Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci

Diskutiere Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo ins forum, gibt es irgendwo eine anleitung wie ich den ölfilter bei fofo 1.6 tdci wechseln kann? schön wäre zu wissen wo der ölfilter denn...

1. #1 TinLizzy, 24.09.2008
    TinLizzy

TinLizzy Guest

hallo ins forum,
    gibt es irgendwo eine anleitung wie ich den ölfilter bei fofo 1.6 tdci wechseln kann?
    schön wäre zu wissen wo der ölfilter denn genau sitzt und wie ich daran komme?! :gruebel:
    schön wäre so ein werkstattbuch als pdf oder so, wenn es das gibt?
    danke euch.. über die sufu bin ich nicht fündig geworden.
    gruss tinlizzy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jueppken, 28.09.2008
    jueppken

jueppken Benutzer

Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,
    das Ölfiltergehäuse sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock. Zum Ölwechsel wird der Ölfilterdeckel mit einer verlängerten "Knarre" gelöst. Dann zieht man den Filtereinsatz heraus und erneuert ihn. Bevor der frische Filter montiert wird, den O-Ring oben im Filterflansch erneuern, dann den Deckel wieder anziehen.
    Saugst Du das Motoröl ab oder wird das nach alter Art abgelassen? Oft gibt es doch Sonderangebote von Reparaturketten oder auch beim Ford-Händler, da hat man keine Arbeit und hat nichts mit dem Altöl zu tun.

4. #3 FocusZetec, 28.09.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... dazu muss man noch den Luftfilterkasten ausbauen, die Gummischlaufe vorne und den Schlauch am Turbo abmachen den Schlauch am Ventildeckel abdrehen, den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann den ganzen Kasten nach oben rausziehen.

Dann muss noch das Rohr vom Ladeluftkühler gelöst werden das vor dem Ölfiltergehäuse sitzt, die obere Schraube entfernen und die untere lösen...

Den Ölfilter kann man dann wie oben beschreiben wechseln. Du brauchst eine 27er Nuss für den Deckel ...

5. #4 jueppken, 28.09.2008
    jueppken

jueppken Benutzer

Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo TinLizzy,
    FocusZetec hat die Sache ja bis ins Kleinste beschrieben, alle Achtung! Da mußt Du ja schon eine Hobbywerkstatt haben, um das einigermaßen über die Bühne zu bringen. Lasse es besser in der Werkstatt machen.
    Gruß Jüppken

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci

Die Seite wird geladen...

Ölfilterwechsel ford focus 1.6 tdci - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  4. Farbcodes für den Felgenlack org. Ford

Farbcodes für den Felgenlack org. Ford: Hi, habe an einer silbernen org. 10-Speichen-Felge von Ford einen kleinen Kratzer unter 1mm tief. Gibt es für Felgen auch Farbcode für den...
  5. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...