Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Diskutiere Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, besonders jetzt im Winter fällt mir folgendes Phänomen auf: Wenn ich den warmen Motor (1.6 Benziner, 112000km, BJ 2002) abstelle und...

  1. #1 HeRo11k3, 20.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    besonders jetzt im Winter fällt mir folgendes Phänomen auf:

    Wenn ich den warmen Motor (1.6 Benziner, 112000km, BJ 2002) abstelle und direkt wieder die Zündung einschalte (z.B. an einer Ampel, Bahnübergang etc.), dauert es einige Sekunden, bis die Öldruckwarnleuchte wieder an geht. Manchmal flackert sie dabei auch noch ein wenig.

    Ist das normal?

    Ist da absichtlich eine Verzögerung eingebaut?

    Baut der Öldruck tatsächlich so langsam ab (kann ich mir kaum vorstellen) oder hängt vielleicht mein Kontrollschalter?

    Beim Starten geht die Lampe ganz normal sofort aus, im Fahrbetrieb habe ich sie noch nie gesehen, daher schließe ich Kabelfehler mal aus. Wenn der Wagen vorher längere Zeit aus war, geht sie auch sofort an, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe. Nur wenn der Motor direkt vorher lief, eben nicht.

    MfG, HeRo
     
  2. #2 Meikel_K, 20.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.680
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Öldruck baut sich tatsächlich so langsam ab, wenn das Öl kälter und damit dickflüssiger ist. Da genügt schon ein längerer Startversuch und die Leuchte bleibt erstmal aus.

    Im Sommer bei hohen Öltemperaturen ist der Öldruck sofort wieder weg.
     
Thema:

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an

Die Seite wird geladen...

Öldruckwarnleuchte geht beim Abstellen verzögert an - Ähnliche Themen

  1. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus

    neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus: hallo zusammen, vielleicht habe ich ja glück und jemand hat das problem gelöst. ich habe in meinem ka ein sony radio mit can bus adapter (wegen...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo. Wir haben gerade eine Probefahrt mit einem Kuga von 2010 gemacht. Er gefällt uns sehr gut, aber wir haben 2 Dinge gefunden, die uns stören...