Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölfleck unter dem Auto

Diskutiere Ölfleck unter dem Auto im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hab vor einiger Zeit nen Ölfleck unter meinem Auto entdeckt. Die Werkstatt meinte, da wird der Nockenwellensimmering etwas undicht sein. Der...

  1. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich hab vor einiger Zeit nen Ölfleck unter meinem Auto entdeckt. Die Werkstatt meinte, da wird der Nockenwellensimmering etwas undicht sein. Der Ölverlust ist aber so minimal, dass sie der Ölstand kaum verringert. Deswegen hab ich noch nichts machen lassen und der Motor läuft immernoch sauber.

    Hat jemand das Problem schon einmal?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk80

    Dirk80 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte das selbst zwar noch nicht, aber ein Bekannter vor mir. Der hat es dann auch gewechselt ( nicht wechseln lassen). Mit Hilfe eines YouTube-Videos ging das wohl recht gut. Falls du dir das nicht zutraust, würde ich in der Werkstatt mal fragen, wie viel es kostet. Ich glaube, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich weiter mit dem Auto fahre, obwohl Öl austritt ... aber das muss wohl jeder selbst wissen.
     
  4. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    die kosten würden bei 400 euro liegen, ähnlich zum zahnriemenwechsel, weil die den gleich mit tauschen müssen oder wollen. ich kontrolliere regelmäßig meinen ölstand und da seh ich nicht wirklich einen so gravierenden ölverlust, dass ich mir sorgen machen müsste. die werkstatt meinte auch, es seie noch nicht so gravierenden, dass man sofort handeln müsse.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zuerstmal , welcher motor ist verbaut ?

    beim mk1 ist es sehr selten das die nockenwellendichtringe undicht werden ,
    beim 1,4 / 1,6 ist meist der nockenwellensensor undicht .

    fals es doch der nockenwelledichtring ist
    sollte man das doch relativ bald machen , bevor der zahnriemen verölt und abreist !
     
  6. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich hab den 1,6er ... wenn es nur der sensor undicht ist, sollte das ja nicht so aufwendig sein, wie die dichtringe, richtig?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der sensor ist in 5 min getauscht und kostet im zubehör auch nicht grad ein vermögen .
    ich kleb die immer mit motordichtungsmittel ein , weil es die dichtringe nicht einzeln gibt
    ( zu mind. nicht orig. )
     
  8. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Den nockenwellensensor hab ich vor 3 Jahren schonmal tauschen lassen. Aber es geht ja eher um die dichtung, als um den sensor. Ich werde das erstmal weiter beobachten.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    war der ventildeckel schon mal ab ?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 08.08.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn Öl auf den Boden tropft sollte man unbedingt den Fehler beheben. Schadet gewaltig der umwelt.
     
  12. rico.k

    rico.k Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    die ventildeckeldichtung wurde vor einem halben jahr getauscht. also ja, der ventildeckel war demnach schonmal ab.
     
Thema:

Ölfleck unter dem Auto

Die Seite wird geladen...

Ölfleck unter dem Auto - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

    Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...
  3. Größeres Auto mit 7 Sitzen

    Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  4. Android Auto mit Sync 3

    Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

    Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...