Ölfilter - komische Sache :)

Diskutiere Ölfilter - komische Sache :) im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hat sich schon einmal jemand Gedanken zum Ölfilter gemacht ? In irgendwelche "klugen" Listen zu dem welcher passt nachzusehen ist sicher soweit...

  1. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Hat sich schon einmal jemand Gedanken zum Ölfilter gemacht ?

    In irgendwelche "klugen" Listen zu dem welcher passt nachzusehen ist sicher soweit das übliche Vorgehen, aber technische Details ?


    Bei meinem Filter bin ich auf technische Details gestoßen:
    1. Er hat ein Bypassventil
    2. Der Betätigungsdruck berägt 1bar Überdruck (also 2bara bei 1000mbar Luftdruck).
    3. Es exisitiert ein Rückschlagventil
    4. Als Filermaterial dient synthetic verstärktes Filterpapier (für vollsynthetische Öle, da diese Papier zersetzen/destabilisiern können)
    5. Zur Erhöhung der mechanischen Stabilität ist ein innerers Trägergerüst aus Kunststoff installiert


    Interessant wurde es, mir dem CROSS-Nummernvergleich - der Filter passte zu nahzu jedem Ford, VW. Mercedes usw. wenn man lange genug hin und her suchte/verglich.

    Sei "längerem" beschleicht mich das Gefühl - das mit den Filtern sei "komisch"

    Existieren technische Details zu unterschiedlichen Filtern, damit man sich deren Eigenschaften vorstellen kann ?


    Momentan habe ich angefangen alte Ölfilter aufzuscheinden um aus dem Filtersatz zu lesen :)
     
  2. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Nach langem Suchen im Netz fand ich keine Antwort.

    Entsprechend habe ich einen Ölfilter passend für Opel und weitere Fahrzeugmarken TYP BOSCH 0 451 103 127 in meinem Focus C-Max mit 1,8l Duratec HE verbaut.

    Wenn die Daten stimmen öffnet das Bypassventil bei 1,5bar, das sind 0,3bar mehr, als vorgesehen, mir egal :)

    Ich lasse es mal drauf ankommen.

    Beim ausgebauten alten Filter war das Bypassventil anscheinend verklemmt. Es konnte nur mit hoher Gewalt geöffnet/betätigt werden - anschließend war es wieder funktionsfähig.

    Sonst ist die aktive Filterfläche größer, da der Durchmesser vom Filter selbst größer ist. Es ist auch ein Rückschlag/stauventil verbaut.


    Mal sehen - in 45tkm gibt es den nächsten Ölwechsel - alle 6..8Monate das Öl zu ersetzen macht mir halt keinen Spaß - wird ja auch nicht wirklich dunkel :)

    Immerhin keinerlei mit dem Auge erkennbare Partikel - im Gegensatz zu meinem anderen Karren. Dort kündigt sich ein Motorschaden an, es wird Zeit, einen Ersatzmotor aufzubauen.
     
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