Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ölig bereich Keilriemen

Diskutiere Ölig bereich Keilriemen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab heute mal die ganzen filter gewechselt, etc. Da vor 1 Jahr die VDD dichtung defekt war, und ich die schon n zweites mal tauschen...

  1. #1 vanguardboy, 08.06.2013
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    Hallo,

    Hab heute mal die ganzen filter gewechselt, etc. Da vor 1 Jahr die VDD dichtung defekt war, und ich die schon n zweites mal tauschen musste, (erste billig ding) hatte ich unten am Motor im bereich des Keilriemens motoröl.

    Nun hab ich wieder Öl am bereich wo der Keilriemen ist, auch nur diese seite. VDD ist aber trocken
    Am Anfang des Starten zwitschert es auch, und es muss eine riemenscheibe sein, da ich den Keilriemen gewechelt hab.

    Das Öl wie ich bisher sehen konnte tropft von der Unteren riemenscheibe auf den Motorblock. Kann jetzt nicht sagen ob es von weiter oben kommt.. aufjedenfall bereich der unteren riemenscheibe läuft das öl raus.

    Meine zwei ursachen dafür wären:

    1. Ölwanne
    2. Öl-Pumpe

    Die Ölpumpe wird doch wie beim JAS (vörgänger) auch mittels riemenscheibe angetrieben oder? Könnte es evt sein, das die dichtung bzw die Riemscheibe defekt ist, beim start es dadurch kurz quitscht, und das öl aus dieser richtung kommt?
     
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  3. #2 Meikel_K, 08.06.2013
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    Möglicherweise kommt das Öl vom "vorderen" Wellendichtring der Kurbelwelle, auf die die Antriebsriemenscheibe für die Nebenaggregate aufgesetzt ist. Die stirn- und kupplungsseitigen Wellendichtringe sind ja die neuralgischen Stellen, wo die Kurbelwelle aus dem Motor herauskommt, aber das Öl drin bleiben soll.

    Bei dem alten 1.3 HCS ist der Wechsel des Wellendichtrings keine große Sache, bei einem Motor mit Zahnriemen wäre es Bad News.
     
  4. #3 vanguardboy, 08.06.2013
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    Wenns das sein sollte, müsste das Öl dann ja von der antriebsscheibe umseitig raus laufen. Ich guck mal ob ich da was fühlen kann.
     
  5. #4 vanguardboy, 08.06.2013
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    Hab den spritzschutz kurz abgebaut. Das unterste Rad ist ölig, hab mal versucht bisschen höher zu tasten ob von weiter oben das öl runter läuft, 1-2cm über den rad wars auch noch bissel ölig, aber dann da drüber nicht mehr wirklich..
     

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  6. #5 Meikel_K, 08.06.2013
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    Na, das scheint ja dann wohl der Wellendichtring auf der Stirnseite zu sein, von der Kurbelwelle aus aufgrund der Fliehkräfte in radiale Richtung vernebelt, auch nach oben.

    Beim 1.3 HCS ist ja - wie man sieht - nichts im Weg, also keine große Sache. Selbermachen würde ich es trotzdem nicht. Schätze mal ca. eine Arbeitsstunde und um die 10 Euro für das Teil. Bei manchen Modellen braucht man für die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Spezialschraube, die man beim Anbau erneuern muss. Möglicherweise kommt noch ein neuer Keilrippenriemen hinzu, falls der vor kurzem eingebaute bereits zu stark verölt ist.
     
  7. #6 vanguardboy, 08.06.2013
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    Ich trau mir ja vie zu , aber das lass ich doch dann lieber machen. 20euro kostet das ding ca.

    Beim Starten hab ich ja immer son zwitschern, größte befürchtung ist ja immer noch das es irgendwie der Spanner oder Wasserpumpe ist , die da radau macht. Wenn dann eh der Keilriem ab ist, lohnt es sich das ja mit zu machen.
     
  8. #7 vanguardboy, 18.06.2013
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    So meine Stammwerke , will 360euro dafür haben :-D

    Hab gefragt ob sie den Motor ausbauen wollen, die meinte das nur, NEE aber der Zahnriemen muss runter :D

    Meine gute frau der hat ne kette .. ne hier steht zahnriemen, da sind 4 stunden drauf beanschlagt..

    Zweite werke: ah das doch noch der alte motor, keilriemen ab und die scheibe.. das wird nicht teuer ich ruf zurück.

    Bin ja mal gespannt.
     
  9. #8 vanguardboy, 24.06.2013
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    96euro hat der Wechsel der Kurbelwellendichtung gekostet, wollte ich nur mal sagen..
     
