Düsen garnicht vermehren könnte und das man den Motor am besten erstmal "versiegeln" sollte, damit da niemand heimlich Öl einfüllt...

16. #15 OHCTUNER, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , die sind warscheinlich noch verzweifelter wie du mit so einer Idee , oder die versuchen das Problem bis zum Motorschaden auszusitzen !
    Vielleicht solltest du in eine kompetentere Werkstatt wechseln , oder wenigstens woanders dein Problem ansprechen und nach Lösungsmöglichkeiten fragen !
    Wenn ich mal in die Werkstatt fahre , was ganz selten mal vorkommt , dann sage ich denen ganz genau was zu tun ist , weil planlos rumsuchen kann ich selber , da brauch ich kein Ford für !
    Das ist kein unbekanntes Problem mit dem Dieseleintrag im Öl , such dir ne andere Werkstatt !

Im Selbstversuch kann ich nur raten , Ölwechsel machen , ab auf die Autobahn und dann so 150 km bei gut 3000 mal laufen lassen und schauen ob danach dein Ölstand immer noch steigt !
    Beim Partikelfilter gibt es nur zwei Möglichkeiten , entweder zu und der brennt sich dann frei , oder so zu das ein freibrennen nicht mehr möglich ist durch fahren !

17. #16 der ingo, 09.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

waren heut nochmal in der Werkstatt. Der Meister dort hat den Differenzdruck gemessen und der war sowohl im Stand als auch beim Gas geben und wegnehmen in Ordnung. Der Wagen hat laut BC während der besagten 450km regeneriert, hat laut BC die Regeneration ohne Fehler durchgeführt.

Der Meister rät auch, es weiter zu beobachten, da er momentan kein akutes Problem ermitteln kann. Er sagt halt auch "weiter fahren und immer schön nach dem Öl gucken"...

Da die Düsen neu sind, schließt er diese erstmal aus, ich weiß auch nicht, ob er die per BC nochmal gecheckt hat.

Bzgl. der Kolbenringe werd ich Ihn morgen nochmal anrufen, er hat mir letztes Mal aber schon am Telefon gesagt, dass er meint, das er die nicht sein könnten, da da das Öl eher weniger werden sollte und der Wagen außerdem zicken machen würde...

18. #17 OHCTUNER, 09.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Gut , dann kann man den Partikelfilter schon mal ausschließen , ist ja schon ein Fortschritt !
    Bleibt immer noch die Ungewissheit wegen der Einspritzmenge , die sollte überprüft werden , neue Düsen sind kein Garant dafür !

Der Weg vom Sprit ins Öl geht immer über die Kolbenringe , egal ob kaputt oder ganz , altes Naturgesetz , das kann nicht mal Ford außer Kraft setzen !
    Wie will man einen Ölverbrauch feststellen wenn ständig Diesel ins Öl gelangt und den Ölstand erhöht ?
    Das wäre nur möglich wenn der Motor wirklich einen auffälligen Verbrauch hätte und da könnte ein Kompressionstest auch Klarheit bringen , Ford muß die Sollwerte davon kennen !

19. #18 der ingo, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo nochmal,

das Problem mit dem Öl tritt allerdings schon seit geraumer Zeit auf. Allerdings nur ca. alle 3 Monate. Als ich den Wagen gekauft und nach Hause gefahren habe, hab ich den morgen danach nach dem Öl geguckt, und der war über max..

Händler angerufen, der sich entschuldigt, muß beim Ölwechsel usw. was schief gelaufen sein usw..

Dann war 3 Monate ruhe. Plötzlich wieder zu hoher Ölstand. Und dann wieder mal und wieder mal.

Vor 2 Wochen dann wieder zuviel Öl und zusätzlich seit einiger Zeit nagelnde Geräusche. Die haben's dann gecheckt und meinten, die Düsen seien nicht ok und die Vermehrung kommt daher. Dann haben wa die Düsen tauschen lassen. Fahren ein Wochenende weg und danach war gleich wieder zuviel Öl.

Jetzt bin ich gerad nochmal auf der AB gewesen und check gleich nochmal das Öl, wenn der Wagen kalt ist.

@OHCTuner: Nochmal ne Frage zu den Kolbenringen. Kann ich das irgendwie checken lassen, ob die OK sind? Also so ne Kompressionsprüfung oder so? Und wenn, was könnt das kosten?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OHCTUNER, 09.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Mußt du bei Ford fragen , ich mach sowas selber beim Benziner , beim Diesel ist das etwas aufwändiger !
    Wichtig ist halt das die Istwerte nicht viel schlechter sind als die Sollwerte !

22. #20 der ingo, 09.06.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Ich nochmal,

ok, ich werd da morgen mal nachfragen, was das kost und die dann evtl. mal checken lassen.

Das das Problem aber so unregelmäßig auftritt, find ich allerdings schon komisch... :weinen2:

Thema:

Öl vermehrt sich

Die Seite wird geladen...

Öl vermehrt sich - Ähnliche Themen

1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Öl im Kerzenschacht

Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....
  3. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  4. Suche Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH

Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH: Ich suche auf diesem Wege ein neues/gebrauchtes Rohr, wo der Peilstab reinkommt. WICHTIG: Nur ein solches für den elektrischen Peilstab, das ist...
  5. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...