Ölfilter - komische Sache :)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Vavuum, 16.02.2014.

1. Vavuum

Vavuum Benutzer

Hat sich schon einmal jemand Gedanken zum Ölfilter gemacht ?

In irgendwelche "klugen" Listen zu dem welcher passt nachzusehen ist sicher soweit das übliche Vorgehen, aber technische Details ?

Bei meinem Filter bin ich auf technische Details gestoßen:
    1. Er hat ein Bypassventil
    2. Der Betätigungsdruck berägt 1bar Überdruck (also 2bara bei 1000mbar Luftdruck).
    3. Es exisitiert ein Rückschlagventil
    4. Als Filermaterial dient synthetic verstärktes Filterpapier (für vollsynthetische Öle, da diese Papier zersetzen/destabilisiern können)
    5. Zur Erhöhung der mechanischen Stabilität ist ein innerers Trägergerüst aus Kunststoff installiert

Interessant wurde es, mir dem CROSS-Nummernvergleich - der Filter passte zu nahzu jedem Ford, VW. Mercedes usw. wenn man lange genug hin und her suchte/verglich.

Sei "längerem" beschleicht mich das Gefühl - das mit den Filtern sei "komisch"

Existieren technische Details zu unterschiedlichen Filtern, damit man sich deren Eigenschaften vorstellen kann ?

Momentan habe ich angefangen alte Ölfilter aufzuscheinden um aus dem Filtersatz zu lesen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vavuum

Vavuum Benutzer

Nach langem Suchen im Netz fand ich keine Antwort.

Entsprechend habe ich einen Ölfilter passend für Opel und weitere Fahrzeugmarken TYP BOSCH 0 451 103 127 in meinem Focus C-Max mit 1,8l Duratec HE verbaut.

Wenn die Daten stimmen öffnet das Bypassventil bei 1,5bar, das sind 0,3bar mehr, als vorgesehen, mir egal :)

Ich lasse es mal drauf ankommen.

Beim ausgebauten alten Filter war das Bypassventil anscheinend verklemmt. Es konnte nur mit hoher Gewalt geöffnet/betätigt werden - anschließend war es wieder funktionsfähig.

Sonst ist die aktive Filterfläche größer, da der Durchmesser vom Filter selbst größer ist. Es ist auch ein Rückschlag/stauventil verbaut.

Mal sehen - in 45tkm gibt es den nächsten Ölwechsel - alle 6..8Monate das Öl zu ersetzen macht mir halt keinen Spaß - wird ja auch nicht wirklich dunkel :)

Immerhin keinerlei mit dem Auge erkennbare Partikel - im Gegensatz zu meinem anderen Karren. Dort kündigt sich ein Motorschaden an, es wird Zeit, einen Ersatzmotor aufzubauen.

Thema:

Ölfilter - komische Sache :)

Die Seite wird geladen...

Ölfilter - komische Sache :) - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell: Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch

Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch: Hallo alle, Bin heute 15km Ca gefahren ...abgestellt... kurz was besorgt und wieder gestartet...paar Meter langsam (20km/h) gefahren......
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum)

Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum): Guten Abend zusammen. Vor etwas mehr als einer Woche hab ich das erste mal ein leises zischen ab und an (nicht reproduzierbar) ausm Fußraum der...