Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Öldruck normal?

Diskutiere Öldruck normal? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ist es normal, dass der Öldruck bei den momentanen Außentemperaturen beim Starten des Motors bei 3/4 liegt und erst nach warmlaufen des Motors...

  1. #1 Legomeister, 19.02.2013
    Legomeister

    Legomeister Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 250 Turnier in ferrarirot
    Ist es normal, dass der Öldruck bei den momentanen Außentemperaturen beim Starten des Motors bei 3/4 liegt und erst nach warmlaufen des Motors nach und nach runtergeht?
     
  2. sstiju

    sstiju Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3 Bj. 12/2012
    2.0l Ecoboost
    Ja ist normal, ist bei mir genau so. Denke dass es im Sommer nicht viel anderst sein wird
     
  3. #3 ejjoman, 19.02.2013
    ejjoman

    ejjoman Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII ST, BJ '12, 2.0EB 250PS
    In der Betriebsanleitung steht dazu auch folgendes:

     
  4. #4 Legomeister, 19.02.2013
    Legomeister

    Legomeister Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 250 Turnier in ferrarirot
    Danke - muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie noch nicht gelesen habe.
     
  5. #5 blackisch, 21.02.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    danach kann man sowieso nicht gehen da wie auch die Öltemperatur nur errechnet sind und somit keine korrekten Werte wiedergegeben werden

    aber btt ja Öldruck bei Kaltstart ist normal da das Öl im kalten Zustand dickflüssiger nun mal ist
     
  6. ANBOJA

    ANBOJA Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX, 11/2005, 2.0 Ghia
    :was:
    Nach was soll denn eine Temperatur oder ein Druck errechnet werden ?
    Diese Werte werden definitiv gemessen, aber unter Umständen wird die Temperaturanzeige "geglättet", also etwas gedämpft angezeigt.
     
  7. #7 blackisch, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    die werden wohl genauso auf die gleicheweise errechnet wie im alten ST2

    ich kann nach Teilekatalog auch kein Öltemperatursensor oder ein speziellen Öldrucksensor finden

    beim alten ST2 wird es folgendermaßen errechnet:

    Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.

    Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.

    Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert. Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:
    Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter, Motordrehzahl

    Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.

    Quelle: Etis
     
Thema: Öldruck normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st mk3 Öldruck

    ,
  2. ford focus st dyb öl druck

    ,
  3. ford focus st öldruck

    ,
  4. ford focus st öldruckanzeige
Die Seite wird geladen...

Öldruck normal? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ST Stoßstange an "normalen" Focus?

    ST Stoßstange an "normalen" Focus?: Hallo Leute, Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, an einen "normalen" FoFo 2 eine Stoßstange vom FoFo 2 ST zu montieren. Könnt ihr mir...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC

    Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC: Und noch ein Problem..... Ich habe das Radio gegen das gleiche mit dab gewechselt und auch mit Focccus entsprechend angemeldet und es hat einige...
  3. Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?

    Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?: Hi zusammen, ich habe in letzter Zeit bei meinem 1.6 TDCI beobachtet das bei den momentanen Temperaturen wenn das Auto ein paar Stunden stand der...
  4. Umbau Denseo Navi auf normales Radio / Klimabedienung

    Umbau Denseo Navi auf normales Radio / Klimabedienung: Hallo zusammen, hat schon mal einer den Umbau vorgenommen? Ich möchte mein veraltetes Denseo Navi mit Klimabedieneinheit tauschen gegen ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ST-Zusatzinstrumente im "Normalen"

    ST-Zusatzinstrumente im "Normalen": moin, moin Hat schon mal jemand die ST-Zusatzinstrumente im EcoBoost, Diesel oder Ti-VCT eingebaut? Wenn ja, liegen alle Signale auf dem CAN und...