Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölaustritt am Ladeluftkühler

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Focus06, 12.05.2010.

  1. #1 Focus06, 12.05.2010
    Focus06

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    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einen starken Ölaustritt am Ladeluftkühler - und nein, ich hab mich nicht verschrieben ;)
    Fahrzeug ist ein '06er Focus mit 1.6 TDCi (90 PS).
    Zur Geschichte: Als ich vor 3 Wochen festgestellt habe, dass Kontrastmittel/Kompressoröl aus meiner Klimaanlage tropfte, habe ich mir eine Hebebühne organisiert und den Schaden (kleine undichte Stelle an einer Niete) selbst behoben.
    Dabei musste ich den LLK ausbauen. Beim Wiedereinbau habe ich gesehen, dass dort wo ich ihn an die Wand gelehnt hatte eine kleine Ölpfütze entstanden war. Der Werkstattmeister meinte aber, dass das in diesem geringen Ausmaß noch normal wäre.
    Als ich heute die Tür meiner Garage geöffnet habe, habe ich aber gleich einen Ölfleck auf dem Boden bemerkt und natürlich sofort wieder an die Sache mit dem LLK gedacht. Also Auto aufgebockt, Unterbodenschutz ab und tatsächlich: Auf der Beifahrerseite konnte man deutlich sehen, dass dort wo der LLK mit dem Ladeluftschlauch verbunden ist Motoröl ausgetreten war. Auch die Stoßstange war von innen komplett mit Öl vollgesprengelt (wobei ich nicht sagen kann, ob das durch den Fahrtwind gestern auf der AB passiert ist, ober ob das irgendwie gekommen ist, weil das Öl unter Druck irgendwo heraus gespritzt wurde).
    Eine Kontrolle des Ölstandes ergab, dass seit der letzten Kontrolle vor etwa 2 Wochen ungefähr ein Viertel fehlt! Dabei war der Motor bis jetzt extrem sparsam im Ölverbrauch (musste noch nie nachfüllen...).
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader ebenfalls völlig verölt war.
    Ich hab dann erstmal das gröbste mit einem Tuch und Bremsenreiniger sauber gemacht und bin dann los gefahren, um noch ein paar Sachen zu erledigen. Als ich aber heute nachmittag nochmal nachgesehen habe, waren schon wieder ein paar Tropfen auf dem Boden :mies:
    Der Motor selbst läuft gut. Er zieht gut durch, klingt wie immer...
    Verabschiedet sich gerade mein Turbolader, oder ist es normal, dass hin und wieder mal soviel Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird, dass es am LLK wieder heraus kommt - wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann :gruebel:
    Was halten die Fachleute davon?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alex1980, 13.05.2010
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    Hallo
    kannst das Turboladerspiel prüfen, was öffters zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Den Ansaugschlauch abziehen und bei kaltem Motor mit zwei Fingern reingreifen und etwas an der Turbinenwelle wackeln. Etwas Spiel ist normal sollte nur nicht übermäsig viel (1mm ist zuviel) sein. Das Gehäuse um die Turbine darf auch keine Schleifspuren aufweisen.

    Am sonsten, geringe Mengen Öl im Ansaugtrackt ist normal. Wenn es aber schon im Ladeluftkühler steht wirds für den Motor gefährlich. Einfach mal den LLK ausbauen und hochkant hinstellen, dan siest du ob da viel Öl drinnen ist.
    Gruß Alex
     
  4. #3 Kayhan 17#, 13.05.2010
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    sag doch bitte das der motor aus sein soll :)
     
  5. #4 Focus06, 13.05.2010
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    Das ist meinen Fingern schon klar :lol:
    Das Spiel hab ich schon geprüft und das passt eigentlich. Turbinenschaufeln sind (soweit ersichtlich) ganz und Schleifspuren kann ich auch nirgens entdecken...
    Das etwas Öl kein Problem darstelt ist mir auch klar, aber es ist eben nicht mehr "etwas" - höchstens "etwas viel" :gruebel: Ausgebaut hab ich den LLK bis jetzt nicht wieder, aber ich vermute mal, der dürfte vor Öl stehen...
    Was mich eben stutzig macht ist, dass ich keine schwarzen Rußwolken sehen kann (zumindest nicht mehr als für einen Diesel ohne DPF üblich wäre) :verdutzt: Aber genau das sollte ja bei einem derartigen Ölverlust der Fall sein.
    Ich versuch jetzt mal auf schnellsten Weg auf Arbeit frei zu bekommen, dass ich vielleicht am Montag mal zum Freundlichen fahren kann :top1:
     
