Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölfilter größe Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von vanguardboy, 10.01.2012.

  1. #1 vanguardboy, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab da mal eine Dumme frage..

    Wodrinn unterscheiden sich die Ölfilter vom JH1 1.25 (7cm hoch) und dem vom JH1 1.3l (12cm hoch) ?

    Nur in dem innenaufgewickelten papier & öl menge?

    Weil die Zubehörfilter für den 1.3 l genau so groß sind wie der kleinere ölfilter von dem 1.25l maschiene..und so ein kleinen hab ich momentan auch drauf.. Mahle OC 606 der für alle Fiesta JH passt,,, der passt sogar an alle fiestas ran ^^

    Wieso gibt es dann da verschiedene Original Ölffilter ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fröschi, 11.01.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Weiß jetzt zwar nicht, wie das beim Fiesta ist, hab aber beim Quattro diesselbe Konstellation: Es gibt da für ein- und denselben Motor einen kleine Filter und einen großen (...der dann auch mal gepflegt doppelt so teurer ist *ggg*).

    Der einzige Unterschied da ist: der kleine Filter ist der Standartfilter, der große ist die Longlife-Version. Technische Gründe wie bessere Filterleistung oder so hat das nicht...


    Gruß Torsten
     
  4. #3 vanguardboy, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    aha sehr interessant.. Und wieso bauen die dann verschiedene filter für die motoren oO?
    Also in der Kältetechnik ist es so bei Filtert .. je größer die Sind um somehr schmutz etc können die auffangen ;)
     
  5. #4 Fröschi, 11.01.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ja, da im Prinzip auch - nur da sagt man halt: Umso LÄNGER kann der Filter filtern...

    Ich sag mal so: Ich würde den Filter einbauen, den Ford selbst empfielt/vorgibt. Wenn Ford sagt, daß der Kleine genügt, dann den Kleinen...


    Gruß Torsten
     
  6. #5 vanguardboy, 11.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ford sagt der große filter muss rein EFL600 , der zubehöhrfilter von Mahle ist aber der kleine, und dieser filter passt an alle Motorvarianten ran..

    Beim 1.25 muss ein kleiner filter, genausogroß wie der Mahle filter ran.

    Hab natürlich mir den originalen EFL 600 geholt.
     
  7. #6 Fröschi, 12.01.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Joa, besser ist das.

    Mit den Zubehörkatalogen muß man eh vorsichtig sein. Die machen's sich oft ziemlich einfach und bieten nur 1 oder 2 Varianten eines Bauteils an, wo der Hersteller 5 Varianten vorscheibt... und sagen dann auch noch, daß ihre eine Variante überall paßt :top1::lol::lol::lol:

    Der freie Teilehändler in meiner ehemaligen Heimat wollte mir dann immer erzählen, daß ich ein "Zwischenmodell" hätte, weil er speziell das, was ich brauchte, nicht liefern konnte, sondern nur ein "Universalteil für Alle" :mies:

    Mag ja sein, daß der kleine Filter sogar paßt und auch zunächst seinen Job tut, aber es wird seinen Grund haben, wenn du den größeren brauchst :)


    Gruß Torsten
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfilter größe Frage

Die Seite wird geladen...

Ölfilter größe Frage - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Felgen größe

    Felgen größe: Passt Stahlfelge mit ET 47,5 auf Escort VII Bj 95
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...