KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ölfleck Ölverlust

Diskutiere Ölfleck Ölverlust im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe eben gemerkt dass mein Ka Öl verliert, er stand an dem Platz 2 Tage und es ist ein Fleck mit 10 cm Durchmesser entstanden....

  1. #1 ANNA251180, 02.01.2010
    ANNA251180

    ANNA251180 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 2003, 51 KW
    Hallo,

    ich habe eben gemerkt dass mein Ka Öl verliert, er stand an dem Platz 2 Tage und es ist ein Fleck mit 10 cm Durchmesser entstanden.
    Leider ist es jetzt zu dunkel um zu prüfen woher es genau kommt.
    Aufgrund des Schnees kann ich jetzt sehen wo mein Auto stand weil es um ihn herumgeschenit hat und wo ca. sich der Fleck befindet. Es ist auf Reifenhöhe vorne, Beifahrerseite, und nicht ganz mittig (wenn man die komplette autobreite berücksichtigt), sondern so ca. 15 cm von der Mitte entfernt nach rechts.
    Die Flüssigkeit ist gelblich bis hellbraun.
    Ich als Laie kann nicht zuordnen was sich da befindet ... Motor ist ja eigentlich eher rechts eingebaut ... das könnte es sein ? Nur wurde bei mir erst vor 1,5 Jahren die Kupplung gewechselt (damals auch wegen ölverlust), kann doch nicht schon wieder kaputt sein ?????
    Oder hat einer eine Idee was es sein könnte ?
    (der Ka war erst Ende Oktober bei der Inspektion, da haben sie zwar natürlich vieles gefunden aber nichts mit Ölverlust, zu dem Zeitpunkt ist es mir auch nicht aufgefallen dass er Öl verliert)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agamemnon, 03.01.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Klingt nach Getriebeöl (auch von der Farbe her), vermutlich ist der Simmerring an der Antriebswelle undicht.

    Materialkosten für den neuen Simmerring: ~ 1,00 Euro
    Arbeitsaufwand: 15-20 Minuten
     
  4. #3 OHCTUNER, 04.01.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Riech mal dran , Getriebeöl riecht penetranter als Motoröl !
     
  5. #4 ANNA251180, 15.01.2010
    ANNA251180

    ANNA251180 Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 2003, 51 KW
    Danke für eure Antworten :rotwerden:

    Nachdem ist bei ******** war, hiess es die Ölablassschraube wäre nicht richtig angezogen und deswegen tropft Öl, er hat die Schraube nachgezogen und meinte ich soll das beobachten und wenn was ist wieder kommen, NUN, huute sah ich dass es wieder tropft, bin wieder zu ********, sie haben ihn hoch gehoben und jetzt soll es die Ölwannendichtung sein die porös ist :gruebel:
    (und evtl. Simmerring, der wurde aber eigentlich vor 1,5 Jahren samt Kupplung komplett neu gemacht).

    Falls es wirklich die Ölwannendichung ist, ist es wirklich so aufwendig die zu erneuern dass es 320 € kosten soll ??? (30 Euro für die Dichtung und der Rest Arbeitszeit).

    Es ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich es durch einen Bekannten machen lasse, braucht man da spezielles Ford Werkzeug (das braucht man ja für manche Reperaturen).

    Bitte um eure Meinung/Erfahrung.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölfleck Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölfleck Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

    Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  2. Ölverlust am Fiesta

    Ölverlust am Fiesta: Hallo...hab unterm Auto ne Oelpfuetze entdeckt welche aus dem Deckel kommt. Um welchen Deckel handelt es ich da bzw. ist eine Reparatur( Dichtung...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen.Unterm Auto habe ich gemerkt das irgendwo öl verloren geht.(siehe Bilder)...
  4. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Immer wieder Ölflecken unter Motorentlüftungsrohr...

    Immer wieder Ölflecken unter Motorentlüftungsrohr...: Hallo Taunus-Freunde, bin letztens endlich mal eine große Strecke in die Schweiz gefahren (gesamt 700 km). Es war ein Genuß! Der Htop läuft...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010

    Vibrationen + Ölverlust am C-MAX1.6 TDCI 109 Ps Bj 2010: Mein C MAX vibriert unterschiedlich stark. Einen Zusammenhang zur Motordrehzahl kann ich nicht feststellen. Ich beobachte das seit einem Jahr...