Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ölkontrollleuchte ständig an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Tiieto, 12.08.2014.

  1. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Hallo..

    Hab mal wieder ein Problem mit dem MK5 meiner Frau...

    Die Ölkontolllampe im Drehzahlmesser ist ständig an..

    Die erste Vermutung das der Öldruckschalter defektös ist hat sich anscheinend nicht bestätigt... Neues Teil drin, Lampe leuchtet immernoch...

    Gibts da noch ne Schweinerei die der MK5 gerne mal macht?


    Vielen Dank...

    MfG Tiieto
     
  2. AdMan

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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ölpumpe defekt, Ölsieb vor der Pumpe verstopft (beides tödlich für den Motor, wenn weiter gefahren wird) oder ein defekt im Kombiinstrument bzw in der Leitung vom Schalter zum Kombiinstrument (z. B. ein Kabelbruch).

    Die Ölkontrollleuchte zeigt nur mangelnden Öldruck an, sagt ja schon der Name ÖlDruckSchalter. Und du fährst damit noch rum? Der Öldruckschalter müsste eigentlich sicherheitsmässig auf Masse schalten. Nach dem Motto: Wenn ich keine Werte habe, melde ich nichts. Das soll verhindern, das mit einem defekten Schalter bzw. einer unterbrochenen Leitung man mit dem Auto fährt, ohne das ein Fehler gemeldet wird.
     
  4. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Ich habe gestern versucht den Öldruckschalter mal zu "Überbrücken", indem ich das angeschlossene Kabel mal abgezogen habe und bei laufendem Motor mal auf masse gelegt & mal davon getrennt...

    in beiden Fällen ging die Kontrollleuchte NICHT aus...

    Vielleicht hilft das für die weitere Diagnose...

    Wie kann ich denn feststellen ob die Ölpumpe defekt ist oder das erwähnte Sieb verstopft ist??
    Wo genau sitzen diese Bauteile? Kommt man da so einfach ran?
    (Hast Du vielleicht ein Bild der Komponenten?)

    MfG Tiieto
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Also, wenn das Kabel auf Masse gelegt wurde (ist doch nur 1, oder sind es 2?) und die Lampe nicht ausging, ist irgendwo eine Unterbrechung.

    Und wenn es das Sieb ist (Wenn der eins hat, genau weiss ich es jetzt nicht), musst du die Ölwanne abmachen, um dran zu kommen. Die Ölpumpe müsste irgendwo im vorderen Bereich sein. Meinem Wissen nach wird die durch eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die eine eigene hat oder mit einer evtl. vorhandenen Nockenwellenkette mit angetrieben wird. Dafür müssten wir hier zuerst mal wissen, welchen Motor der drin hat.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der öldruckschalter ist ein masseschalter , das heist wenn man das kabel vom öldruckschalter abzieht
    bekommt die kontrollleuchte keine masse mehr und sollte aus sein .
    da sie nicht ausgeht müste das kabel irgendwo einen kurzschluß gegen masse haben .

    oder am tacho ist was nicht in ordnung .

    hat jetzt also erstmal nix mit dem öldruck ansich zu tun .
     
  7. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Das denke ich auch..

    Ich denke mal das sollte sich recht einfach herausfinden lassen, indem der Öldruckschalter einfach mal mit nem durchgangsprüfer durchgemessen wird...
    Ein Kabel an Masse & eins an den Öldruckschalter...
    Sobald der Motor dann startet / läuft, sollte die masseverbindung ja weg sein...

    Ist sie nicht weg stimmt was mit dem Öldruck nicht, geht's sie hingegen weg ist wohl ein Masseschluss von der Anschlussleitung vorhanden..

    Seh ich das so richtig?

    Mfg Tiieto
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am öldruckschalter kann es nicht liegen ;) ,

    weil ja die leuchte auch an ist , wenn der schlter garnicht angesteckt ist .

    so könnte man aber prüfen ob der motor noch öldruck aufbaut ,
    fals nicht wäre er warscheinlich schon lange geschichte .
     
  9. AdMan

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  10. Tiieto

    Tiieto Benutzer

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    Sooo....

    Das Problem ist gelöst...
    Besagtes Kabel zum Öldruckschalter hatte einen Masseschluß..

    Hatte vor ner weile die Zündspule ausgetauscht und dabei versehentlich das Kabel eingeklemmt... (Zündspule muss man ja quasi blind einbauen da die Sicht vom Ölfilter versperrt ist...)
    Hat nun zwar ne ganze weile gedauert, aber irgendwann ist jede Isolierung durchgescheuert...

    Eines Tages fuhr meine Frau dann mit dem Auto durch die Gegend und die Isolierung war dann durch...
    Fazit: Masseschluss an der Leitung & Lampe an...

    Danke für eure Hilfe & Anregungen...
    Die bestellte Ölpumpe kann dann wieder zurückgeschickt werden... ;)

    MfG Tiieto
     
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 20.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schön das der fehler beseitigt ist ;)
     
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Ölkontrollleuchte ständig an

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