Ölfrage MK3 2.0

Diskutiere Ölfrage MK3 2.0 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo alle zusammen ! Meine nächste Inspektion steht bald an, 80ter. Dann wir ja ein ölwechsel gemacht. Ich fahre sehr oft kurzstrecke aber auch...

  1. #1 HQ_seppel, 17.03.2008
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    Hallo alle zusammen !

    Meine nächste Inspektion steht bald an, 80ter.

    Dann wir ja ein ölwechsel gemacht. Ich fahre sehr oft kurzstrecke aber auch gelegentlich lange Autobahnfahrten mit vollgas...

    Nun spiele ich mit dem Gedanken ein 0w40 oder 5w50 öl einfüllen zu lassen. Momentan ist das standart Öl 5w30 drin und sieht auch entsprechend aus...:gruebel:

    Ach übrigens, die Garantie ist letztes Jahr abgelaufen, also daran solls nicht hapern und der motor verbrauchte bis jetzt so wenig öl, das ich noch nie welchens zwischen den wechselinterwallen nachfüllen musste.



    Was haltet ihr davon ?



    Gruß Sebastian
     
  2. #2 blackisch, 17.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
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    keine Frage, nehme das Mobil 1 OW40, das ist z.Z. das beste Öl was du dir deinem Motor geben kannst. Besonders für Kurzstrecke (besonders bei kalten temps gelangt schneller Öl an die Schmierstellen), eignet sich das Öl aufgrund der Viskosität.

    Und die Additive im Öl, schonen den Motor und lösen Ablagerungen
     
  3. #3 HQ_seppel, 17.03.2008
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    Hallo blackisch, das Mobil 1 hatte ich auch vor zu holen !

    Aber ist es für mich nun besser das 0w40 oder 5w50 zu nehmen ?
    Hast du Erfahrungen mit dem 0w40 gemacht ?
     
  4. #4 MyRanger, 17.03.2008
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    Ihr müsst ja alle die Geldsch.... haben, MOBILE ÖL, Leute, schonmal was von Edikettenaufdruck gehört.

    Viele kaufen Liqui Moly, is ja das geilsten und besten, und was ist, is nur a Chemiebude die ihr Rezept weiterverkauft an Raffinerien und dann teuer an den Mann bringt. Da gibbed eine Marke aus dem Discounter "Ravenol" is genau das selbe drin, nur die Dose is vielleicht grau.

    Bin und fahre seit Jahren Adinol 10W40 bei allen Autos und das seit mehreren 100 tsd Kilometern und nie Problem gehabt,egal welcher Natur.


    Es soll aber jeder selsbt entscheiden.

    Keine einen VW Fahrer der bezahlt für sein Castrol 5 l Gebinde 120 EUR, weil die ihm gesagt haben das es das beste für seinen Motor sein soll. Das selbe Öl, selbe Spezi und was weiss ich noch, neben an und für 50 EUR.



    Wie schon gesagt, entscheiden tut jeder selber.



    MyRanger
     
  5. #5 HQ_seppel, 17.03.2008
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    Hallo MyRanger, ich habe bei meinem Ford Escort Mk7 früher doch einen ziemlich großen unterschied festgestellt zwischen dem normalen 15w30 und dem Vollsynt. 10w40 von castrol ! Der Motorlauf wurde ruhiger, er zog wieder spitze(1.8er 115 PS Zetec) und der Motor lief wesentlich ruhiger. Mit einem anderen Escort MK7 75Ps konnte ich keinen großen unterschied feststellen....

    Aber ich denke schon, das gerade neuere Motoren auf diese Feinheiten (z.B. 5w zu 0w ) reagieren.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung



    Gruß Sebastian
     
  6. #6 MyRanger, 17.03.2008
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    Genau, aber schon Äpfel mit Äpfel vergleichen

    wenn 10W40 von Castrol vollsyn. dann auch ein 10W40 vollsyn. von was weiss ich jetzt.

    oder

    15W30 von ????? mit 15W30 von ?????


    Das meinte ich.

    Klar wenn ich mir 0W30 in meinen Pickup reinkipp, klingt der auch erstmal ruhig, aber sobald das Öl Betriebswarm is, kann ich unten einen Wanne anbauen.
    Der fährt mit 15W40 und das muss da rein z.B., net wegen KW und so undicht, Motortechnisch bedingt.


    Im TDCi hab ich auch 5W30 drin, im anderen Mondi 10W40.


    Aber wir wollen ja net hier eine Disskussion machen, da gibbed andere die lassen da keine Meinung zu, glaub das war auch hier, aber aus einem anderen Forum kenn ich das.

    Beim Öl scheiden sich die Geister.


    In diesem Sinne, eine gute Schmierung immer.


    myRanger
     
  7. #7 Heizöl-Ferrari, 17.03.2008
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    Was würdet ihr mir raten..

    Ich fahr viel Kurzstrecke, is ein 2,0 TDCI..
     
  8. #8 Janosch, 17.03.2008
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  9. #9 Schrecki, 18.03.2008
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    Zur Anfangsfrage:

    Mein Ford Händler tut in die Benziner ein 5W40 rein. Gegenüber dem 5W30 hat es den Vorteil, dass es bei höheren Temperaturen nicht ganz so flüssig wird und dann besser schmiert (z.B. Autobahn mit Vollgas). Bei Kurzstrecken kann sich das Öl mehr verdünnen, bis es eine zu niedrige Viskosität hat, es hat also auch hier mehr Reserven.

    Was man nun letztendlich reintut, darüber kann man philosophieren, nur sollte man immer ein gutes Öl verwenden und nicht den billigen Ford-Fusel mit der abgesenkten HTHS Visko.
     
  10. #10 Heizöl-Ferrari, 18.03.2008
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    Du Pfeife.. :D

    Ich fahr ja ein Auto und keinen Focus.. :zunge1:
     
  11. RB

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Ölfrage MK3 2.0

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