  6. #5 Focus06, 18.05.2010
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    Wie zu erwarten war, habe ich es immer noch nicht in die Werkstatt geschaft :mies:
    Aber ich hatte mal etwas Zeit, selber noch mal nach zu schauen und hab das Ansaugrohr nochmal ausgebaut. Wieder alles voller Öl...
    Allerdings habe ich mal in die Entlüftung hinein geleuchtet, und da ist mir aufgefallen, dass dort eine Feder sitzt. Kann es sein, dass diese Feder nicht mehr straff genug ist und deshalb mein gutes Motoröl in den Auspuff verschwindet :gruebel:
    Hab da mal paar Fotos gemacht, um das zu verdeutlichen:

    Hier mal ein Blick von oben auf den Motor:
    Motor1.jpg

    Und hier nochmal ein Blick von der Seite auf die Entlüftung. Die Feder sitzt ganz am Ende und ist leider nur schwer zu erkennen...
    Motor2.jpg
     
  7. #6 Focus06, 19.05.2010
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    So, hab es heute mal in die Werkstatt geschafft.
    Leider haben die gerade etwas mehr zu tun und konnten mir erst am 28.5. einen Termin anbieten.
    Hat sonst keiner eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich brauch auf 1000km 1-1,5 Liter Öl. Und ich brauch die Kiste täglich :mies:
     
  8. #7 Alex1980, 19.05.2010
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    Hallo,
    hast du auch nach dem Luftfilter geschaut ob der eventuell verstopft ist?
    Wenn das Motorbelüftungsventill defekt ist dann kann der auch von da das Öl ansaugen. Wobei ich das noch nie gehabt hab.
    Wenn du den Schlauch vom Ventildeckel bei laufendem Motor abziehst raucht es stark aus dem Ventildeckel?
    Gruß Alex.
     
  9. #8 Focus06, 19.05.2010
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    Der Luftfilter ist sauber. Aber beim Abziehen des Schlauchs raucht es tatsächlich stark heraus. Dadurch hab ich ja auch das Ventil im Verdacht.
    Lässt sich das vielleicht sogar selbst reparieren? Hab mich bei Google schon halb tot gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches zu dem Thema gefunden :mellow:
    Wenn nicht, weiß jemand wie lange die Reparatur dauert und mit welchen Kosten das verbunden ist?
     
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  11. #9 Alex1980, 21.05.2010
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    Hallo
    das Ventil gibt es nicht einzeln so das der ganze Ventildeckel erneuert werden muss. Kosten tut der Deckel rund 180€ und ist in ca. 10 min. eingebaut. Ob das am Ventil liegt bezweifle ich da es schon vor dem Ventil raucht (wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst) und es nach verbranntem Plastick riecht (zumindest in dem Fall was ich gehabt habe).

    Macht der Motor ungewöhnliche laute Geräusche?
    Wenn du den Ölmessstab herausziehst raucht es da auch raus?

    Habe auch vor 1 Woche einen Focus 1.6 Tdci gehabt wo auch genauso aus dem Ventildeckel geraucht hat. Leider konnte ich da keine richtige Diagnose machen da der Wagen zusätzlich einen Lagerschaden bzw. Das Pleuel defeckt war. Der Motor ist zwar gerade noch so gelaufen hat aber kein Gas angenommen und hat ein lautes Klopfen gehabt "bis es den vollends verrissen hat".
     
  12. #10 Focus06, 21.05.2010
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    Der Motor läuft super und macht keinerlei störende Geräusche.
    Das es zum Ölstutzen heraus raucht ist eigentlich normal, zumindest beim heißen Motor. Irgendwo müssen die Öldämpfe ja hin...
    Aus dem Kanal für den Messstab hab ich bis jetzt keine Wolken steigen sehen (wobei ich da auch nicht genau drauf geachtet habe).
    Aber das das Öl nach Plastik stinkt?! Es riecht wie Öl riechen sollte, etwas verbrannt, ein wenig wie alte Socken, aber nicht nach Plastik :lol:
    Und was genau meinst du damit, dass es schon vor dem Ventil raucht? Wie gesagt, Öldämpfe bilden sich in jedem Motor, deswegen ja auch die Entlüftung... Nur bei mir kommt eben nicht nur Rauch, sondern eben auch jede Menge Öl mit raus.
    Wenn wegen dem bischen Mist der ganze Deckel gewechselt werden muss, dann kann die Werkstatt gleich wieder einpacken. Dann freut sich höchstens der Verwerter über Kundschaft und bekommt mal paar Teile los...
     
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Ölaustritt am Ladeluftkühler

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