Öldruck niedrig! 1,0 Ecoboost

Diskutiere Öldruck niedrig! 1,0 Ecoboost im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ja dachte mir auch schon dass das alles vielleicht irgendwie zusammenhängt. Mal schauen was die Werkstatt meint. Egal wie, sowas sollte nicht...

  1. Fab97

    Fab97 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus, BJ 10/2018, 126 PS/Benzin
    Ja dachte mir auch schon dass das alles vielleicht irgendwie zusammenhängt. Mal schauen was die Werkstatt meint. Egal wie, sowas sollte nicht passieren.

    Ja, laut Zettel im Motorraum ist 5W20 drinnen. Habe dies im Baumarkt gekauft und dort steht sogar drauf „Speziell entwickelt für Ford Ecoboost-Motoren“.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Öldruck niedrig! 1,0 Ecoboost. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Meikel_K, 30.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, toom führt ein geeignetes 5W-20 (s.u.). Das war dann auf jeden Fall nicht verkehrt, kann aber das Öldruckproblem nicht lösen.

    Sind denn alle Services fristgerecht beim Ford-Händler gemacht worden?

    upload_2022-11-30_11-13-20.png
     
  4. Fab97

    Fab97 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus, BJ 10/2018, 126 PS/Benzin
    Genau, 5W20 speziell für Ford EcoBoost-Motoren habe ich gekauft, nur vom Hersteller Liqui Moly.

    Ja, die 30.000, 60.000 und 90.000 wurden alle püntklich beim Fordhändler durchgeführt. Die App zählt da mit und berechnet den voraussichtlichen nächsten Termin, das wäre in meinem Fall in sieben Monaten. Das wäre dann die 120.000er Inspektion. Ich bin aktuell bei 107.500km. Die letzte Inspektion/Ölwechsel war vor elf Monaten.
     
  5. #24 Meikel_K, 30.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Öldruckwarnung lässt befürchten, dass der Antriebsriemen der Ölpumpe Auflösungserscheinungen zeigt und Rückstände das Sieb der Ölpumpe verstopfen. In einem früheren Stadium könnten diese die Funktion der Vakuumpumpe für den Turbolader beeinträchtigt haben, was die Fehler beim bergauf Beschleunigen erklären könnte - so könnte das eine mit dem anderen zusammenhängen.

    Bisher hat man das aber so gut wie nie bei ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeugen gesehen, daher meine Nachfrage.
     
  6. #25 Nadine83Focus, 30.11.2022
    Nadine83Focus

    Nadine83Focus Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2019, 1,0 Ecoboost
    Hallo,

    entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr geantwortet habe.

    Was noch geschah:

    Ich habe das Auto bei einem nicht Fordhändler gekauft. Auto war da 1 1/2 Jahre alt. Habe den Ölwechsel beim Kauf durch eine Fordwerkstatt machen lassen.

    Nach 9 Monaten und 15.000 Kilometern dann die Meldung Öldruck niedrig.

    Ab in die Fordwerkstatt und erfahren, dass der Zahnriemen der Ölpumpe sich aufgelöst hat.

    Hab dann den Händler kontaktiert und um Klärung gebeten.
    Da ich das Auto nun schon 9 Monate besass, bin ich in der Beweispflicht.

    Mit Anwalt und Gutachten ist es nun ein Motorschaden, der Höchstwahrscheinlich durch falsches Öl entstanden ist. Dieses muss vor dem Ölwechsel mal eingefüllt worden sein, denn das vorhandene Öl war das richtige.

    Ende vom Lied:

    Hab mir nen Motor kaufen müssen und einbauen lassen. Zum Glück ist mein Bruder Kfzer und der Ford fährt wieder.

    Lg

    Nadine
     
  7. #26 Ford-ler, 30.11.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Wir haben gerade bei uns einen stehen mit Motorschaden wegen Zahnriemenzerfall, Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben. Knapp über 5 Jahre und nur 27.000km und alle Wartungen 1x im Jahr bei Ford. Bei über 60 Monate gibt es keine Kulanz mehr.
     
  8. #27 Caprisonne, 01.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da ist wohl das Öl sauer geworden .
    Da fällt einem nichts mehr zu ein ausser
    FORD die tun was , nur nichts richtig !
     
  9. Fab97

    Fab97 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus, BJ 10/2018, 126 PS/Benzin
    Habe nun mein Auto repariert zurück und bin nun 572,65€ ärmer…
     

    Anhänge:

  10. #29 Meikel_K, 02.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es dafür erledigt ist, bist du mit einem blauen Auge davongekommen. Das alte, bisher ungeklärte Problem wird damit wahrscheinlich nicht behoben, es steht wohl doch in keinem Zusammenhang.
     
  11. #30 Caprisonne, 02.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn es denn nur am Öldruckschalter gelegen haben sollte .:gruebel:
    Noch mal Glück gehabt.
     
Thema:

Öldruck niedrig! 1,0 Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Öldruck niedrig! 1,0 Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Transit IV (Bj. 86-00) Öldeckel fliegt ab… Öldruck?

    Öldeckel fliegt ab… Öldruck?: Hallo Zusammen, mich bin ganz neu hier im Forum und habe natürlich prompt ein Problem mit meiner alten Transe. Vor zwei Jahren haben wir uns das...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Öldruck anzeige

    Öldruck anzeige: Guten Tag, ich habe mir letzte Woche einen neuen Fiesta mk5 zugelegt, welcher bereits eine Öldruck Anzeige verbaut hat, nur leider ist diese nicht...
  3. Öldruck für den Turbo (2.3 '80)

    Öldruck für den Turbo (2.3 '80): Hey mir ist kürzlich ein 1980er Mustang mit dem 2.3 Liter Turbo zugefallen. Allerdings hat mich nen Freund darauf hingewiesen dass die manchmal...
  4. Öldruck 3.5 Bar bei 2.8i

    Öldruck 3.5 Bar bei 2.8i: Hallo Evtl. Kann mir hier in der Community jemand helfen!? Ich habe einen Motor aus einem 82er Ford capri 2.8i. Er läuft momentan in einem VW...
  5. wird zu niedriger Öldruck gespeichert

    wird zu niedriger Öldruck gespeichert: Hallo zusammen, speziell an die "echten" Ford-Mechaniker... Wird bei einem Ford Mondeo TDCI BJ 2003 mit 130 PS ein während einer Fahrt...