Ölaustritt oben am Motor ??

Diskutiere Ölaustritt oben am Motor ?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen 14 Jahre alten Focus Diesel Kombi mit jetzt...

  1. #1 Dave140983, 10.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich fahre einen 14 Jahre alten Focus Diesel Kombi mit jetzt 280.000 km.

    Es ist soweit alles in Ordnung mit dem Auto und dem Motor, was mich allerdings in letzter Zeit beschäftigt ist der Ölaustritt oben Am Motordeckel.
    Auf dem Bild sieht man es glaube ich ganz gut. Unter dem schwarzen Rohr befindet sich eine Art Deckel, aus dem am Rand das Öl austritt.
    Jetzt sieht das hier auf dem Bild nicht viel aus, weil ich den Motor kurz dafor gesäubert habe... Aber die Menge ist schon so, dass ich dagegen etwas tun möchte.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Deckel ist und ob es da Dichtungen gibt und ob man das mal eben so selbst machen kann.

    Ich danke sehr für eure Hilfe.

    Gruß David

    DSC_4564[1].jpg
     
  2. #2 FocusZetec, 10.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.614
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist die Motorentlüftung, wenn du daran was machen möchtest mußt du den Ventildeckel tauschen
     
  3. #3 Dave140983, 11.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke erstmal für die Antwort.

    Ist es denn normal, dass da Öl raus kommt ?? Es ist nämlich nicht gerade wenig.

    Ist es schwierig den Deckel zu tauschen ? Oder Ratsam ?

    Ist der Deckel nur mit den zwei Sichtbaren Schrauben fixiert ??

    Danke nochmals für die Hilfe
     
  4. #4 FocusZetec, 11.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.614
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ölaustritt ist nie normal ;-)

    um den Ventildeckel abnehmen zu können mußt du die Rohre und Schläuche abschrauben, ist eigentlich kein Problem ... wichtig ist halt das sie beim Zusammenschrauben richtig sitzen, nicht das sie beim fahren runterrutschen (u.a sollten die Anschlüsse auch mit einem Lappen Fettfrei machen)

    der Ventildeckel wird von 3 Schrauben gehalten, die zwei die man sieht, und eine dort wo links das Foto abgeschnitten ist
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 11.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der spaß kostet dann neu und original 325 € fast mehr als der fofo wert ist
     
  6. #6 CreasoR, 11.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ab zum Verwerter und einen gebrauchten holen. Neu bei Ford lohnt sich bei dem Km Stand nicht.
     
  7. #7 Dave140983, 11.04.2014
    Dave140983

    Dave140983 Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Super, danke für die Antworten

    Also gehe ich zum Verwerter, schau das ich dort neinen gebrauchten Ventildeckel bekomme ....
    Gibt es da Dichtungen, die ich vielleicht neu kaufen sollte ??

    Ist sonst noch was eventuelles zu beachten ?? Mal so gefragt, ich meine, dass ist ja dann ne OP am offenen Herzen... Das macht mich ein bisschen ängstlich :-)

    Grüße
     
  8. #8 CreasoR, 12.04.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Die Ventildeckeldichtung sollte schon neu. Hol dir am besten beim Auktionshaus ein "So wirds gemacht"-Buch ect. Da steht alles gut mit Anleitungen drin, oder frag im Focus-Bereich des Forums mal nach.
     
Thema: Ölaustritt oben am Motor ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecoboost motor ventildeckel abbauen

Die Seite wird geladen...

Ölaustritt oben am Motor ?? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....