KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Öllampe blinkt nach 8500 km

Diskutiere Öllampe blinkt nach 8500 km im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Ford Ka 2009 Fahrer, heute habe ich mal wieder ein erneutes Glück mit meinem Ka 2009 geschenkt bekommen, es blinkt die Öllampe im Cockpit,...

  1. #1 thommy 68, 15.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo Ford Ka 2009 Fahrer,
    heute habe ich mal wieder ein erneutes Glück mit meinem Ka 2009 geschenkt bekommen, es blinkt die Öllampe im Cockpit, und das nach 8500 km, laut Fahrzeugheft muß man den Motor sofort abstellen und den Fordhändler aufsuchen, ansonsten bekommt man Probleme wegen der Garantie, was ich dann morgen früh direkt mal machen werde, da ich ja Stammgast bei unsrem Händler bin, freut er sich bestimmt mal wieder zu sehen, da das letzte mal gerade mal ne Woche her ist, das heißt der wagen geht zum 17 mal in die Werkstatt, na immerhin habe ich den ja auch schon seit dem 19. Februar 2009. Ein Ford Ka 2009 der super lative , Ford die tun was, einfach unfassbar was mit diesem fahrzeug abgeht. Wer hatte auch schon dieses Problem ?? :nene2:

    Grüße,
    Thommy 68:mies:
     
  2. #2 Battlebird, 15.02.2010
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Was sagt denn der Ölstand?
     
  3. #3 thommy 68, 15.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    da es dunkel ist konnte ich nicht nachschauen, da auch im Heft steht sofort den Motor aus habe ich dies auch getan. Ich selber habe lange Zeit in einer Werkstatt gearbeitet, habe schon gewisse erfahrung mit fahrzeugen, aber es darf allerdings nicht bei einem Neuwagen vorkommen das er Öl verliert oder aber auch verbrennt, das wäre ja woghl der absolute Hammer. Aber da ja auch schon sämtliche Kraftstoffleitungen wie auch der Tank und Einspritzdüsen getauscht wurden , wäre das auch kein Wunder mehr. Alleine deswegen mach ich garnichts an diesem Fahrzeug, dafür habe ich mir auch kein Neufahrzeug gekauft. Diese Probleme hatte ich mit meinen beiden alten Fords nicht gehabt. Wir werden sehen was diesmal ist.Habe übrigens nen Diesel.

    Thommy 68
     
  4. #4 FordKAfahrer1991, 15.02.2010
    FordKAfahrer1991

    FordKAfahrer1991 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 L 82 PS Titaninum
    Du hast ja echt ganz schöne Problemchen mit deinem Ka mhhh gotseidank habe ich keine Probleme mit meinem KA. Aber das liegt auch daran das ist meine Meinung das da an diesem Auto an Qualität gespart worden ist (Automobilkrise und und und) und sowas ist echt doof.
     
  5. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, du hast aber echt Pech mit deinem KA. Ich habe meinen KA einen Tag vorher bekommen, also am 18.02.09, habe jetzt auch genau 8500 km runter. Ich habe aber zum Glück nicht so ein Pech. Nur geringe Mängel, bis auf den Motorentlüftungsschlauch.
     
  6. #6 Roland_1981, 16.02.2010
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Vorher niemals nach dem Öl geschaut? Anscheinend eher nicht. Dann könnte man wenigstens eingrenzen ob es ein kontinuierlicher Verbrauch ist oder ob er sprunghaft entstanden ist. Sag mal wieviel gefehlt hat. Bei einem Liter (Differenz min/max, falls die Lampe schon bei min anspringt) ist der Ölverbrauch an und für sich noch im Rahmen und ohne offensichtlichen Defekt werden sie (die Werkstatt) sicher keinen Finger rühren.

    Off Topic:
    Man liest hier schon geile Antworten. "*******, das mit deinem Auto, aber bei meinem ist alles okay" :Augenrollen::Augenrollen::Augenrollen:
     
  7. #7 thommy 68, 16.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo Leute,

    so, der Ka MK 2 wurde heute morgen abgeholt ( mit Hänger ) , Öl hat nichts gefehlt, auch der Händler hatte keine Erklärung, wollte sich eigentlich heute im laufe des Tages gemeldet haben sobald die wissen was los ist, aber leider habe ich bislang nichts erfahren.

    Warten wir mal auf morgen.

    thommy 68
     
  8. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    das ist wirklich total ärgerlich - aber zumindest hast ja noch lange Garantie, bis dahin dürften sie ein neues Auto bei dir zusammengebastelt haben :D

    Kann mir vorstellen, dass du nicht darüber lachen kannst. :rotwerden: Tut mir richtig leid für dich, so viel Ärger mit einem einzigen und zudem noch neuen Auto. :was:
     
  9. #9 thommy 68, 16.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hy,
    danke für euer Mitgefühl, mitlerweile nervt das ganze nurnoch, da man wirklich bald Woche für Woche beim Händler rumhängt. Das schlimme dabei ist ja das ich den ka MK 2 für meine Frau gekauft habe, sie hatte vorher nen 16 Jahre alten top gepflegten Fiesta der wie ein Uhrwerk lief und uns bzw. meine Frau nie im stich gelassen hat. Und dabei wollte ich meiner Frau nur ne Freude machen. Ist ja schließlich auch ein schönes und tolles Auto, meine Frau liebt ihren Ka, hab auch schöne Räder drauf montiert, den Seitenstreifen extra anfertigen lassen und noch einiges mehr.Ich hoffe nur das es nicht böse endet mit dem ka MK 2.:weinen2:

    Thommy 68
     
  10. #10 thommy 68, 17.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo KA MK 2 Liebhaber

    Entwarung !! - Beim Diesel ist es so, wenn die Öllampe im Display anfängt zu blinken, dann muß mann zur - jetzt halte man sich fest - zur Inspektion !!
    Das wußte nicht einmal der Händler und im Bordbuch ist dies auch nicht so beschrieben, da steht nunmal das man den Motor sofort ausmachen soll und den Händler aufsuchen muß . Jetzt ist der Händler wie auch ich mal wieder um eine Erfahrung reicher, obwohl Ölwechsel/Inspektion schon bei 8500 km ist schon ein wenig komisch. Na, muß ich wohl so glauben.

