Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl-Wechsel-Intervalle --> Anzeige im BC

Diskutiere Öl-Wechsel-Intervalle --> Anzeige im BC im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin! Bei mir steht demnächst die 120.000er Inspektion an. Und ich frage mich, ob mir mein Auto das wohl auch sagen würde? Mein alter Polo...

  1. #1 Memorex, 11.01.2013
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Moin Moin!

    Bei mir steht demnächst die 120.000er Inspektion an. Und ich frage mich, ob mir mein Auto das wohl auch sagen würde? Mein alter Polo 6N hat immer angezeigt, wenn er neues Öl will. ;-)

    Gibt es diese Anzeige beim Focus auch? Weil komischerweise zeigt mir der BC noch nicht mal an, wenn das Wischwasser leer ist...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    mfg,

    Memo
     
  2. #2 heretic, 11.01.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    Ja, im Focus bekommst du im BC (untersten beiden Zeilen) eine entsprechende Mitteilung, dass der Ölwechsel ansteht...

    (zumindest beim FL, wie du einen hast)...

    stets vor Ablauf der 20.000 km :rolleyes:

    Wischwasseranzeige habe ich ebenfalls keine, gibts vermutlich erst wenn man Xenons hat (aus Sicherheitsgründen)...
     
  3. #3 FocusZetec, 11.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Service Anzeige gibt es nur beim Wartungsfreien Partikelfilter (ohne Additive) ... ihr beide habt den verbaut (1,6l mit Euro 5 und 2,0l mit Powershift)

    Die Diesel ohne Filter oder Filter mit Additive haben keine Service Anzeige ... die Benziner haben auch generell keine (auch nicht beim aktuellen Modell)
     
  4. #4 Memorex, 11.01.2013
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Vielen Dank für eure Antworten! :-)

    Schönes Wochenende!


    MFG memo
     
  5. #5 BigHolgi, 09.10.2013
    BigHolgi

    BigHolgi Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Ghia,Capri 2.3S,Sierra 2.3 Ghia
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
    Ich bin mit meinem jetzt 22000km seit Kauf und letztem Ölwechsel gefahren. Ich habe einen 2.0TDCI Ghia FL mit 6-Gang Schaltgetriebe. Mich wundert es auch, dass er noch nicht meckert, dass er neues Öl haben will. Sollte dieses Gimmick bei mir etwa auch fehlen??? Das wäre ja echt armselig!!
    Kann aber nicht sagen, ob ich einen wartungsfreien RPF habe oder nicht. zugelassen ist meiner im September 2009...

    Danke vorab für Eure Antworten :-)
     
  6. #6 FocusZetec, 09.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    deiner hat keine Anzeige ...
     
  7. #7 BigHolgi, 10.10.2013
    BigHolgi

    BigHolgi Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Ghia,Capri 2.3S,Sierra 2.3 Ghia
    Schade... aber Danke!
     
  8. #8 Bad-Focus, 11.10.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    für ÖL gibt es ja auch keine anzeige ...

    die oben genannte ist da für die DFP
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und warum steht dann da "bitte ölwechsel durchführen "
    im DPF ist meines wissens nach kein Öl drin ;)

    doch der Focus mk3 ST hat sowas :)
     
  10. #10 Bad-Focus, 12.10.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    warum bekomme ich dann bei weit über 20tkm keine "öl wechsel" anzeige :zunge2:

    irgend einen grund muss es haben , dass es wohl nur bei diesel auftritt (mk2)
    ich meine da steht dann "Service Öl" , das kann auch ne gekürzte meldung sein...
    "Service" muss da keinen zusammenhang mit "Öl" bilden :verdutzt:

    sonst würd na nen "ölwechsel bitte" reichen :lol:
     
  11. #11 FocusZetec, 12.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Grund heißt Ölverdünnung ... das hängt mit der Partikelfilter-Regeneration zusammen, bei Systemen wo die Ölverdünnung sehr hoch (sein kann) gibt es die Kontrollleuchte

    beim Mk2 betrifft das die 1,6l Diesel mit den Euro5 Motoren (ab 2009) und den 2,0l mit Powershift (wie oben schon geschrieben)
     
