KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ölfleck Ölverlust

Diskutiere Ölfleck Ölverlust im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe eben gemerkt dass mein Ka Öl verliert, er stand an dem Platz 2 Tage und es ist ein Fleck mit 10 cm Durchmesser entstanden....

1. #1 ANNA251180, 02.01.2010
    ANNA251180

ANNA251180 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 2003, 51 KW
    Hallo,

ich habe eben gemerkt dass mein Ka Öl verliert, er stand an dem Platz 2 Tage und es ist ein Fleck mit 10 cm Durchmesser entstanden.
    Leider ist es jetzt zu dunkel um zu prüfen woher es genau kommt.
    Aufgrund des Schnees kann ich jetzt sehen wo mein Auto stand weil es um ihn herumgeschenit hat und wo ca. sich der Fleck befindet. Es ist auf Reifenhöhe vorne, Beifahrerseite, und nicht ganz mittig (wenn man die komplette autobreite berücksichtigt), sondern so ca. 15 cm von der Mitte entfernt nach rechts.
    Die Flüssigkeit ist gelblich bis hellbraun.
    Ich als Laie kann nicht zuordnen was sich da befindet ... Motor ist ja eigentlich eher rechts eingebaut ... das könnte es sein ? Nur wurde bei mir erst vor 1,5 Jahren die Kupplung gewechselt (damals auch wegen ölverlust), kann doch nicht schon wieder kaputt sein ?????
    Oder hat einer eine Idee was es sein könnte ?
    (der Ka war erst Ende Oktober bei der Inspektion, da haben sie zwar natürlich vieles gefunden aber nichts mit Ölverlust, zu dem Zeitpunkt ist es mir auch nicht aufgefallen dass er Öl verliert)

2. #2 Agamemnon, 03.01.2010
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Klingt nach Getriebeöl (auch von der Farbe her), vermutlich ist der Simmerring an der Antriebswelle undicht.

Materialkosten für den neuen Simmerring: ~ 1,00 Euro
    Arbeitsaufwand: 15-20 Minuten

3. #3 OHCTUNER, 04.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Riech mal dran , Getriebeöl riecht penetranter als Motoröl !

4. #4 ANNA251180, 15.01.2010
    ANNA251180

ANNA251180 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 2003, 51 KW
    Danke für eure Antworten :rotwerden:

Nachdem ist bei ******** war, hiess es die Ölablassschraube wäre nicht richtig angezogen und deswegen tropft Öl, er hat die Schraube nachgezogen und meinte ich soll das beobachten und wenn was ist wieder kommen, NUN, huute sah ich dass es wieder tropft, bin wieder zu ********, sie haben ihn hoch gehoben und jetzt soll es die Ölwannendichtung sein die porös ist :gruebel:
    (und evtl. Simmerring, der wurde aber eigentlich vor 1,5 Jahren samt Kupplung komplett neu gemacht).

Falls es wirklich die Ölwannendichung ist, ist es wirklich so aufwendig die zu erneuern dass es 320 € kosten soll ??? (30 Euro für die Dichtung und der Rest Arbeitszeit).

Es ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich es durch einen Bekannten machen lasse, braucht man da spezielles Ford Werkzeug (das braucht man ja für manche Reperaturen).

Bitte um eure Meinung/Erfahrung.

Thema: Ölfleck Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölfleck Ölverlust - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...
  2. Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung

Getriebeölverlust, Ölverlust an der Steuerkettenabdeckung: Hallo, ich habe mir gestern einen Ford Focus Titanium, Bj. 2008, 2.0L 16V gekauft. Gestern Abend war ich dann bei einem Freund auf der Hebebühne...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  4. Ölverlust am Fiesta

Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...