  10. #9 vanguardboy, 02.07.2013
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    Der erste tropfen bahnt sich wieder unter der Keilriemscheibe an. Die Kurbelwelle und scheibe sollte ja auf spiel kontrolliert worden sein, also hatte ich mit den Meister verabredet.


    Was kann den im Bereich Keilriemen noch Ölen`? Die Wanne, und Ölpumpe?
     
  11. #10 Meikel_K, 02.07.2013
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    Der neue Wellendichtring kann defekt sein oder der alte kann eine Nut in die Welle eingeschliffen haben. Hilft nix - die Werkstatt muss (nicht notwendigerweise umsonst) untersuchen, wo das Öl jetzt herkommt.

    Kommt es daher, wird sie wohl nachbessern müssen und sich ggf. an ihren Teilehändler halten müssen - was dem Kunden gleichgültig sein kann. Kommt es woanders her, kann sie nichts dafür, weil der Auftrag ganz klar "Wellendichtring tauschen" und nicht "Ursache für Ölaustritt finden" lautete.
     
  12. Dobbi

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    beim ausbau des Ringes kann man auch einiges versauen, zum glück hat man bei den meisten Sitzen noch ein bisschen Spiel, sodass man den Ring eventuell etwas tiefer oder nicht ganz so tief einschlagen kann.
    Wenn der Kurbelwellenstumpf versaut ist, kann man kaum noch was machen.
     
  13. #12 vanguardboy, 02.07.2013
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    Wenn es woanders tropft ist es klar das die nichts dafür können, hab ja gesagt Wellendichtring soll erneuert werden. Dann zahl ich natürlich wenns woanders tropft.

    Aber DObbi du machst mir echt hoffnung >.< hoffe mal nicht das es so kommt ;/


    Hatte es ja mit zubehör Ventildeckeldichtung, das die auch undicht wurde nach 3-4wochen, hab dann eine Originale genommen, und die hält schon jetzt über 8Monate. Wenn die neue Wellendichtring auch wieder leckt, sollte man da evt auch auf Originale Wellendichtung umspringen?

    Also erstmal wieder zur Werke, und die sollen schauen woher es nun tropft.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 02.07.2013
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    bei dem motor werden oft die schrauben vom ölpumpengehäuse locker
    manchmal hilft nachziehen , wenn nicht wirds kostspielig , weil dann ölwanne runter muß und dazu muß das getriebe ausgebaut werden .

    das quitschen vom keilriemen kann auch von einem falsch ausgerichteten limahalter kommen ( gibt es eine TSI für )
     
  15. #14 Meikel_K, 02.07.2013
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    Zum Beispiel wenn der alte Ring eine Nut in die Kurbelwelle eingeschliffen hatte, was gut sein kann. Normalerweise achten Werkstätten dann aber darauf, den Ring axial etwas zu versetzen.
     
  16. #15 vanguardboy, 02.07.2013
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    Also das quitschen ist nun wieder seit 3 Tagen verschwunden. Aber danke fuer den Hinweis.

    Schrauben vom Ölpumpengehäuse, das hört sich interessant an. Aber ohne Bühne kommt man da wahrscheinlich nicht ran oder?

    Ja das hat mir der Meister auch erzählt. Das wollten die aber überprüfen, stand auch so auf dem Auftrag drauf.
     
  17. Dobbi

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    also ich benutze nur noch Dichtungen von Victor Reinz, die sind meiner Meinung nach sogar besser als die Originalen, wenn man darauf achtet aus welchem Material halten sie auch mehr und länger, Elring ist auch noch ganz gut.

    wenn der Meister darauf geachtet hat, dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben, man kann zwar einiges falsch machen aber Zauberei ist das auch nicht.

    Gruß Dobbi
     
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  19. #17 vanguardboy, 02.07.2013
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    Also der wellendichtring war auch von Elring, meine vorherige VDD auch, aber trotzdem undicht.

    Ich fahr hin, und lass es überprüfen. Geb dann rückmeldung.
     
  20. #18 vanguardboy, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
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    Hab heute mal lust gehabt zugucken. Unterer Bereich (gruen makiert) war ein gaaanz leichter öl film. Ich hoffe das es nur rest öl vom dem vorherigen wechsel der dichtung war. Hab es nun richtig sauber gemacht, hoffe ich :-D



    -Also Peilstab trocken
    -rückseite trocken
    -öl wanne trocken rings rum
    -zylinderkopfdichtung denke ich mal auch [​IMG]

    P.s Die Rotmakierten Schrauben, was halten die fest? Öl pumpe?
     

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