Öldruckkontrolle leuchtet fallweise

Diskutiere Öldruckkontrolle leuchtet fallweise im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle Experten! Habe seit gestern Abend folgendes Problem: Während der Fahrt ging die Ölkontrollampe an. Ich fuhr sofort zur nächsten...

1. #1 Andi S., 06.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2007
    Andi S.

Andi S. Guest

Hallo an alle Experten!

Habe seit gestern Abend folgendes Problem:

Während der Fahrt ging die Ölkontrollampe an. Ich fuhr sofort zur nächsten Tankstelle und habe nachgeschenkt - hat aber nicht wirklich was gefehlt. Damit war das Problem für gestern vom Tisch.
    Heute allerdings wieder das Selbe: Lampe geht an, leuchtet ein paar Sekunden, verschwindet wieder für ein paar Minuten, geht wieder an, diesmal länger,....
    Bei Neustart verlischt die Lampe immer sofort (um dann während der Fahrt aufzuleuchten, natürlich).

Es hat gestern bei uns extrem geschüttet. Kann es darauf zurückzuführen sein? War beim Pannendienst und der hält das für möglich, weil der Öldruckschalter schon etwas exponiert liegt.

Gibt es irgendeinen typischen Mangel in diesem zusammenhang; geht die Ölpumpe z.B. gerne ex?

Achja: ist ein 2004er Mondeo TDdi mit 90PS, hat erst 33000km runter.

Danke für eure (hoffentlich aufmunternden) Antworten!

Andi

2. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Hallo
    also ich meine bei dir ist der Öldruckschalter hinüber bau dir nen neuen ein und das Problem ist behoben...:)

gruß tojo

3. #3 Andi S., 06.05.2007
    Andi S.

Andi S. Guest

@tojo:

Danke für deine Antwort.
    Hab den Wagen mittlerweile bei der Werkstatt abgestellt. Mühsam: bei jedem Aufleuchten der Lampe rechts ran - neustarten - weiter gehts, bis die Lampe wieder angeht.

Mal sehen....

4. #4 mondeocassis, 07.05.2007
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    ich tippe auch auf den Druckschalter.

Aber auf jeden Fall im Auge halten. Bei meinem Vetter (anderes Fabrikat) waren ähnliche Symptome. Ständiges wiederholtes Aufleuchten. Druckschalter wurde getauscht, Lampe war auch erst mal aus. Bis uns dann bei gemeinsamer Fahrt nach kurzem Aufleuchten der Motor fast blockiert war. Beim Kontrollieren rieselten an der Ablasschrabe nur so die Späne raus.
    Diagnose: Ölpumpe war kaputt. Motor wurde komplett getauscht(zum Glück noch Garantie).

Wenn also nach einem eventuellen Ersatz des Druckschalters die Lampe auch nur einmal muckt, sofort Öldruck prüfen lassen.

Thema:

Öldruckkontrolle leuchtet fallweise

Die Seite wird geladen...

Öldruckkontrolle leuchtet fallweise - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil

Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil: Hab eine Frage.... Hab ja neulich einen Marder im Auto gehabt was repariert ist. Jetzt drei Tage später hab ich mal aus dem Kofferraum den...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend

Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend: Liebe Forumnutzer, wir haben ein Problem mit unserem Ford Focus 2, Erstzulassung 12/2005, 1.6 Benziner mit 100ps, Automatik. Zum besseren...
  3. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  4. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...