Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ölaustritt an diversen Stellen am Motor

Diskutiere Ölaustritt an diversen Stellen am Motor im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, nachdem mein Mondeo 1,8l 16V mit 115 PS, Bj 1996 vor 6 Wochen erfolgreich den TÜV besuchte, hat er mich heute ziemlich geärgert....

1. #1 nordlicht_24, 27.12.2010
    nordlicht_24

nordlicht_24 Neuling

Hallo Forum,

nachdem mein Mondeo 1,8l 16V mit 115 PS, Bj 1996 vor 6 Wochen erfolgreich den TÜV besuchte, hat er mich heute ziemlich geärgert.
    Nach ca. 20 Km musste ich an einer Kreuzung halten, wo mir ziemlicher Ölgeruch auffiel. Ich habe in einer Seitenstrasse gehalten und es stieg Rauch aus dem Motorraum auf. Ein Blick unter die Haube zeigte nichts gutes. Öl auf und am Ventildeckel, Vorderseite des Motors inkl. Krümmer und die Rückseite, wo die Einspritzanlage sitzt ist ebenfalls schmierig. Auch sah es so aus, als ob Öl aus dem Öleinfüllstutzen ausgetreten ist.

Nun war es bei uns heute Morgen recht kalt, minus 13 Grad. Könnte es sein, das die Entlüftung, welche vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten geht, eingefroren war, so das der Druck zu groß wurde und das Öl überall rausgedrückt wurde?

Für Tipps was die Ursache angeht und Hinweise auf evtl. Folgeschäden wäre ich dankbar. Ich denke, die Ventildeckeldichtung ist hin, oder?

Gruß aus dem Norden...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 27.12.2010
    sawende

sawende Ford Freak

Hört sich so n als wäre die Ventildeckeldichtung kaputt bzw. dichtet nicht mehr richtig ab.

Dann drückt das Öl eben aus den stellen heraus, ist mir auch schon passiert. Einfach neue Dichtung einbauen, Motor reinigen und schauen ob es das war.

4. #3 nordlicht_24, 27.12.2010
    nordlicht_24

nordlicht_24 Neuling

Ja ja, aber so plötzlich und so massiv? Bin gestern noch 400 Km aus dem Weihnachtsurlaub zurück gefahren, da war alles trocken.

Gruß aus dem Norden...

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ganz ganz dumme Frage, der Einfüllstutzen ist aber schon verschlossen?
    Du wärst nicht der Erste der beim Nachfüllen den Deckel nur drauflegt. :rotwerden:

6. #5 nordlicht_24, 28.12.2010
    nordlicht_24

nordlicht_24 Neuling

Hallo,

der Deckel ist schon zu. Es kam ja auch aus der Ventildeckeldichtung.

Gruß aus dem Norden...

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    :verdutzt:

8. #7 nordlicht_24, 28.12.2010
    nordlicht_24

nordlicht_24 Neuling

Ja, da auch. Und an den Dichtungen. Am Tag davor war der Motor noch trocken.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fuxyman, 28.12.2010
    fuxyman

fuxyman Forum As

Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    da scheint dein motor heftig an überdruck zu leiden. fahren würde ich damit mal nicht mehr.
    gibt es da nicht ein regelventil, das den öldruck regeln soll? kann dies defekt sein??

ghruss

11. #9 mischit, 28.12.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Ist durchaus möglich das die Zwangsentlüftung zugefroren war .

Kontrolier mal den Schlauch ob er sich schon zugesetzt hat , auch die Öffnung am Ventildeckel.

Sonst ist der Wechsel der Dichtung umsonst .

Thema:

Ölaustritt an diversen Stellen am Motor

Die Seite wird geladen...

Ölaustritt an diversen Stellen am Motor - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...