Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öldrucklampe geht an und aus, Öldruck ist aber ok

Diskutiere Öldrucklampe geht an und aus, Öldruck ist aber ok im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Die Öldrucklampe meines Focus Turniers, 1,6 TDCI geht beim Fahren an und wieder aus. Es ist genügend Öl drin, der Öldruckschalter wurde von der...

1. #1 Majuri_1980, 02.05.2011
    Majuri_1980

Majuri_1980 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK2, 2004, 1,6 TDCI
    Die Öldrucklampe meines Focus Turniers, 1,6 TDCI geht beim Fahren an und wieder aus. Es ist genügend Öl drin, der Öldruckschalter wurde von der Werkstatt ausgetauscht, die Lampe geht aber immer noch an und wieder aus. Daraufhin wurde der Öldruck gemessen, dieser ist in Ordnung. Die Werkstatt vermutet, es könnte am Kombigerät liegen.
    Kann das jemand bestätigen oder hat jemand bereits Erfahrungen zum Thema und kann mir Tipps geben?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  4. #3 Majuri_1980, 04.05.2011
    Majuri_1980

Majuri_1980 Neuling

Fahrzeug:
    Keine Ahnung, ob die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, das müsste ich fragen. Muss nächsten Monat in die Inspektion - 120.000 km. Es ist sowieso schon besprochen, dass die dann weiter nach der Ursache der Warnleuchte suchen. Werde dann fragen, ob die den Fehlerspeicher schon ausgelesen haben.

Irgendeine Idee, für den Fall, dass der Fehlerspeicher nichts meldet?

Danke für den Link, leider hilft mir das nicht weiter, da meine Ausstattung "Trend" das Feature gar nicht hat.

5. #4 westerwaelder, 04.05.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da ist vermutlich eine blanke stelle im kabel die je nach fahrzustand an masse kommt. dadurch wird der kontakt zum öldrucklämpchen geschlossen was im normalfall der schalter machen sollte.

Arndt

6. #5 Majuri_1980, 24.05.2011
    Majuri_1980

Majuri_1980 Neuling

Fahrzeug:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und laut Servicehotline ist das Kombigerät kaputt. Meine Werkstatt sagte, man könnte das reparieren lassen, würde nur die Hälfte kosten. Rät jemand davon ab?
    Komischerweise ist die Lampe in den letzen Tagen kaum noch aufgeleuchtet. Ein Freund hat mir geraten bei der Inspektion einfach mal die Ölwanne abnehmen zu lassen, um zu schauen, ob vielleicht irgendwo was rumschwimmt, was dafür sorgt, dass der Öldruck temporär abfällt.

7. #6 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Grundsätzlich:
    -IMMER FEHLERCODE posten.Bei schwachem Gedächntnis :aufschreiben.
    Hilft in den meisten Fällen.Zumindest bei mir.

Kombiinstrument-Austausch/Reparatur ist letzte Möglichkeit.
    Vorher erst nach anderen Fehlerquellen suchen.

Öldruckschalter als erstes tauschen.Kosten Material 10 Euro.

Falls nicht besser:
    - Leitung vom Öldruckschalter auf Masse legen > Lampe muß ausgehen/ausbleiben.

Falls immer noch nicht besser:
    KI ausbauen und Leitung für Öldruckleuchte am Stecker des KI auf Masse legen.
    PIN-Belegung/Kabelfarbe kann ich raussuchen.

8. #7 Majuri_1980, 25.05.2011
    Majuri_1980

Majuri_1980 Neuling

Fahrzeug:
    Das Protokoll sagt folgendes:
    Kombiinstrument V4.0, Fehlercode U1900/CAN-Datenbus/Funktionsstörung

Der Ödruckschalter wurde bereits getauscht, das hat nicht geholfen. Öldruck wurde gemessen - im Stand - und war ok.

Die Info bzgl. PIN-Belegung und Kabelfarbe wäre super. Muss bald zur Inspektion und würde die Werkstatt bitten die Leitungen zu prüfen, bevor ich das Kombigerät tauschen/reparieren lasse. Danke!!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TL1000R, 25.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    KI-Tausch dürfte nicht viel bringen.
    Da vermute ich eher einen Fehler auf der CAN-BUS-Leitung.

Am besten zu BOSCH fahren und mal nen Kostenvoranschlag für Fehlersuche auf dem CANBUS machen lassen.

PIN-Belegung wird dich nicht weiterbringen ohne BUS-Erfahrung.
    Trotzdem hier:
    http://hailer.bplaced.net/docs/f03_p_gesamt.pdf

Und dein TREND hat keinen Blinkerhebel ?
    Hälst du den Arm raus ?

11. #9 Majuri_1980, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    Majuri_1980

Majuri_1980 Neuling

Fahrzeug:
    Aktueller Stand....
    Kostenvoranschlag bei Bosch angefragt. Bosch konnte keine Kostenaussage machen, da es ein temporär auftretender Fehler ist und die im Prinzip das Gerät direkt prüfen mussten. Also habe ich das Kombiinstrument zur Reparatur eingeschickt. Es kam zurück mit der Info, dass ein Analogfehler beseitigt wurde. Die Lampe ging immer noch an und aus.
    Daraufhin hat die Werkstatt den mechanischen Öldruck gemessen, der war ok. Das Kombiinstrument wurde nochmal ausgebaut, alle Leitungen/Stecker durchgepustet, gesäubert und beim Einbau nochmal alles fest reingesteckt.
    Danach hatte ich ca. 150-200 km Ruhe mit der Lampe. Vielleicht ein Wackelkontakt, der zufällig behoben wurde?
    Jetzt leuchtet sie wieder - öfter als vorher und länger, was mir Angst macht..... Grundsätzlich ab ca. 80 km/h solange ich auf dem Gaspedal stehe. Gehe ich vom Gas runter, geht die Lampe aus.
    Tja, was nun - ignorieren oder weiter suchen lassen?? Einige sagen ignorieren, die Gelassenheit habe ich aber leider nicht...
    Ein Bekannter vermutet aufgrund der Aussage mit dem Gas geben/nehmen, dass es am Ölstandsgeber liegen könnte.
    Hat noch jemand weitere Anregungen über die sich meine Werkstatt freuen kann?

Thema:

Öldrucklampe geht an und aus, Öldruck ist aber ok

Die Seite wird geladen...

Öldrucklampe geht an und aus, Öldruck ist aber ok - Ähnliche Themen

1. Focus geht nach Start wieder aus

Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  2. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...
  5. Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus

Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein FoFo, Baujahr 2001, hat ein offenbar hier nicht unbekanntes Problem: Der Motor startet bei Kälte nur mit...