Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Öldruck - Schwankungen normal?

Diskutiere Öldruck - Schwankungen normal? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! Sagt mal, ist es normal, dass der Öldruck im Focus ST während der Fahrt steigt? Laut der Anzeige aufm Armaturenbrett...

1. #1 gateway_2_hell, 03.09.2010
    gateway_2_hell

gateway_2_hell Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hallo zusammen!

Sagt mal, ist es normal, dass der Öldruck im Focus ST während der Fahrt steigt?

Laut der Anzeige aufm Armaturenbrett schwankt er während der Fahrt zwischen 2,4 und 5 bar, abhängig davon, wie viel Gas gegeben wird.

Das habe ich heute zum ersten Mal beobachtet...

Ist das normal? Vielleicht habe ich das ja vorher einfach nie bemerkt...

Viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sumpfgras88, 03.09.2010
    sumpfgras88

sumpfgras88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T

Wenig Last = Wenig Öldruck
    Viel Last = Hoher Öldruck

Würde sagen das es normal ist, ist bei mir auch nur weiß nicht genau in welchem bereich... aber dürfte hinkommen

4. #3 gateway_2_hell, 03.09.2010
    gateway_2_hell

gateway_2_hell Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Okay, dieser Zusammenhang war mir nicht so klar...

Woran liegt das?

5. #4 jörg990, 03.09.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der Öldruck hängt aber nicht von der Last, sondern von der Motordrehzahl und der Öltemperatur ab.

Niedrige Drehzahl bedeutet niedrige Fördermenge der Ölpumpe und dadurch niedrigen Öldruck. Mit zunehmender Drehzahl steigt die Fördermenge und damit der Druck. Um den Druck nicht zu weit ansteigen zu lassen, öffnet bei ca. 5bar das Überdruckventil und leitet einen Teil der von der Pumpe geförderten Menge direkt nach der Ölpumpe wieder zurück in die Ölwanne.

Bei niedriger Öltemperatur ist das Öl zäher und erzeugt dadurch (bei jeweils gleicher Drehzahl) einen höheren Öldruck als heißes, dünnflüssiges Öl.
    Einfach bei den jetzigen, niedrigen Außentemperaturen im Leerlauf vergleichen: einmal morgens nach dem Kaltstart, und einmal, nachdem man z.B. eine Weile über die Autobahn geheizt ist.

Grüße

Jörg

6. #5 sumpfgras88, 04.09.2010
    sumpfgras88

sumpfgras88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Ja gut das ist genauer udn richtig erklärt.
    Das stimt schon morgens wenns Kalt ist hat er auch nen hohen Öldruck....

Thema:

Öldruck - Schwankungen normal?

Die Seite wird geladen...

Öldruck - Schwankungen normal? - Ähnliche Themen

1. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öldruck-Warnlampe Phänomen

Öldruck-Warnlampe Phänomen: Hallo, ich habe meinen Focus Heute das erste mal seit neun Tagen bewegt. Heute früh bin ich bei ca. 8°C losgefahren. Motor lief prima. Nach ca....