Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von HeRo11k3, 20.12.2010.

  1. #1 HeRo11k3, 20.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    besonders jetzt im Winter fällt mir folgendes Phänomen auf:

    Wenn ich den warmen Motor (1.6 Benziner, 112000km, BJ 2002) abstelle und direkt wieder die Zündung einschalte (z.B. an einer Ampel, Bahnübergang etc.), dauert es einige Sekunden, bis die Öldruckwarnleuchte wieder an geht. Manchmal flackert sie dabei auch noch ein wenig.

    Ist das normal?

    Ist da absichtlich eine Verzögerung eingebaut?

    Baut der Öldruck tatsächlich so langsam ab (kann ich mir kaum vorstellen) oder hängt vielleicht mein Kontrollschalter?

    Beim Starten geht die Lampe ganz normal sofort aus, im Fahrbetrieb habe ich sie noch nie gesehen, daher schließe ich Kabelfehler mal aus. Wenn der Wagen vorher längere Zeit aus war, geht sie auch sofort an, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe. Nur wenn der Motor direkt vorher lief, eben nicht.

    MfG, HeRo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 20.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Öldruck baut sich tatsächlich so langsam ab, wenn das Öl kälter und damit dickflüssiger ist. Da genügt schon ein längerer Startversuch und die Leuchte bleibt erstmal aus.

    Im Sommer bei hohen Öltemperaturen ist der Öldruck sofort wieder weg.
     
Thema:

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Die Seite wird geladen...

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...