Ölkontrolle

Diskutiere Ölkontrolle im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 2.0 Benziner Bj 2008 und habe bei der Ölkontrolle nun festgestellt, dass bei längerem stillstand (z.B über Nacht)...

  1. #1 Wackeldackel1, 07.10.2012
    Wackeldackel1

    Wackeldackel1 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008, 2,0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2.0 Benziner Bj 2008 und habe bei der Ölkontrolle nun festgestellt, dass bei längerem stillstand (z.B über Nacht) bei ersten ziehen des Ölmeßstabes dieser überhaupt keinen Ölstand anzeigt, bei allen weiteren Kontrollen, (also Meßstab rein und wieder raus) der Ölstand fast als übervoll angezeigt wird.
    die Ölkontrollleuchte hat sich bisher auch nicht gemeldet.
    Laufleistung seit letztem von der Fachwerkstatt durchgeführtem Ölwechsel sind ca. 5000Km.

    Dies kenne ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

    ist das normal, oder kann mir mir da jemand von euch weiterhelfen ?

    mit SymBadischen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.954
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist eine Öldruckkontrollleuchte, die meldet sich erst wenn der Druck zu niedrig ist, also wenn es fast zu spät ist

    Das der Ölmessstab beim ersten mal rausziehen nichts anzeigt ist bei dem Motortyp "normal", bis jetzt hat noch keiner nachgeschaut an was es genau liegt, ich tippe auf eine Art Membrane ... daher einfach zweimal prüfen.

    wenn es deutlich über maximal ist solltest du es ablassen oder absaugen (lassen)
     
  4. #3 Wackeldackel1, 07.10.2012
    Wackeldackel1

    Wackeldackel1 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008, 2,0
    Danke für die schnelle Antwort.

    naja, seltsam ist das schon, beruhigt mich aber wenn das andere auch haben und es ohne Probleme ist.

    Und nein, übervoll ist er nicht, aber danke für den Tipp.

    Mit SymBadischen Grüßen
     
  5. #4 blackisch, 07.10.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    das ist normal beim 2.0er der zeigt am Anfang immer nichts an..wieso das so ist..keine Ahnung, is halt so :D
     
  6. #5 Polenta, 07.10.2012
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Bei meinem 1,8l Benziner ist das genau so!!
     
  7. #6 FocusZetec, 07.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.954
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 1,8l und der 2,0l Unterscheiden sich nur im Hubraum ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 teddy.774, 08.10.2012
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Ich hab die Erfahrung gemacht das schon kleinste Abweichungen in der Ebene wie das Auto steht eine deutliche Abweichung am Peilstab zur Folge hat.
    Daher wäre es mal wichtig zu Wissen ob das Auto wirklich topfeben steht oder nicht.
    Zum Test kannst du ja auch mal das Auto um 180° drehen und dann nach einer Pause nochmal peilen.
     
  10. #8 Wackeldackel1, 08.10.2012
    Wackeldackel1

    Wackeldackel1 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008, 2,0
    Hallo,

    das Fahrzeug steht bei den Messungen topfeben.

    und mit der 180° Drehung wäre ich allerdings vorsichtig, das könnte auch ins Auge (Dach) gehen :-)

    Mit SymBadischen Grüßen
     
Thema:

Ölkontrolle

Die Seite wird geladen...

Ölkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ölkontrolle Leuchtet hin und wieder

    Ölkontrolle Leuchtet hin und wieder: Hallöchen... Hab mal ne kurze frage... Bei mir ist heut die Ölkontrolle kurz angegangen..... auto ausgemacht und mal nachgeschaut...... Ölstand...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Getriebeölstand

    Getriebeölstand: Wollte an meinem ka mal den Getriebeölstand checken. Mein Wartungsbuch (So wirds gemacht) sagt der Ölpegel muss 1 bis 1,5 cm unter der...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ölkontrolle am CVT-Getriebe

    Ölkontrolle am CVT-Getriebe: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen in welchen Abständen das Öl im Automatikgetriebe kontrolliert oder gewechselt werden sollte. Ich fahr...