Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP öldruckregelventil

Diskutiere öldruckregelventil im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; mein motor klingelt/klackert bei niedrigen drehzahlen und sehr warmen wetter beim beschleunigen. ventilspiel wurde überprüft und ist ok.nun habe...

  1. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    mein motor klingelt/klackert bei niedrigen drehzahlen und sehr warmen wetter beim beschleunigen. ventilspiel wurde überprüft und ist ok.nun habe ich gelesen wenn das oldruckregelventil im offenen zustand klemmt, ist der öldruck im unteren drehzahbereich zu niedrig. könnte also mein problem sein. meine frage nun...wo ist das ventil?
    mfg derdan
     
  2. #2 FocusZetec, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mess doch einfach den Öldruck, dann weißt du gleich ob er Ok ist oder nicht
     
  3. #3 MucCowboy, 29.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Ventil sitzt im Zylinderkopf. Um es zu prüfen oder zu wechseln musst Du die Nockenwellen abnehmen, d.h. Flachziemen, Zahnriemen, die ganze große Nummer. Zudem ist Spezialwerkzeug erforderlich. Dieser Aufwand lohnt sich also erst wenn konventionelle Druckmessungen (siehe oben) eindeutig auf dieses Ventil schließen lassen. "...habe ich gelesen" wäre mir da echt zu wenig konkret.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

öldruckregelventil