Öldruckkontrolle leuchtet fallweise

Diskutiere Öldruckkontrolle leuchtet fallweise im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle Experten! Habe seit gestern Abend folgendes Problem: Während der Fahrt ging die Ölkontrollampe an. Ich fuhr sofort zur nächsten...

  1. #1 Andi S., 06.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2007
    Andi S.

    Andi S. Guest

    Hallo an alle Experten!

    Habe seit gestern Abend folgendes Problem:

    Während der Fahrt ging die Ölkontrollampe an. Ich fuhr sofort zur nächsten Tankstelle und habe nachgeschenkt - hat aber nicht wirklich was gefehlt. Damit war das Problem für gestern vom Tisch.
    Heute allerdings wieder das Selbe: Lampe geht an, leuchtet ein paar Sekunden, verschwindet wieder für ein paar Minuten, geht wieder an, diesmal länger,....
    Bei Neustart verlischt die Lampe immer sofort (um dann während der Fahrt aufzuleuchten, natürlich).

    Es hat gestern bei uns extrem geschüttet. Kann es darauf zurückzuführen sein? War beim Pannendienst und der hält das für möglich, weil der Öldruckschalter schon etwas exponiert liegt.

    Gibt es irgendeinen typischen Mangel in diesem zusammenhang; geht die Ölpumpe z.B. gerne ex?

    Achja: ist ein 2004er Mondeo TDdi mit 90PS, hat erst 33000km runter.

    Danke für eure (hoffentlich aufmunternden) Antworten!

    Andi
     
  2. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Hallo
    also ich meine bei dir ist der Öldruckschalter hinüber bau dir nen neuen ein und das Problem ist behoben...:)

    gruß tojo
     
  3. #3 Andi S., 06.05.2007
    Andi S.

    Andi S. Guest

    @tojo:

    Danke für deine Antwort.
    Hab den Wagen mittlerweile bei der Werkstatt abgestellt. Mühsam: bei jedem Aufleuchten der Lampe rechts ran - neustarten - weiter gehts, bis die Lampe wieder angeht.

    Mal sehen....
     
  4. #4 mondeocassis, 07.05.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich tippe auch auf den Druckschalter.

    Aber auf jeden Fall im Auge halten. Bei meinem Vetter (anderes Fabrikat) waren ähnliche Symptome. Ständiges wiederholtes Aufleuchten. Druckschalter wurde getauscht, Lampe war auch erst mal aus. Bis uns dann bei gemeinsamer Fahrt nach kurzem Aufleuchten der Motor fast blockiert war. Beim Kontrollieren rieselten an der Ablasschrabe nur so die Späne raus.
    Diagnose: Ölpumpe war kaputt. Motor wurde komplett getauscht(zum Glück noch Garantie).

    Wenn also nach einem eventuellen Ersatz des Druckschalters die Lampe auch nur einmal muckt, sofort Öldruck prüfen lassen.
     
Thema:

Öldruckkontrolle leuchtet fallweise

Die Seite wird geladen...

Öldruckkontrolle leuchtet fallweise - Ähnliche Themen

  1. Licht Leuchtet nach abstellen

    Licht Leuchtet nach abstellen: Hi, ich habe eine Frage zum S-Max/Galaxy. Seit kurzen leuchten die Lichter bzw. blinken manchmal, wenn das Auto abgestellt und zugesperrt ist....
  2. Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet

    Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet: Hallo liebe Gemeinde. Nach 2 Jahren fehlerfreier Funktion leuchte die Ölkontrolle bei warmen Motor. Vor 5000 km erfolgte ein Ölwechel mit für...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB MKL leuchtet! 3 Werkstattbesuche ohne Erfolg

    MKL leuchtet! 3 Werkstattbesuche ohne Erfolg: Hallo! Mittlerweile ist die Fehlerhistorie ziemlich lang. Sorry dafür, aber vielleicht macht sich einer von euch ja die Mühe dass alles mal zu...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet

    Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet: Hallo Leute, ich wende mich mit einem ABS-Problem an euch. Vor einiger Zeit fuhr ich auf der Autobahn und durch eine Erschütterung...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil

    Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil: Hab eine Frage.... Hab ja neulich einen Marder im Auto gehabt was repariert ist. Jetzt drei Tage später hab ich mal aus dem Kofferraum den...