Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ölablassschraube

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von ralf68, 20.07.2010.

  1. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Hallo,
    wollte gestern an einem Mondeo 1,6 liter mit Zetec-e Motor ÖLwechsel machen und bekamm die Ablassschraube nicht los. Problem ist der Wagen hat seit mindestens 5 Jahren keinen Ölwechsel mehr bekommen (Öl wurde immer nur aufgefüllt) und der Nachbar kamm am Sonntag weil der Wagen nicht ansprang. Ich nachgesehen Luftfilter war mindesten genau so alt und zu bis zum gehtnicht mehr Zündkerzen waren wohl noch die ersten total abgebrannt. Wagen hat 110000km gelaufen.

    Luftfilter und Zündkerzen sind jetzt neu Motor springt jetzt ohne Probleme wider an, nur wie bekomme ich die Ölablassschraube los, der Kopf ist schon einwenig rund da Schlüssel und Nuss abgerutsch sind. Schraube habe ich schon mit WD40 eingesprüht aber es tut sich nichts.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 20.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo!

    Schweiße eine größere Mutter drauf.
    Dann sollte sie auf jeden Fall aufgehen.
    Hat bei mir bis jetzt immer funktoniert.
    Machen die Mechaniker in der Werkstatt auch nicht anders.
     
  4. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Okay habe nur kein Schweisgerät zur Hand noch jemand einen anderen Vorschlag?
     
  5. #4 Toledodriver, 20.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Dann soll der Besitzer in eine Werkstatt fahren und sich eine Mutter aufschweissen lassen. Kann doch keine 10€ kosten.
     
  6. #5 Tunier Fahrer MK1, 20.07.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, bohr ein 5mm Loch quer durch den 6kannt ein Schraubendreher oder Dorn durch ein ruck und die schraube ist auf.
    Gruss Stefan
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Also das mit dem 5mm Loch wird wohl nichts da der Schraubenkopf höchsten 5- 6 mm dick ist.

    Schraube hat 13er Schlüsselweite
     
  9. #7 Montgommery, 20.07.2010
    Montgommery

    Montgommery Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Ist das mit dem Loch nicht auchn bisl gefährlich zwecks Bohrspähne in den Ölkreislauf?:verdutzt: Ich meine Ahnung hab Ich keine aber klingt für mich so^^
    Köntest auch versuchen in den Schraubenkopf nen schlitz reinzuflexen oder zu Sägen, wende nichts zum schweißen da hast.
    Und dann eben mit nem großem Schraubenzieher oder ner schmalen metallstange (quer zwecks hebel) zu drehen...
    Die aufgeschweißte Mutter ist aber definitiv am besten.
     
Thema:

Ölablassschraube

Die Seite wird geladen...

Ölablassschraube - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Öl absaugen

    Öl absaugen: Um den Jahreswechsel rum habe ich einen Mondeo MK1 für günstiges Geld erstanden. Da ich noch etwas mehr von dem schicken Gefährt haben wollte...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ölablassschraube

    Ölablassschraube: Moin... Bestimmt ist meine Frage hier im Forum schon mal aufgetaucht, aber die Suche hat mich nicht weitergebracht so das ich Euch hier mal um...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölablassschraube Probleme

    Ölablassschraube Probleme: Hallo zusammen, hab mich grad hier neu registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes: Ich hatte heute...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehmoment Motorlager unten & Ölablassschraube

    Drehmoment Motorlager unten & Ölablassschraube: Hallo zusammen, ich möchte am WE nun endlich das Motorlager unten wechseln. Welches Drehmoment bekommen die Schrauben & sollte ich neue...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Dichtung Ölablassschraube

    Dichtung Ölablassschraube: Hallo, ich war gestern bei den Freundlichen und habe eine Dichtung für die Ölablassschraube geholt (2.0 ltr). Und der Typ gab mir einen...