Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX ÖL

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Mcquade, 22.11.2008.

  1. #1 Mcquade, 22.11.2008
    Mcquade

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  3. #2 jörg990, 22.11.2008
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    Hallo mcp,

    das Öl ist für deinen Motor nicht optimal.
    Es hat die ACEA-einstufung A1/B1:
    A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)

    Die abgesekte HTHS-Viskosität bedeutet:

    Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität:
    Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.

    Nimm lieber ein Öl der nach ACEA A3/B3. Die richtige Viskosität findest du in der Betriebsanleitung, aber ich denke, 5W40 ist ok.

    Ob das Öl dann von LM ist, spielt eigentlich keine Rolle.


    Gruß

    Jörg

    PS: die Erläuterungen stammen von Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl
     
  4. #3 Mcquade, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    Mcquade

    Mcquade Benutzer

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    ???

    okay ! DANKE !

    Reicht es beim Nächsten ÖLwechsel 5w40 reinzumachen und den Filter wechseln zulassen oder muss man das mehr machen ??


    mfg Mcq


    PS: Besser vorher den motor "schön" warm fahren damit der "dreck" aus mit rausgeht ?

    PS1: Bitte nicht mit "fachbegriffen rumspielen" bin ein Schrauber DAU ! was das angeht !!!
     
  5. #4 Dorosha, 22.11.2008
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

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    mit dem 5W40 dürfte ein Essi nie Probleme haben und den Ölfilter solltest dann natürlich auch mitwechseln =)

    So mal meine Erfahrung mit Essis :)

    Und Liquyt Molly ausem Baumarkt ist schon richtig gutes und eigendlich weit verbreitetes bzw beliebtes Öl....Gutes Preisleistungsverhältnis;)

    mfg
     
  6. #5 Charly0377, 06.01.2009
    Charly0377

    Charly0377 Guest

    Hi. Ich fahre seit Jahren 10W40 von Mobil (auch Org. bei FORD). Hatte noch nie Probleme damit. Im Winter mache ich weilweise auch 5W30. Da bekommt der Zetec schneller sein Öl in die Hydros und startet auch leichter.
     
Thema:

ÖL

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