Ölablaßschraube

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von libero, 22.05.2008.

  1. #1 libero, 22.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2008
    libero

    libero Guest

    Hallo,
    hab vor Kurzem das erste Mal selber den Ölwechsel an meinem Mondeo (BJ 12/03, BWY, 2,0 Benziner) vorgenommen. Leider handelt es sich bei der benutzten Ölablaßschraube um eine Bundmutter mit 5.8 (Zahl steht so auf dem Schraubenkopf) Zoll Sechskant, der 13er Schlüssel bzw. Nuss passt also nicht ganz, ist etwas zu groß, ging aber.
    Meine Frage: Wie oft soll die Ablaßschraube gewechselt werden, da im Bund eine Gummidichtung, ähnlich einem O-Ring eingearbeitet ist? Oder hält das Ding ewig (außer man dreht sie rund)? Gibt es ein bestimmtes Anzugsmoment für die Ölablaßschraube?
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Original Ablasschraube hat eine Schlüsselweite von 15.

    Du kannst die Schraube solange nutzen bis sie nicht mehr gut ist. Es spricht nichts dagegen das die Schraube ein Autoleben lang hält.

    Die Schraube wird normal angezogen, nicht zu fest und nicht zu locker.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Dass 5.8 hat nichts mit der Grösse des Schraubenkopfes zu tun. Das ist die Härteangabe der Schraube.
     
Thema:

Ölablaßschraube

Die Seite wird geladen...

Ölablaßschraube - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Öl absaugen

    Öl absaugen: Um den Jahreswechsel rum habe ich einen Mondeo MK1 für günstiges Geld erstanden. Da ich noch etwas mehr von dem schicken Gefährt haben wollte...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölablassschraube

    Ölablassschraube: Moin... Bestimmt ist meine Frage hier im Forum schon mal aufgetaucht, aber die Suche hat mich nicht weitergebracht so das ich Euch hier mal um...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölablassschraube Probleme

    Ölablassschraube Probleme: Hallo zusammen, hab mich grad hier neu registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes: Ich hatte heute...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehmoment Motorlager unten & Ölablassschraube

    Drehmoment Motorlager unten & Ölablassschraube: Hallo zusammen, ich möchte am WE nun endlich das Motorlager unten wechseln. Welches Drehmoment bekommen die Schrauben & sollte ich neue...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Dichtung Ölablassschraube

    Dichtung Ölablassschraube: Hallo, ich war gestern bei den Freundlichen und habe eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt (2.0 ltr). Und der Typ gab mir einen...