Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öldruckschalter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Lixl, 28.10.2010.

  1. Lixl

    Lixl Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 Sport
    Hi Leute!

    Hab da ein kleines Problem mit meinem Öldruck bei meinem Foci...
    Die Öldruck-Warnleuchte flackert hin und wieder bleibt sie auch an.
    Genügend Öl ist drin!
    Ich habe den Öldruckschalter bzw. das Kabel vermutet nur kommt mir das ganze etwas komisch vor:

    Der Öldruckschalter hat immer Durchgang. Wenn ich das Kabel abstecke, geht die Kontrollleuchte AUS!
    Sollte die nicht AN sein, wenn ich das Kabel abstecke??

    Das heißt wenn der Schalter schaltet, leuchtet die Warnleuchte... sollte die dann nicht ausgehen? Oder ist das beim Ford anders? :gruebel:

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.10.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Schalter schaltet die Spannung auf Masse (bei zu wenig Öldruck) ... ist das Kabel ab gibt es ja keine Verbindung und die Lampe bleibt aus ... normalerweise auch wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist.

    Wenn man es richtig machen möchte muss man den Öldruck messen (um auszuschließen das der zu gering ist) und dann, wenn alles Ok ist, den Schalter erneuern. Du kannst aber den Schalter erneuern, dann merkst du ja bald ob es gut ist ;-)
     
  4. Lixl

    Lixl Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 Sport
    Danke dir!

    Das mit dem Öldruck messen ist mir klar (hatte noch zu wenig zeit dafür *schäm*)
    Ich wollte den Schalter sowieso mal tauschen, weil er vor ein paar Wochen auch mal kurz aufgeleuchtet hat und ich einfach den mal ersetzen möchte, um den komplett auszuschließen..

    Wollte nur wissen ob das normal ist, dass der ein Öffner ist.
    Hab das zum ersten mal gesehn. Das ist aber doch recht sinnfrei, weil wenn das kabel mal kaputt ist, leuchtet die kontrolle dann ja auch nicht...
    Ein Öldruckschalter sollte doch ein Schließer sein oder etwa nicht? sehr eigenartig! :gruebel:
     
  5. #4 FocusZetec, 28.10.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    deshalb immer schauen ob die Lampe leuchtet wenn man die Zündung einschaltet ;-), leuchtet sie nicht gibt es ein Problem
     
  6. Lixl

    Lixl Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 Sport
    Danke dir!

    War letztendlich der Schalter im A****, jetzt funzt alles wieder! :)
     
Thema:

Öldruckschalter

Die Seite wird geladen...

Öldruckschalter - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW wo ist Öldruckschalter 1,8 TDCI 100Ps

    wo ist Öldruckschalter 1,8 TDCI 100Ps: Hallo kann mir jemand sagen, wo sich der Öldruckschalter befindet 1,8l 100 PS TDCI Motor Öllampe geht manchmal an, dann klackert Sie ich wollte...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Öldruckschalter defekt ?

    Öldruckschalter defekt ?: Hätte da mal ein Problem. Wenn ich den Motor Starten will geht die Öldrucklampe nicht an. Während der Fahrt bleibt die Lampe aus. Nur wenn ich den...
  3. Biete Ölfilter, Öldruckschalter, Temperaturfühler Mondeo MK1

    Ölfilter, Öldruckschalter, Temperaturfühler Mondeo MK1: hallo, hab von meinem mondeo mk1 1.6l noch neuteile über! ölfilter, öldruckschalter, temperaturfühler! natürlich neu und ovp 10€ + versand
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Öldruckschalter V6 wechseln

    Öldruckschalter V6 wechseln: Hi Kann mir einer sagen was man machen muss, damit man da dran kommt? Ich weiss wo er sitzt, aber weiss nicht wie ich ihne rausbekommen soll... MFg
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ölverlust - wo sitzt der Öldruckschalter?

    Ölverlust - wo sitzt der Öldruckschalter?: Hallo. Beim Fiesta meines Bruders bildet sich seit kurzem eine kleine Ölpfütze unter'm Auto. Ein bekannter Mechaniker meinte es könnte der...