Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Öldruck - Schwankungen normal?

Diskutiere Öldruck - Schwankungen normal? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! Sagt mal, ist es normal, dass der Öldruck im Focus ST während der Fahrt steigt? Laut der Anzeige aufm Armaturenbrett...

  1. #1 gateway_2_hell, 03.09.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hallo zusammen!

    Sagt mal, ist es normal, dass der Öldruck im Focus ST während der Fahrt steigt?

    Laut der Anzeige aufm Armaturenbrett schwankt er während der Fahrt zwischen 2,4 und 5 bar, abhängig davon, wie viel Gas gegeben wird.

    Das habe ich heute zum ersten Mal beobachtet...

    Ist das normal? Vielleicht habe ich das ja vorher einfach nie bemerkt...


    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sumpfgras88, 03.09.2010
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T

    Wenig Last = Wenig Öldruck
    Viel Last = Hoher Öldruck


    Würde sagen das es normal ist, ist bei mir auch nur weiß nicht genau in welchem bereich... aber dürfte hinkommen
     
  4. #3 gateway_2_hell, 03.09.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Okay, dieser Zusammenhang war mir nicht so klar...

    Woran liegt das?
     
  5. #4 jörg990, 03.09.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der Öldruck hängt aber nicht von der Last, sondern von der Motordrehzahl und der Öltemperatur ab.

    Niedrige Drehzahl bedeutet niedrige Fördermenge der Ölpumpe und dadurch niedrigen Öldruck. Mit zunehmender Drehzahl steigt die Fördermenge und damit der Druck. Um den Druck nicht zu weit ansteigen zu lassen, öffnet bei ca. 5bar das Überdruckventil und leitet einen Teil der von der Pumpe geförderten Menge direkt nach der Ölpumpe wieder zurück in die Ölwanne.

    Bei niedriger Öltemperatur ist das Öl zäher und erzeugt dadurch (bei jeweils gleicher Drehzahl) einen höheren Öldruck als heißes, dünnflüssiges Öl.
    Einfach bei den jetzigen, niedrigen Außentemperaturen im Leerlauf vergleichen: einmal morgens nach dem Kaltstart, und einmal, nachdem man z.B. eine Weile über die Autobahn geheizt ist.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 sumpfgras88, 04.09.2010
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Ja gut das ist genauer udn richtig erklärt.
    Das stimt schon morgens wenns Kalt ist hat er auch nen hohen Öldruck....
     
Thema:

Öldruck - Schwankungen normal?

Die Seite wird geladen...

Öldruck - Schwankungen normal? - Ähnliche Themen

  1. Fächerwaschdüse am ST gegen normale Düse tauachen

    Fächerwaschdüse am ST gegen normale Düse tauachen: Hi Ich möchte die orig Fächerwaschdüsen gegen normale tauschen. Kann mir jemand mit ner Et Nr helfen? Danke
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?

    Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?: Hallo zusammen, habe meinen Focus seit 2013 und mittlerweile 45.000 km. Ich finde, dass man nach dieser überschaubaren Zeit noch keine so...
  3. GPS Dachantenne durch Normale ersetzen

    GPS Dachantenne durch Normale ersetzen: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch einer GPS Dachantenne? Meine ist weggegammelt, nun möchte ich sie durch eine einfache Dachantenne...
  4. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  5. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...