Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ölfleck unter dem Auto

Diskutiere Ölfleck unter dem Auto im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hab vor einiger Zeit nen Ölfleck unter meinem Auto entdeckt. Die Werkstatt meinte, da wird der Nockenwellensimmering etwas undicht sein. Der...

1. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich hab vor einiger Zeit nen Ölfleck unter meinem Auto entdeckt. Die Werkstatt meinte, da wird der Nockenwellensimmering etwas undicht sein. Der Ölverlust ist aber so minimal, dass sie der Ölstand kaum verringert. Deswegen hab ich noch nichts machen lassen und der Motor läuft immernoch sauber.

Hat jemand das Problem schon einmal?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk80

Dirk80 Benutzer

Hallo!

Ich hatte das selbst zwar noch nicht, aber ein Bekannter vor mir. Der hat es dann auch gewechselt ( nicht wechseln lassen). Mit Hilfe eines YouTube-Videos ging das wohl recht gut. Falls du dir das nicht zutraust, würde ich in der Werkstatt mal fragen, wie viel es kostet. Ich glaube, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich weiter mit dem Auto fahre, obwohl Öl austritt ... aber das muss wohl jeder selbst wissen.

4. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die kosten würden bei 400 euro liegen, ähnlich zum zahnriemenwechsel, weil die den gleich mit tauschen müssen oder wollen. ich kontrolliere regelmäßig meinen ölstand und da seh ich nicht wirklich einen so gravierenden ölverlust, dass ich mir sorgen machen müsste. die werkstatt meinte auch, es seie noch nicht so gravierenden, dass man sofort handeln müsse.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zuerstmal , welcher motor ist verbaut ?

beim mk1 ist es sehr selten das die nockenwellendichtringe undicht werden ,
    beim 1,4 / 1,6 ist meist der nockenwellensensor undicht .

fals es doch der nockenwelledichtring ist
    sollte man das doch relativ bald machen , bevor der zahnriemen verölt und abreist !

6. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich hab den 1,6er ... wenn es nur der sensor undicht ist, sollte das ja nicht so aufwendig sein, wie die dichtringe, richtig?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

der sensor ist in 5 min getauscht und kostet im zubehör auch nicht grad ein vermögen .
    ich kleb die immer mit motordichtungsmittel ein , weil es die dichtringe nicht einzeln gibt
    ( zu mind. nicht orig. )

8. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Den nockenwellensensor hab ich vor 3 Jahren schonmal tauschen lassen. Aber es geht ja eher um die dichtung, als um den sensor. Ich werde das erstmal weiter beobachten.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 07.08.2015
    GeloeschterBenutzer

war der ventildeckel schon mal ab ?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 08.08.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn Öl auf den Boden tropft sollte man unbedingt den Fehler beheben. Schadet gewaltig der umwelt.

12. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die ventildeckeldichtung wurde vor einem halben jahr getauscht. also ja, der ventildeckel war demnach schonmal ab.

Thema:

Ölfleck unter dem Auto

Die Seite wird geladen...

Ölfleck unter dem Auto - Ähnliche Themen

1. Dashcam für Auto nötig?

Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  2. Suche neues Auto!

Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto Radio s80

Auto Radio s80: Hallo ich weiss das schon einige Themen zum Autoradios im Forum sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio S80 ? Autoradio S80 GPS Bluetooth...