Ölaustritt oben am Motor ??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dave140983, 10.04.2014.

  1. #1 Dave140983, 10.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich fahre einen 14 Jahre alten Focus Diesel Kombi mit jetzt 280.000 km.

    Es ist soweit alles in Ordnung mit dem Auto und dem Motor, was mich allerdings in letzter Zeit beschäftigt ist der Ölaustritt oben Am Motordeckel.
    Auf dem Bild sieht man es glaube ich ganz gut. Unter dem schwarzen Rohr befindet sich eine Art Deckel, aus dem am Rand das Öl austritt.
    Jetzt sieht das hier auf dem Bild nicht viel aus, weil ich den Motor kurz dafor gesäubert habe... Aber die Menge ist schon so, dass ich dagegen etwas tun möchte.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Deckel ist und ob es da Dichtungen gibt und ob man das mal eben so selbst machen kann.

    Ich danke sehr für eure Hilfe.

    Gruß David

    DSC_4564[1].jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist die Motorentlüftung, wenn du daran was machen möchtest mußt du den Ventildeckel tauschen
     
  4. #3 Dave140983, 11.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke erstmal für die Antwort.

    Ist es denn normal, dass da Öl raus kommt ?? Es ist nämlich nicht gerade wenig.

    Ist es schwierig den Deckel zu tauschen ? Oder Ratsam ?

    Ist der Deckel nur mit den zwei Sichtbaren Schrauben fixiert ??

    Danke nochmals für die Hilfe
     
  5. #4 FocusZetec, 11.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ölaustritt ist nie normal ;-)

    um den Ventildeckel abnehmen zu können mußt du die Rohre und Schläuche abschrauben, ist eigentlich kein Problem ... wichtig ist halt das sie beim Zusammenschrauben richtig sitzen, nicht das sie beim fahren runterrutschen (u.a sollten die Anschlüsse auch mit einem Lappen Fettfrei machen)

    der Ventildeckel wird von 3 Schrauben gehalten, die zwei die man sieht, und eine dort wo links das Foto abgeschnitten ist
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 11.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der spaß kostet dann neu und original 325 € fast mehr als der fofo wert ist
     
  7. #6 CreasoR, 11.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ab zum Verwerter und einen gebrauchten holen. Neu bei Ford lohnt sich bei dem Km Stand nicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dave140983, 11.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Super, danke für die Antworten

    Also gehe ich zum Verwerter, schau das ich dort neinen gebrauchten Ventildeckel bekomme ....
    Gibt es da Dichtungen, die ich vielleicht neu kaufen sollte ??

    Ist sonst noch was eventuelles zu beachten ?? Mal so gefragt, ich meine, dass ist ja dann ne OP am offenen Herzen... Das macht mich ein bisschen ängstlich :-)

    Grüße
     
  10. #8 CreasoR, 12.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Die Ventildeckeldichtung sollte schon neu. Hol dir am besten beim Auktionshaus ein "So wirds gemacht"-Buch ect. Da steht alles gut mit Anleitungen drin, oder frag im Focus-Bereich des Forums mal nach.
     
Thema:

Ölaustritt oben am Motor ??

Die Seite wird geladen...

Ölaustritt oben am Motor ?? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...