Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Diskutiere Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, besonders jetzt im Winter fällt mir folgendes Phänomen auf: Wenn ich den warmen Motor (1.6 Benziner, 112000km, BJ 2002) abstelle und...

  1. #1 HeRo11k3, 20.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    besonders jetzt im Winter fällt mir folgendes Phänomen auf:

    Wenn ich den warmen Motor (1.6 Benziner, 112000km, BJ 2002) abstelle und direkt wieder die Zündung einschalte (z.B. an einer Ampel, Bahnübergang etc.), dauert es einige Sekunden, bis die Öldruckwarnleuchte wieder an geht. Manchmal flackert sie dabei auch noch ein wenig.

    Ist das normal?

    Ist da absichtlich eine Verzögerung eingebaut?

    Baut der Öldruck tatsächlich so langsam ab (kann ich mir kaum vorstellen) oder hängt vielleicht mein Kontrollschalter?

    Beim Starten geht die Lampe ganz normal sofort aus, im Fahrbetrieb habe ich sie noch nie gesehen, daher schließe ich Kabelfehler mal aus. Wenn der Wagen vorher längere Zeit aus war, geht sie auch sofort an, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe. Nur wenn der Motor direkt vorher lief, eben nicht.

    MfG, HeRo
     
  2. #2 Meikel_K, 20.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.028
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Öldruck baut sich tatsächlich so langsam ab, wenn das Öl kälter und damit dickflüssiger ist. Da genügt schon ein längerer Startversuch und die Leuchte bleibt erstmal aus.

    Im Sommer bei hohen Öltemperaturen ist der Öldruck sofort wieder weg.
     
Thema:

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Die Seite wird geladen...

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kein TMC beim Navi

    Kein TMC beim Navi: Ich habe das Problem, dass in meinem Navi kein TMC mehr angezeigt wird. Ich habe das Navi ja nachgerüstet. Anfangs ging es ja. Hat einer eine...
  2. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  3. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  4. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  5. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...