Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölfilter Stopfen unten dran?? 1,4 TDCI Ölstand zu hoch nach Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Commander Keen, 10.02.2010.

1. #1 Commander Keen, 10.02.2010
    Commander Keen

Commander Keen Neuling

hallo, habe folgende frage:
    habe bei meinem fiesta bj 2004 1,4TDCI einen ölwechsel mit filterwechsel gemacht!

bin ganz normal vorgegangen, öl abgelassen, danach alten filter raus, und dann nochmal ne gute halbe stunde die ablassschraube abtropfen lassen! dann ablassschraube zu, neuen filtereinsatz rein, und 3,8l öl eingefüllt (diese menge steht so in der betriebsanleitung)

nun habe ich das problem, dass am ölmessstab der ölstand um ca 3-5mm über der max mackierung liegt!
    die 3,8l habe ich aber genau mit dem messbecher abgemessen!

ist es möglich, dass ich beim einsetzen des neuen filters, den "verschlussstopfen" der unten am filter dran ist (da steht ein zapfen mit einem o-ring unten raus) in das falsche loch des ölfiltergehäuses gesteckt habe??
    oder ist da nur ein loch? den stopfen habe ich in das loch unten links gesteckt, wenn mann von oben raufschaut!

nicht dass sich der ölfilter nicht füllt!!

ahja, öldruck ist ganz normal vorhanden, sprich nach dem starten geht die öldrucklampe sofort aus!
    danke schonmal im voraus
    mfg

ps: wo genau ist die max- makierung? der stab ist unten zunächst 4eckig, wird dann rund, dann kommen 3 teilstriche, und dann wird er wieder 4eckig! das öl steht 3-5mm über dem übergang von rund zu 4 eckig...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Ölfilter passt nur auf einer Position, wenn du 3,8l Öl eingefüllt hast sollte der Ölstand in Ordnung sein, eventuell ein ganz kleines bisschen über Max, je nachdem ob das Auto vorher kalt war oder nicht.

Im Zweifelsfall kannste ja mal ein Bild vom Ölmessstab machen.

4. #3 autohaus bathauer, 10.02.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

haste den motor nach dem befüllen mal laufen lassen ,denn der ölfilter muß sich ja erst füllen und dann sollte der ölstand auch passen.

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Hat doch geschrieben dass die Ölkontrolleuchte direkt nach dem Starten ausgeht ;)

6. #5 Commander Keen, 10.02.2010
    Commander Keen

Commander Keen Neuling

danke für die antworten,
    motor habe ich laufen lassen, bin sogar damit ne runde gefahren!
    komische sache ;)

7. #6 Commander Keen, 13.02.2010
    Commander Keen

Commander Keen Neuling

so foto gemacht!
    wo würdet ihr sagen, ist der min und der maximale ölstand auf dem peilstab!
    bei den strichen, oder bei den übergängen von rund zu eckig??

auf dem bild sieht es zwar nicht so aus, aber der messstag hing nach unten, also das öl konnte nicht den messstab "hinauffliesen" ;)
    mfg

ps: in der betriebsanleitung ist der ölstab vom diesel (also dieser) nicht abgebildet!

Anhänge:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfilter Stopfen unten dran?? 1,4 TDCI Ölstand zu hoch nach Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Ölfilter Stopfen unten dran?? 1,4 TDCI Ölstand zu hoch nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....