Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölfilter frage

Diskutiere Ölfilter frage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs, kann mir einer sagen wo der Ölfilter beim 2,0l TDCI steckt? Was brauche ich da an Werkzeug/spezial Werkzeug? Wäre mit einer...

  1. #1 Kingfocus, 30.11.2008
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    Kingfocus Guest

    Hallo Jungs,

    kann mir einer sagen wo der Ölfilter beim 2,0l TDCI steckt?
    Was brauche ich da an Werkzeug/spezial Werkzeug?
    Wäre mit einer Beschreibung und am besten noch mit Bild dankbar.

    P.S Mein 2,0l TDCI hat DPF
     
  2. #2 mywunschnickname, 30.11.2008
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    also ich finde jetz kein bild, aber der filter ist von oben sichtbar.
    Und zwar... Motorraum vorne unter der "ansaugbrücke".
    Es ist ein Schwarzer Plastikdeckel wo eine 36er Nuss draufpasst.
    Müsstest schon finden.
     
  3. #3 FocusZetec, 30.11.2008
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    Man braucht eine 27er Nuss ;-)
     
  4. #4 mywunschnickname, 30.11.2008
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    Ach stimmt! Des war dann beim alten Mondeo. sorry!
     
  5. #5 Kingfocus, 30.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2008
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    Kingfocus Guest

    Danke für die Antworten,aber leider konnte ich unter der Ansaugbrücke nicht das Teil wo eine 27ér Nuss aufgesteckt wird finden...hat einer mal so ein Bild bei?Achja noch ne Frage mein Motoröl ist nach schon gleich nach Ölwechsel Pechschwarz,bei meinen Vaters Mondeo TDCI seit letzen Ölwechsel immer noch sauberes Öl,seiner hat inzwischen schon 86000km runter und meiner 30000km und bei mir geht der schneller schmutziger(keine kurzstrecke),woran liegt das?
    P.S
    Dabei hätte ich noch eine Frage,bevor ich hier einen neuen Thread öffne,wollte ich wissen ob man bei der elektro-hydraulischen Servolenkung die Flüssigkeit kontrollieren kann,oder es bei dieser Anlage nicht nötig ist.Bei den kleineren Benzinern 1,4l und 1,6l kann man sie füllen bei den großen Benziner und Diesel wundere ich mich ob man da überhaupt eine Flüssigkeit füllen kann.
     
  6. #6 RB, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
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    Der Behälter befindet sich für das Servoöl unter dem rechten Scheinwerfer. Sehen kann man den Stand nur von unten oder bei ausgebauter Radhausschale. Auffüllen geht nur bei ausgebautem Scheinwerfer. Das ist aber noch nie nötig gewesen wenn alles i.O ist.
    Warum lässt du den Ölwechsel nicht in einer Werkstatt machen? Gehst du halt in eine Freie, da haben sie es nicht so eng mit selbst mitgebrachten Teilen. Bei deinem Baujahr währe doch eine vernünftige Durchsichtig auch sinnvoll. Da kommen oft genug Leute mit blüten weissen Serviceheft nach 2 1/2 Jahren in die Werkstatt weil was def. ist und wollen auch noch Kulanz. Mal darüber nachgedacht das es auch Garantie gibt auf einen Neuwagen?
     
  7. #7 FocusZetec, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
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    Der Ausgleichsbehälter sitzt unter dem rechten (Beifahrerseite) Scheinwerfer.

    Das Ölfiltergehäuse sitzt vorne links am Motor (wenn du davor stehst), ziemlich zugebaut.
     
  8. #8 Kingfocus, 03.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Guest

    So,

    nach vielen Tipps von euch bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.
    Hat jemand einen Anhang(Bild) von ganzen?Ich finde da immernoch nichts.
    Ich weiß bin dumm :-)
     
  9. #9 FocusZetec, 03.12.2008
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    Nach langem suchen doch noch ein Bild gefunden ;-)
     

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  10. #10 Kingfocus, 03.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Guest

    Danke jetzt weiß ich endlich bescheid.
    Ist das Bild von einen C-max?
    Denn wie ich auf den Bild sehe,kommt man da sehr gut an die Bremsflüssigkeitbehälter ran(bei mir nicht da unter Windlauf) und bei mir gehen zwei Rohren(Y-förmig) zur Ansaugbrücke und auf den Bild nur einer.
    Gab es bei den 136PS Diesel auch Unterschiede?
     
  11. RB

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    So ein Y-Rohr haben nur Fahrzeuge mit DPF. Auch der Behälter für die Bremsflüssigkeit sitzt je nach Baujahr an unterschiedlicher Stelle. Vermutlich aus Kostengründen wurde der Behälter später oben eingespart. Unabhängig ob das Bild jetzt aus einem anderen Fahrzeug stammt.
     
  12. #12 Kingfocus, 06.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Guest

    So,eine aller letzte Frage,dann kann das Thema von mir aus auch geschlossen werden.

    Die Ölablassschraube ist doch ein Imbuss(Größe 8)?oder eine Sondergröße?
    Weil ich hab entweder die Schraube ausgenudelt oder es ist eine komische Größe.8´ter Imbuss ist zu klein und 10´ner zu groß.Selbst die siebener Imbuss ist zu klein.
    Weiß da jemand bescheid?
    Bekommt man die Schrtaube trotzdem ab falls die Schraube abgenudelt ist?
    ich würde ,wie bei meinen alten Zetec-E 1,8l die gleiche Ölablassschraube nehmen,das war mit einer 13,ner Nuss aufgedreht,würde die sonst auch passen?
     
  13. RB

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    Die hat so viel Spiel. Das stellt aber kein Problem dar bei korrekt angezogener Schraube.
     
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Ölfilter frage

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