  12. #12 heretic, 12.10.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift

    nein, ist es definitiv nicht...ich habe einen wartunsgfreien DPF und bei mir erscheint stets vor Ablauf der 20.000 km die Meldung "Ölwechsel durchführen"...
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 12.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch dieselmotoren mit krafstoffverdampfungssystem für die regenerierung des DPF haben diese hinweißfunktion auf den ölwechsel ,
    obwohl es bei diesen motoren zu keiner ölverdünnung mehr kommen kann .

    wenn beim diesel aus irgendeinem grund das öl rechnerisch verschlissen ist , kann diese meldung für ölwechsel auch früher kommen ,
    aber festgelegt ist eine reichweite von 20,000 km , deswegen muß diese meldung ja auch zurückgesetzt werden ;)

    und würde ford nicht mit dem rotstift arbeiten gäbe es eine solche funktion auch für den benziner ;)
    beim 2,5l Duratec-st ist im übrigen ein ölqualisensor verbaut ( im mondeo/s-max) , dieser ist nur nicht mit dem IC verlinkt ;)
     
  14. #14 KaiHawaii79, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Wie kann man denn die Service-Intervall-Meldung wieder loswerden? Also für den Fall, dass ich den Ölwechsel dann selber durchführe.
     
  15. #15 FoFoE85, 18.10.2013
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Also, meiner zeigt keine Infos wie Öl-Wechselintervall etc. an. Wie kann man das einstellen / programmieren?! Welche Infos kann der BC denn noch alles anzeigen? Meiner kann lediglich Gesamt-km, Tages-km, Durchschnitts-Verbrauch, aktueller Verbrauch, Reichweite, Tür / Kofferraum offen, Anschnallgurt anzeigen (hoffe ich hab nix vergessen)! Kann man da noch was einstellen, dass der BC mehr Infos anzeigt?
     
  16. #16 vanguardboy, 18.10.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das zeigt auch nur der Diesel an ;)
     
  17. #17 FocusZetec, 18.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das gibt es nur bei den Dieselmotoren wegen dem Partikelfilter, am Besten immer oben anfangen zu lesen ;-)

    vanguardboy hat es zwar schon angedeutet, aber doppelt hält besser ;-)
     
  18. #18 KaiHawaii79, 21.10.2013
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Weiß hier keiner was?
     
  19. #19 heretic, 21.10.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    du kannst die Meldung einfach ignorieren...nach irgendwas um die 80 Motor/Zündungsstarts erscheint die Meldung nicht mehr (habe ich gelesen :rotwerden:)...

    ich habe auch mal in irgend einem Thread gelesen, dass es über die Pedale (Tipp-Kombination) möglich sein soll die Meldung zu deaktivieren...musst mal über google suchen...
     
  20. #20 Bad-Focus, 21.10.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    oder eifnach mal zum freundlichen und fragen ...
     
Thema: Öl-Wechsel-Intervalle --> Anzeige im BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st mk2 ölwechsel wann?

    ,
  2. ford focus bitte ölwechsel

    ,
  3. ford focus mk2 partikelfilter Anzeige öl

Die Seite wird geladen...

Öl-Wechsel-Intervalle --> Anzeige im BC - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl bei den Kerzen

    Öl bei den Kerzen: Hallo, Motor 1,6 TI VCT. Habe eben die Zündkerzen nach sehen wollen als ich in dem Kerzenloch was schimmern sah. Prima dachte ich Wasser. Weit...
  2. Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen

    Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen: Habe dieses Thema leider nicht mehr gefunden. Meine Frage. Wie bringe ich den neu errechneten Durchschnittsverbrauch in den BC. Mir war so wie...
  3. Anzeige Geschwindigkeit

    Anzeige Geschwindigkeit: Hallo alle hier zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Kuga zu kaufen. Leider konnte mir der Händler eine Frage nicht beantworten:...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Starter Batterie wechsel

    Starter Batterie wechsel: Hallo, ich muß meine Starterbaterie (60 AH) am Focus MK3, Modell Titanium ECO Boost 150 PS, mit Start/Stopp erneuern. Der FFH sagte mir, das die...
  5. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...