    Grüße

    Thommy 68 :top1:
     
  11. #11 ford1968, 17.02.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Der Ölwechsel/Inspektion ist nach einem Jahr bzw. 20 000km fällig. Je nach dem was zuerst eintritt. Du hast das Auto seit Februar `09, dann passt´s ja.
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, aber woher weiß der BC, dass er den KA schon ein Jahr hat - das meinte thommy sicher, denn er hat erst 8500 runter ;)

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur deswegen die Öllampe leuchtet, habe irgendwie das Gefühl, dass die das selbst nicht wissen und das nur vermuten und dich beruhigen wollen. Egal ob Diesel oder Benziner. Sie haben sicher den Fehler/Grund gefunden und vielleicht wollten sie es nicht sagen, weil zu peinlich oder was auch immer...

    Denn es wäre viel zu gefährlich - so würde doch jetzt jeder davon ausgehen, meine Öllampe leuchtet, alles klar, ich muß zur Inspektion.
    Denn irgendwann nach paar Jahren bzw. vielen Kilometern hat man das ja nicht mehr so im Blick, bei wieviel km man das letzte Mal dort war. Und dann ist der Motor hin, wenn man dann weiter fährt.
    Oder nur mal angenommen es paßt sogar von der Zeit oder km genau, dann siehts auch übel aus.
    Außerdem sind solche Hinweisleuchten meist gelb und nicht die roten "wichtigen".
    Bei meinem Mann im Peugeot z. B. leuchtet ein gelber Maulschlüssel, dann muß er zur Inspektion. Dies aber kilometerabhängig und nicht nach einem Jahr.

    Nene, auf die Aussage verlasse ich mich lieber nicht. Ich muß eh am Freitag zur Inspektion und werde da mal nachhaken.
     
  13. Royo

    Royo Guest

    Wenn das so stimmt was dein Händler erzählt ist es eine Frechheit, das hätte man auch auf dem Display des Boardcomputers anzeigen können, wozu ist das denn auch da. Generell finde ich aber eine Erinnerung sehr sinnvoll.
     
  14. #14 thommy 68, 17.02.2010
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    ja wie ich schon sagte, mein Händler war da wohl auch nicht im Bilde, warum hätte er sich sonst die Mühe gemacht und den Wagen mit Hänger abgeholt und mir direkt nen Leihwagen umsonst zur Verfügung gestellt. Ob das nun alles seine Richtigkeit hat kann ich eh nicht nachvollziehen. Ich denke einfach mal das Ford sich da ein Ei ins Nest gesetzt hat. Die wissen einfach noch nicht genug über das Auto, ist ja auch zu 99 Prozent nen Fiat. Zumindest fährt er ja jetzt wieder, mal sehen wie lange.

    Grüße,

    Thommy 68 :top1:
     
  15. #15 ford1968, 17.02.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Die Anzeige bedeutet beim Diesel aber auch, dass das Motoröl "verbraucht" ist. Wegen der Regeneration des Partikelfilters. Also Ölwechsel/Inspektion durchführen und evtl. DPF manuell regenerieren lassen.
    Das Problem mit den DPF ist ja von anderen Fahrzeugen schon lange bekannt;)
     
  16. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    wie schon in mehreren Threads erwähnt, war ich ja heute zur Inspektion :)

    Da habe ich mal nachgefragt, ob das sein kann, dass die Öllampe aufleuchtet, wenn man zur Inspektion muss/soll...

    Mein FFH meinte, dass kann auf keinen Fall sein. Der KA hat überhaupt keine "Inspektionsleuchte" und wenn er eine hätte, dann sicher nicht eine "rote" (und schon gar nicht die Öllampe), sie wäre dann eher gelb als Hinweisleuchte.
    Man muss den Motor sofort ausstellen und das Auto in die Werkstatt bringen lassen. Hast also alles richtig gemacht.
    Die Öllampe geht an, sobald nicht mehr genug Öl drin ist, d. h. nicht, dass keines mehr drin ist. Bei einem Diesel ist es wohl durchaus möglich, dass dies schon nach einem Jahr der Fall sein kann, da der Dieselmotor mehr Öl braucht (ob das nun zutrifft, weiss ich nicht, ich kenne mich nicht aus, mögen sich die Fachleute hier damit auseinandersetzen ;) )
     
Thema: Öllampe blinkt nach 8500 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka ru8 öldruckanzeige blinkt

    ,
  2. ford ka 1 3 diesel im öl

Die Seite wird geladen...

Öllampe blinkt nach 8500 km - Ähnliche Themen

  1. Glühwendel blinkt.....

    Glühwendel blinkt.....: Hallo, gestern angemeldet und heute fängt das Ding an zu zicken ;-(( Nach einer Weile fahrt beginnt die Glühwendel zu blinken.....bei genauem...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

    TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

    Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  4. Ölwechsel nach 7000 km????

    Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vorglühleuchte blinkt

    Vorglühleuchte blinkt: Moin Moin Seit gestern Abend blinkt die Vorglühleuchte, aber erst wenn der Wagen auf Temperatur gekommen ist. Der Wagen überhitzt nicht und...